Hallo,
nun kommt auch das letzte meiner 4 Mäuse zur Schule… Insgesamt haben wir 8 Jahre in einer tollen Kindergarteneinrichtung verbracht und möchten uns als Familie dafür mit einem Geschenk bedanken. Ich hatte überlegt eine Pflanze zu kaufen die auch nach Jahren noch im Kigagarten steht, wächst und von dem die Kinder naschen können.
Nun meine Frage: was bietet sich da am ehesten an. Ich kenne mich so gar nicht aus. Es soll etwas sein was nicht zu groß wird und natürlich so bald wie möglich Früchte trägt (also nicht gleich morgen aber auch nicht erst in fünf Jahren
)…
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.
Herzliche Grüße,
Claudi
Hallo,
tolle Idee.
Wie wär es mit einem Heidelbeerbusch?
Der wächst recht schnell, trägt Früchte! Und schmecken tun sie auch noch.
LG
Hallo.
Wenn’s was ausgefallenes sein soll, dann nehmt doch einen Maulbeerbaum. Die tragen recht viel, gibt es auch in einer Hängenden Form und vertragen es gut auch mal gestutzt zu werden. Ausserdem seeeeeehr lecker.
LG Anja
http://de.wikipedia.org/wiki/Maulbeeren
Hallo Claudi,
nun kommt auch das letzte meiner 4 Mäuse zur Schule…
Insgesamt haben wir 8 Jahre in einer tollen
Kindergarteneinrichtung verbracht und möchten uns als Familie
dafür mit einem Geschenk bedanken. Ich hatte überlegt eine
Pflanze zu kaufen die auch nach Jahren noch im Kigagarten
steht, wächst und von dem die Kinder naschen können.
dann sollte die erste Frage unbedingt sein: welche Büsche und Pflanzen stehen bereits auf dem Gelände des Kindergartens.
NUR, wenn nämlich keine einzige auch nur hamlos Giftige darunter ist (und sagt jetzt nicht, natürlich sei beim Pflanzen daran gedacht worden! Vorsicht ist besser)
NUR dann darf man Kindergartenkindern einen Busch zum Abessen anbieten. Andernfalls könnte das eine oder andere Kind etwas in den Mund stecken, das gar nicht bekommt.
Nun meine Frage: was bietet sich da am ehesten an. Ich kenne
mich so gar nicht aus. Es soll etwas sein was nicht zu groß
wird und natürlich so bald wie möglich Früchte trägt (also
nicht gleich morgen aber auch nicht erst in fünf Jahren 
-
Johannisbeeren! Die gibt es als Jungbüsche handelsüblich in einer Größe, dass sie schon im ersten Jahr Trauben tragen. Nehmt eine Weiße, die sind auch nicht so sauer.
-
Josta, eine Züchtung aus schwarzer Johannisbeere und Stachelbeere, aber eben ohne Stacheln
-
Aronia russische Apfelbeere, sehr gesund
-
Amelanchier, die Felsenbirne. Blüht im Frühjahr über und über; die kleinen schwarzen Früchte sind angenehm süß
Cornus mas, die Kornelkirsche
alles wächst mit Früchten in Kinderhändegreifnähe
viele grüße
Geli
Hallo Claudi,
Ich hatte überlegt eine
Pflanze zu kaufen die auch nach Jahren noch im Kigagarten
steht, wächst und von dem die Kinder naschen können.
schöne Idee!
Wie wäre es mit einem Obstbaum?
Wenn man eine Buschform wählt, tragen sie schon relativ früh.
Kirschen werden von Kindern erfahrungsgemäß gerne genommen und wenn die Erzieherinnen wegen der Kerne Bedenken haben, vielleicht einen Apfelbaum.
Eine Baumschule weiß näheres.
Gandalf
Falsche Zeit für Büsche und Bäume
Hallo,
Jetzt ist grad nicht die Zeit, so etwas zu pflanzen, daher wird es schwierig sein, es überhaupt angeboten zu bekommen, b.z.w. es überlebend einzupflanzen. Büsche und Bäume sind z.T. entweder noch mit Blühte oder schon mit Fruchtausbildung beschäftigt. Da vertragen die eine Umpflanzung sehr schlecht.
Wie wärs statt dessen mit einem Gutschein.
Busch- ud Baumpflanzzeit ist im Herbst oder frühen Frühling.
Fruchtmäßig würde ich Johannisbeeren vorschlagen (ich mag am liebsten die Schwarzen, aber da gehen die Meinungen sehr auseinander. Die Roten sind zum Naschen etwas zu sauer, aber es gibt auch noch weiße die milder sind).
Die sind anspruchslos und machen nicht viel Arbeit.
Die Heidelbeeren eignen sich nur, wenn der Boden nicht kalkhaltig ist, sonst muß man extra sauren Boden (Rhododendronerde) besorgen etc, das wäre ev. etwas aufwendig.
Himbeeren sind auch rel. einfach und lecker, nur gern verwurmt - aber das muß man den Kindern ja nicht erzählen, dann macht es nichts.
Und dann gibts noch die Jostabeeren, eine Mischung aus Stachel- und Johannisbeeren. Tragen sehr gut und sind rel. lecker wenn auch eher sauer.
Die genannten Büsche tragen in dem Stadium, in dem sie in den Baumschulen verkauft werden, eigentlich alle schon ein wenig - wieviel mehr das wird, hängt dann auch von den Wachstumsbedingungen ab.
Gruß, Anne