Streichen einer Holzpaneele

Hallo liebe WerWeissWas´ler Gemeinde,

ich habe in meiner Küche eine kleine Essecke oder auch Nische. Die Wände hatte ich vor vielen Jahren mit einer Holzpaneele „Fichte“ (das machte man früher so) vertäfelt. Nun ist das Holz schon sehr nachgedunkelt aber ansonsten noch ok. Meine bessere zweite Hälfte hatte nun die Idee, das Holz weiss zu streichen/lackieren.

Wie gehe ich da am Besten vor? Vorbehandlung, Voranstrich und Hauptanstrich? Gibt es dafür besondere Farben?

Vielleicht hat ein Maler/Anstreicher unter euch eine Idee bzw. Arbeitsanleitung. Ich (und meine bessere zweite Hälfte)würden uns sehr darüber freuen. Schon jetzt gilt euch unser Dank.

worker

ist das Holz wasserabweisend lackiert oder offenporig?
Einfach mal mit dem nassen Lappen darüberfahren und sehen was passiert.

Hallo!
Entweder mit Material auf Acryllack (Wasserbasis)oder auf Lösungsmittelbasis bei Wasserbasis müsste zuerst mal ein Isolieranstrich gemacht werden damit Inhaltsstoffe und Ablagerungen auf dem Holz nicht durch den Anstrich schlagen Schleifen dann kann man mit Acryllack weiter Vorstreichen und auch mit dem gleichen Material Lackieren.
Lack auf Lösungsmittelbasis ist etwas Widerstandsfähiger und Griffester.
Da würde man zuerst Grundieren 130 Schleifpapier Schleifen Vorlackieren nochmals leicht zwischen Schleifen am besten mit Schleifpapier was man vorher schon genutzt hat und dann Lackieren.
Je nach Material, wenn z.B. das Holz Seidenglänzend werden soll kann man mit dem Seidenglanzlack auch Vorlackieren und Lackieren.
Zu bedenken ist das Holz Arbeitet, so kann es sein das es sich im Sommer etwas ausdehnt und Im Winter beim Heizen zusammenzieht, dadurch kann es sein das sich an den Nut und Federn Stellen zeigen wo keine Farbe hingekommenen ist, das müsste man dann nochmal etwas nacharbeiten,
Mitunter sehen die Fugenansätze auch nicht so Schön aus diese kann man nach dem ersten Grundieren auch mit Acryl Ausspritzen.

Sepp.

Mein Dank an Sepp u. Rold
Vielen Dank für die schnellen Antworten an euch beiden.

Sepp: Das Holz ist schon viele Jahre an der Wand, ich glaube nicht das es noch bei Wärme oder Kälte „arbeitet“. Oder meinst du doch? Dann müsste ich es, wie du ja schreibst, nachbehandeln.

Rold: Die Holzpaneele wurde damals nicht gestrichen. Also wird sie jetzt offenporig sein. Würdest du dich dann auch wohl der Ausführung von Sepp anschließen, oder?

Einen schönen Sonntag wünscht euch
worker