Streaming für Senioren

Meine Großeltern mal wieder… Sie sind genervt vom normalen TV Programm da sie gerne alte Filme sehen. Gerne zu ihnen benehmen Zeiten. Kurzum, sie möchten ihr lineares abendliches Unterhaltungsprogramm gerne selbst kuratieren. Das ‚Problem‘ an der Sache: sie sind zusammen 180 Jahre alt, sie können mit Handy etc umgehen, aber halt nicht perfekt. Rudimentäre Englisch-Kenntnisse sind bei beiden auch vorhanden, falls von Bedeutung

Zur Situation: Internet ist vorhanden, am TV hängt ein Chromecast-Stick, Smartphone ist mit diesem verbunden. Sie haben einen Amazon Echo, aber keinen eigenen Amazon-Account. TV ist ansonsten via Sat angeschlossen.

Wie kommen sie am besten an alte Filme? Was ist da als Mediathek empfehlenswert und ohne Registrierung und kostenlos erreichbar? Die Fragen konnte ich ad hoc nicht beantworten…

Mir ist bekannt, dass sie über den CC-Stick auf Amazon-Video zugreifen können, dann ist aber die Darstellung für sie zu klein, um das zu lesen. Kann man das mit dem Echo steuern?

Ach ja, sie wohnen tatsächlich noch alleine, sie sind wirklich noch fit für ihr Alter. Es ist also nicht immer sofort jemand da, der bei technischen Problemen aushelfen kann (natürlich ist die komplette Familie erreichbar, aber sie würden nach 18:00 nur wegen eines Notfalls anrufen und Fernsehen kann ihrer Meinung nach kein Notfall sein)

Bin gespannt auf euer Feedback.

Hi Littlescare,

ihr könntet - wenn es über euren Amazon-Account geht - normalerweise über die Alexa-App auch den Fernseher fernsteuern können und ein Programm auswählen.

Testet das doch mal.

Viel Erfolg!
Karin

1 Like

Hi,

schau mal, ob du hier was findest: Suchen | Digital-Kompass (digital-kompass.de)
Digital-Kompass berät auch unabhängig.

Viel Erfolg!
Karin

1 Like

Pass mit Amazon auf! In der Prime-Mitgleidschaft ist nur ein Teil der Filme drin, für sehr viele muß man dann doch nochmal was Geld drauf legen.
Und meine Frau hat bei denen letztens ältere Serien aus den öffentlich-rechtlichen geschaut - und damit gleich mal ein zusätzliches 5€/Monat-Abo abgeschlossen…

Ich denke auch, die Frage ist weniger nach der Technik, sondern viel mehr, wo das angeboten wird, was deine Großeltern gerne hätten. Streamingportale sind… nunja… doch eher auf jüngeres Publikum zugeschnitten.

1 Like

Danke für dein Feedback, ich streame selbst via Amazon.

Das ist auch ein Teil des Problems. Ich kenne mich nicht mit älteren Filmen aus, und wenn sind es eher nicht die Filme, die meinen Altvorderen vorschweben (obwohl, dann könnten sie mir ihren Urenkeln auch Mal über Star Wars fachsimpeln :wink:)

Ich würde ihnen gerne irgendwie helfen, bin aber in der Hinsicht wirklich alles andere als wissend - wenn, dann traue mich mir noch am ehesten die technische Lösung zu.