Stream-Server

Ich bräuchte, da ich manchmal online-radio mache einen Server mit gleichbeleibender ip.

Bei mir ändert sie sich ja bei jeden neustart des pc bzw neueinwahl. das ist dann ziemlich lästig, da ich auf meiner hp einen direkten link zum stream angeben will.

Aha, verstehe ich, daß das stört.
Hast Du auch eine Frage, oder wolltest Du dir das nur „mal gesagt haben“?
Willst Du vielleicht Provider mit fixer IP hören, oder wie DynDNS funktioniert, oder, oder, oder - meine Glaskugel ist leider gerade in Reparatur.

LG
Stuffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oh sorry, das kommt davon, wenn man nebenbei noch was anderes macht *g*

sicher hab ich eine frage, gut erkannt :wink:

Welche provider git es? wie funktioniert das? vergeben die einfach eine ip an mich bzw. „vermieten“ diese ip an mich damit ich darüber streamen kann?

danke nochmals stuffi :smile:

Hallo,

nach ViKa würde ich mal davon ausgehen, dass du da kein professionelles Projekt aufziehst. Daher werden sich die Kosten für einen Providervertrag mit fester IP und ausreichendem Volumen (Streaming schluckt je nach Qualität und Dauer massiv Volumen) für dich nicht rechnen.

Was du aber machen kannst ist die Nutzung von Diensten wie DynDNS, die dir einen Domainnamen (teilweise sogar gratis) anbieten, der dann von dir entweder manuell oder per passendem Clientprogramm (üblicherweise ebenfalls gratis mit der gerade aktuellen IP-Adresse deines Servers gemappt wird. Du kannst dann alle Links auf deinen privaten Server über diese Domain-Adresse laufen lassen und beim Anklicken eines Links wird dann die Anfrage an deine gerade aktuelle IP weitergeleitet.

Ablauf etwa wie folgt:

1. Du besorgst dir z.B. bei DynDNS die Domain meinwebradio.homeip.net
  2. Installierst das für dein Betriebssystem passende Clientprogramm auf deinem Rechner und sagst ihm, dass es immer schön die Adresse meinwebradio.homeip.net bei DynDNS pflegen soll.
  3. Das Clientprogramm liest automatisch bei jedem Verbindungsaufbau zum Internet die gerade aktuelle IP deines Rechners und meldet diese an DynDNS, falls die IP von der zuletzt gespeicherten IP abweicht.
  4. In deine Webseiten baust du Links immer nach dem Muster Protokoll://meinwebradio.homeip.net/Pfad/Datei ein und hinterlegst die angesprochenen Dateien auf deinem lokal laufenden Server entsprechend.
  5. Bei jedem Aufruf eines der Links über meinwebradio.homeip.net werden die Aufrufe an die bei DynDNS zuletzt gespeicherte IP-Adresse weitergeleitet und führen damit immer zu den bei dir gespeicherten Daten, sofern dein Server gerade Online ist.

Gruß vom Wiz