Hallo.
Ich habe vor, in meinem Keller einen Streaming-Server für Medieninhalte zu installieren und im Wohnzimmer einen Client zu basteln.
Für meinen Server habe ich hier noch einen alten P90 mit 256 MB RAM und in meinem Fundus einen separaten IDE-RAID-Controller (relativ neu) sowie eine 180 GByte-Platte, die der Controller auch bedienen kann.
Auf der Kiste läuft ein altes Windows2000-Server, dass ich bei uns in der Firma abstauben konnte.
Meine Frage ist, ob der Rechner als Server ausreichend sein könnte, um z.Bsp. bis zu vier Clients mit Streams bedienen zu können.
Im Anbetracht der Tatsache, dass ein separater Controller vorhanden ist sollt die Maschine dem gewachsen sein, was meint ihr?
Angebunden ist die Kiste via Hausnetz über 100MBit-LAN (Kabel) und Wireless mit 52Mbit theoretischer Datenrate, was für entsprechend kodierte Files (Datenrate) kein Thema sein sollte.
Für Hilfe dankbar,
Martin
Hy,
Meine Frage ist, ob der Rechner als Server ausreichend sein
könnte, um z.Bsp. bis zu vier Clients mit Streams bedienen zu
können.
grundsätzlich ja. Aber ich würde aus Performancegründen auf dem Server kein Windows laufen lassen. Das macht bei W2K (Mediaserver, etc.) erst am P-800, 512MB Spaß.
Ich würde bei der Hardware eher auf ein Linux System mit bereitgestellter Plattform greifen. Bei heise gab es mal ein entsprechendes Medienserver Projekt.
Ich persönlich hab den Terabyteserver (siehe http://www.terabyteserver.de.ms ) den ich dann von einem kleinen Notebook aus steuern kann oder von einem anders geartetet kleinen Clientrechner. Meldungen zu folge soll dieses System auch gut von Playstation Mediacenter Versionen zum streamen verwendet werden können.
Angebunden ist die Kiste via Hausnetz über 100MBit-LAN (Kabel)
und Wireless mit 52Mbit theoretischer Datenrate, was für
entsprechend kodierte Files (Datenrate) kein Thema sein
sollte.
Ich würde es aus Sicherheits und Performancegründem am Hausnetz lassen.
gruß
h.