Streckung einer Tragfläche

Hallo,

eine „gestreckte“ Tragfläche, d.h. schmal und lang, ist günstiger für den Auftrieb - hab ich jedenfalls mal gelesen. Die v-förmige Abwinkelung der Flächen nach hinten, wie das heute bei den Jets so üblich ist, soll die "scheinbare Streckung erhöhen.
Kann mir das jemand einigermaßen anschaulich erklären?

Danke, Stucki

Hallo Stucki,
ich bin kein Aerodynamiker, aber imho ist das V nach hinten eine Maßnahme zur Stabilisierung des Flugzeugs. Wenn es sich während des Fluges bsp. nach links dreht, wird durch die Ausrichtung der Tragflächen automatisch die rechte Fläche länger, die linke kürzer (relativ zur Flugrichtung). Und damit wird automatisch eine Kraft erzeugt, die die Nase des Flugzeugs wieder in Flugrichtung dreht. Das gleiche macht man auch in vertikaler Richtung.
Es gibt Versuche, wegen größerer Wendigkeit (das V behindert natürlich auch beim gewollten steuern) auf diese Ausrichtung zu verzichten oder sogar im Gegenteil ein nach vorn gerichtetes V zu konstruieren. In diesem Fall wird jedoch die Fluglage instabil (jede Abweichung erzeugt eine Kraft, die die Abweichung versucht, zu verstärken), so daß ständig mittels Seitenruder korrigiert werden muß. Und weil dazu ein Pilot (zumindest bei höheren Geschwindigkeiten) nicht mehr in der Lage ist, übernimmt das beim Eurofighter ein Computer.

Gruß
Axel

Das Pfeilen nach hinten hängt meines Wissens auch damit zusammen das Linienmaschinen so langsam die Effekte des hohen „Unterschalls“ spühren (sind ja im Bereich von Mach 0.8 - 0.85). Die bei der Annäherung an die Schallgeschwindigkeit entsehenden Stosswellen werden von einem nach hinten gepfeilten Flügel besser „aufgenommen/abgeleitet“

gruss
Christian