Strauchrosen? Oder wie ?

Überall blühen Rosenähnliche Sträucher, haben rote kleine Apfel ähnliche Knospen drinnen findet man Samen. Wie heißen diese Sträucher, kann man den Samen in die Erde stecken und bekommt dann Setzlinge die ich nächstes Jahr oder noch diesen Herbst pflanzen kann, und in diesem Leben noch Sichtschutz wird? Gruß und danke Freckle

Ja genau,danke
Kaufe ich besser in einer Baumschule oder selber ziehen, wenn ja wie am besten.Möchte von unserem Grundstück die Wetterseite, dahinter ein riesen Acker und Feldweg,diese als Sichtschutz, und vom Acker kommt ja auch Unkraut an den Zaun, das ganze etwas schöner aussehen lassen.
Da wir nur Mieter sind soll es auch günstig sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Freckle,
die Hagebutten sind die Früchte der Rose.
Meist schneidet man die verblühten Rosen jedoch ab, so treibt man den Rosenstock dazu, noch üppiger zu blühen. Wenn man die verblühten Rosenblühten stehen lässt, dann kommen im Herbst die Hagebutten zur Geltung.

Ich würde für Deinen Fall die „Hundsrose“ oder die „Apfelrose“ empfehlen. Sie sind beides Wildrosen und recht unkompliziert.
Außerdem sind sie nicht teuer. Du bekommst sie in Baumschulen oder auch in Gärtnereien. Ansonsten bestellt sie Dir jeder Gärtner sicherlich. Selber ziehen würde ich nicht. Diese beiden Rosensorten sind wirklich günstig zu bekommen und so hast Du schneller ein schönes Ergebnis.

Natürlich kannst Du auch jede andere Rose setzen und bekommst dann Hagebutten, falls Du die verblühten Rosen nicht abschneidest, doch ich finde für Deinen Wunsch die Hunds- und Apfelrose am Besten. Auch Vögel werden sich darüber freuen im Winter.

Viel Erfolg und Spaß damit!
Natalia

1 „Gefällt mir“