Streamaufnahme mit vlc?

hallo Leute,
wie kann ich mit dem VLC-Player einen Radiostream aufnehmen? (Das ist doch ganz legal oder wie seh ich das? Falls nicht: Entschuldigung für die Frage!)

Grüsse
enrie

Hallo enrie,

ob das mitschneiden und damit der Besitz solcher Musikdaten illegal ist oder nicht, darüber streiten sich die Geister. Eine der Aussagen ist, dass die Ursprungsdatei (der Radiostream), da er über deine Soundkarte analog gewandelt wird, nicht mehr der selbe ist (nämlich digital). Dadurch soll dann der Sender (Besitzer der Rechte), seinen direkten Rechtsanspruch verlieren. Darauf verlassen würde ich mich nicht, denn Du hast ebenfalls KEINEN Rechtsanspruch auf diese Daten, da du NICHT durch den Kauf eines Originales rechtlicher Eigentümer bist. Kein Original heißt für Dich, dass du noch nicht mal sagen kannst, dass dieser Titel eine Sicherheitskopie ist. Auch wenn du ein Original verkauft hättest, so hättest du ALLE Sicherheitskopien mit an den neuen Eigentümer abtreten MÜSSE (wegen der Rechte am Original).

Wie du mit VLC einen Stream aufnehmen kannst findest du hier -->> http://sven.goettner.de/howto/VLC-Internetradiomitsc… als PDF.

schöne Grüsse

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]