Hallo,
ich möchte meine Musik vom PC und ggf. vom Smartphone abspielen können in Raumklang über eine Stereoanlage mit konventionellen Passiv-Boxen.
Rausgefunden hab ich inzwischen, dass man dazu einen Verstärker mit D/A-Wandler braucht - z.B. der Teac A H-01.
Unmittelbar davor und nach dem Router steht aber noch ein weiterer Baustein: der sog. Streaming Client. Was ist das denn bitte und welches konkrete Gerät hast du (bist du damit zufrieden?).
Wenn ich google, scheint es immer um die Verbindung zu einem Fernseher zu gehen - aber das ist ja gar nicht der Punkt bei mir, denn ich will ja nur Musik hören.
Schönen Gruß
Jörg
Zwei Möglichkeiten:
-
Kabel mit 3.5mm Klinke auf Stereo Chinch an den Verstärker… daran das Gerät anschließen.
-
Eine Funkverbindung…: Da gibt es die verschiedensten Versionen…
Streamingclient ist eine hochtrabende Bezeichung der Industrie um dir was neues zu verkaufen! Wenn ich meinen Laptop per Glasfaser, Chinch oder HDMI an meinen Verstärker hänge, und mir die Musik per WLAN vom NAS/Server hole und abspiele… nenn ich den weiterhin Computer und nicht Streamingclient.
Meine Empfehlung: Wenn ich mal annehme das bei dir TV und Verstärker sich in einem Raum befinden würde ich folgendes am TV und Verstärker anschließen (Beispiel):
http://www.amazon.de/Zotac-ZBOX-ID41-E-ZBOX-ID41-Min…
(einfach hinter den TV „werfen“ und ne USB Funktastatur mit Pad auf den Tisch legen…
Und wenn jemand doof rumprollt weil sein TV Apps hat, sagst du halt dein TV hat Windows7… und lach ihn noch aus weil er nicht alle Formate abpielen kann…
Meine bescheidene Meinung dazu…
hi,
Möglichkeit 3: AVM-Repeater mit Audioausgang
Der Laptop ist ohnehin vorhanden und muss nicht zwingend durch ein neues Gerät ersetzt werden.
Wenn die Anlage einen Digitaleingang hat, wäre das recht günstig.
Die böse, aber irre günstige 4. Alternative wäre eine Bluetooth Übertragung. Die Qualität leidet aber dabei.
grüße
lipi