Hallo Superheimwerker,
ich möchte meine Raufasertapete mit weisser Farbe überstreichen.
Welche Art der Farbe ist zu empfehlen ? Im Internet habe ich was von Dispersionfarbe gelesen. Natürlich sollte die Farbe nicht meine Tapete aufweichen.
Ralf
Hallo Superheimwerker,
ich möchte meine Raufasertapete mit weisser Farbe überstreichen.
Welche Art der Farbe ist zu empfehlen ? Im Internet habe ich was von Dispersionfarbe gelesen. Natürlich sollte die Farbe nicht meine Tapete aufweichen.
Ralf
Hallo,
Du kannst Dispersionsfarbe nehmen,bei Hornbach gibt es eine Farbe die heisst " Meister Polarweiss" und wurde von Ökotest als sehr gut bewertet,ist so gut , dass einmal streichen ausreicht.
Oder ganz ohne Chemie , vorallem für Wohn-oder Schlafräume geeignet ist Silicatfarbe
gitzi
Ebenfalls Hallo,
Dispersionsfarbe ist genau die Richtige und keine Angst,vor dem aufweichen einer Rauhfaser, die ist genau für dies geschaffen. Zu beachten gibt es eigentlich nur, in welchem Teil der Wohnung gestrichen wird (Küche,Bad,Raucherzimmer=vergilbungen)!! Hier empfiehlt es sich auch, eine Latexfarbe zu nehmen. Dies hat den Vorteil, dass Sie bedingt abwaschbar ist.
In einem Baumarkt gibt es je nach Verwendungszweck die Richtige Farbe dazu.
Grüßle
Hallo Ralf,
zum Überstreichen Deiner Rauhfasertapete empfehle ich Dir Alpina Weiss. Die ist zwar etwas teurer, deckt aber beim ersten Anstrich sofort und kleckst auch nicht.
Sofern Du also wenig Aufwand und zuverlässige Ergebnisse möchtest, rate ich Dir zu Alpina Weiss.
Die meisten Wand- und Deckenfarben sind Dispersionsfarben, also Alpina mit großer Wahrscheinlichkeit auch.
Deine Tapete sollte davon nicht sonderlich aufweichen, solange Du nicht 100 mal über die selbe Stelle streichst.
Und nun viel Erfolg ![]()
Gruß
Nicole
Hallo Ralf,
nimm auf keinen fall billige farbe…kann dir latexfarbe empfehlen…deckt sehr gut…
klaus