Streamer (Tandberg SLR4 = TDC4220)

Gut’s Naechtle!

Kennt sich jemand mit „neueren“ Streamern aus? Ich habe vor, meinen gammeligen Floppy-Streamer (120MB/250MB) gegen einen Tandberg 4220 (SLR 4 oder so aehnl.) austauschen. Das Teil hat einen SCSI-Anschluss (50pol) und kann keine Hardwarekomprimierung, dafuer aber 2.5 bzw 5 GB speichern.

Fraegelchen:

Kennt sich jemand mit dem Modell genauer aus?
Wie teuer sind die neu?
Sollte ich evtl. einen anderen vorziehen?
Seit wann gibt es die SLR4 (TDC4220)?
Gibt es evtl Probleme irgendwelcher Art?

Li

Hi, ich hab glaub ich einen Vorgänger davon. Meiner hat max. 1GB Band. Hab damit schon unter WINNT mit der mitgelieferten Software gearbeitet, ohne Probleme. Wird ganz einfach erkannt.
Und mit der Adaptec Software funktionierts auch ohne Probleme.
Meiner ist ca. 4 Jahre alt schätz ich einfach mal. Hab ihn damals geschenkt bekommen :wink: Tut aber immer noch seinen Dienst.
Über Preis mußt Du Dir wohl selber gedanken machen, nachdem Du Ihn ja nicht bekanntgegeben hast, und was er Dir wert ist. Zuviel würd ich aber nicht ausgeben, da man ja heut mit CD-Brenner auch gut sichern kann.
Gruss
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Über Preis mußt Du Dir wohl selber gedanken machen, nachdem Du
Ihn ja nicht bekanntgegeben hast, und was er Dir wert ist.

Hast du da irgwendo was gesehen?

Zuviel würd ich aber nicht ausgeben, da man ja heut mit
CD-Brenner auch gut sichern kann.

Schon, aber mit Brennern kann man max. 700MB sichern, wenns denn nun 4.5GB sind, wieviel CD braucht man und wieviel Zeit?
Bei nen Streamer einfach Band rein, abfahrt und nach 3 Std. ist alles gesichert, ohne Bandwechsel.

Weisst du evtl. auch, warum es verschiedene Verfahren gibt, z.B. DAT, DDS, Travan etc? Vorteile/Nachteile?

Schuess

Li

Hi,
weiß eigentlich nur daß die DAT STreamer meines Erachtens die Leistungsfähigsten sind, da diese Technik ja ursprünglich für die Audiobranche gedacht war, und jetzt als „Abfallprodukt“ halt für Daten vermarktet wird. Kosten halt ein paar mark. Können aber einige GB’s sichern auf ein Band.
DDS TRAVAN kenn ich leider nicht.
Also hoffe etwas geholfen zu haben.
Ciao
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]