Streichen auf Tapete?

Hallo,
das man auf Raufasertapete streichen kann, ist mir bekannt.
Aber ich interessiere mich nun für Vlies; -und Textiltapete.
Wenn die weiss ist, kann man auch auf die blau, etc. streichen?
Kann mir jemand sagen, wie die weiche, zarte Tapete heisst? Die Textiltapete ist doch etwas anders von der der Oberfläche her.Ich dachte eigentlich, die Textiltapete wäre die mit zarter Oberfl.

Danke!
Gruß,
Sandy

Hallo!

Hallo,
das man auf Raufasertapete streichen kann, ist mir bekannt.
Aber ich interessiere mich nun für Vlies; -und Textiltapete.
Wenn die weiss ist, kann man auch auf die blau, etc.
streichen?

Vliestapete ist je nach Ausführung auch zum überstreichen gedacht.
Textiltapete lässt sich auch überstreichen und sieht auch danach gut aus, wenn sie vernünftig geklebt wurde z.B. der Nahtbereich ist nach dem streichen gut sichtbar, wenn das nicht ordentlich gemacht wurde.

Kann mir jemand sagen, wie die weiche, zarte Tapete heisst?

Weiß jetzt auch nicht um welche Tapete es sich da handeln sollte.

Die Textiltapete ist doch etwas anders von der der Oberfläche
her.Ich dachte eigentlich, die Textiltapete wäre die mit
zarter Oberfl.

Textiltapete entweder sind die Fäden nur senkrecht oder auch wie ein Gewebe Senkrecht und Quer eingewebt, je feiner die Fäden sind um so weicher fühlt sie sich an, das hat mitunter auch etwas mit der Qualität (Preis) der Tapete zu tun,bei einer Textiltapete ist auch nicht angedacht sie gleich zu überstreichen, das macht man höchstens nach ein Paar Jahren wenn sie nicht mehr Ansehnlich ist.

Danke!
Gruß,
Sandy

Sepp.

Hallo

Kann mir jemand sagen, wie die weiche, zarte Tapete heisst?

Ich denke, du meinst Venyltapete.

Gruss
pue

hier sieht man die zarte tapete, die ich meine!
wie die weiche, zarte Tapete heisst?

Weiß jetzt auch nicht um welche Tapete es sich da handeln
sollte.

Hier in dem Büro von Carrie, die Oberfläche dieser grünen Tapete wirkt sehr zart und dann sieht man auch noch aus einer anderen Kameraeinstellung im Rücken von Arthur den Flur mit der Tapete in beige, wirkt ebenfalls zart. So eine Tapete meine ich wenn ich nach der Tapete mit weicher Oberfläche frage.
http://www.youtube.com/watch?v=qThxIkxp0lA

Und hier sieht man es jetzt ganz deutlich in der Szene mit den Eltern von Doug. Die Wände sehen ganz zart aus, es ist keine Raufasertapete. Was ist es? Ist das echt Vinyltapete?
http://www.youtube.com/watch?v=WmFyIAWQUXk

Danke im Voraus.
Gruß,
Sandy

Hi,
es ist in den USA und anderswo unüblich, überhaupt Tapete zu kleben, i.d.R. wird einfach (hochwertige!) Farbe auf den (perfekten!) Putz gestrichen. Daher die zarte, dezente Wirkung.

Gruß
Jo

Hi Jo, interessant!
Hi Jo,
danke!
Das ist sehr interessant.
Um diesen samtweichen Effekt in der Wohnung auch zu bekommen,
muss ich also einen professionellen Verputzer engagieren, der die Raufasertapete abreisst, nochmal besser verputzt und dann mit hochw. Wandfarbe drüberstreicht.?
Reicht Alpina oder gibt es noch hochwertigere Farbe?
Vielleicht ist der Putz ja auch in Ordnung, nachdem die Raufaser abgerissen wurde…? Wie soll der Putz aussehen, damit es später auch so schön aussieht wie ich es mir vorstelle?! (die links hast du dir ja schon angesehen)

Gruß,
Sandy

Verputzen in Mietwohnung, vergiss es.
nehme meine frage zurück, habe mich gerade informiert, das ist eine sehr aufwndige, teure sache.
sowas macht man höchstens nur im eigenen haus und nicht in einer mietwohnung.
Mieter müssen also (zumindest in BRD) mit diesem schönheitsfehler, den rauen wänden, leben.

Es gibt da noch eine andere Möglichkeit.
http://www.leco-werke.de/deutsch/sites/background-vl…
kann dir zum Preis aber nichts sagen.

Sepp.

Ich hatte gehofft, dass dir dazu was einfällt und wurde nicht enttäuscht.

Gruß
Jo