Ich habe eine neue Brunierungsflüssigkeit aus den USA mitgebracht. Funktioniert phantastisch. Wer weiss wie man die chemische zusammensetzung der Flüssigkeit herausfinden kann?
Hallo Gunnar,
wie man die
chemische zusammensetzung der Flüssigkeit herausfinden kann?
das wird mit Mitteln, die einem Laien zur Verfügun stehen, kaum möglich sein. Es sei denn, Dir steht ein gut ausgerüstetes Labor und das entsprechende Gewust Wie zur Verfügung.
Du kannst es zwar auch analysieren lassen, aber für den Preis der Analyse könntest Du ziemlich viel Brüniermittel kaufen.
Die Deklaration sollte die meisten Informationen hergeben.
Gandalf
Hallo Gandalf,
das Problem ist der Transport, es wird nicht nach Europa verschickt.
Hast du eine Ahnung was so eine Analyse kostet und wer sie dürchführt?
Gunnar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gunnar,
Hast du eine Ahnung was so eine Analyse kostet
nein!
und wer sie
dürchführt?
Es gibt diverse Analysenlabore, die so was machen könnten. Adressen gibt es ev. über http://www.chemie.de oder http://www.gdch.de
Gandalf
Wer weiß wie man die
chemische zusammensetzung der Flüssigkeit herausfinden kann?
Ich weiß zwar nicht was eine Brunierungsflüssigkeit ist, aber man kann evtll auf der Homepage des Herstellers ein „safety data sheet“ oder „technical information sheet“ anfordern.
In den verschiedenen Datenbanken der Patentbehörden kann man Recherchen mit Firmennamen machen. Wenn zu dem Produkt Patente existieren kann man die Inhaltsstoffe einsehen. Das Nachmachen u.U. auch für den privaten Gebrauch ist aber nicht ohne weiteres zulässig.
Udo Becker
Hallo Gandalf, vielen Dank für die Infos, ich werde dort mal genauer schauen.
Hallo Udo, bei der Brunierung wird Stahl schwarz oxidiert (man spricht von Edelrost) um es gegen Rost haltbar zu machen. Es handelt sich hier um eine Streichbrunierung. Der Stahl wird damit eingestrichen damit sich eine Schicht Edelrost bildet, danach wird es in Wasser abgekocht und dann mit einer spezial Bürste sauber gemacht und mit Weissöl konserviert. Man sieht es an teuren Wafen.
Ich habe viele Streichbrunierungen ausprobiert und zusammen gemixt aber noch keine die so gut wirkt. Es gibt viel Literatur darüber.
Die habe ich in den USA gekauft. Flasche mit 120ml kostet 12U$. Transport nur per Schiff: 1500U$.
Viele Grüße
Gunnar
Moin Gunnar,
bedenke aber, daß Du das Produkt, auch wenn Du die Zusammensetzung kennst, nicht so einfach abkupfern darfst!
Speziell amerikanische Firmen reagieren da sehr sensibel und streitbar.
Gandalf