Streichen im Badezimmer

Hallo,
ich möchte aus optischen und natürlich auch aus finanziellen Gründen die Badezimmerwände nur ca. 2/3 hoch fliessen. Das restliche Drittel oben sollte mit Farbe gestrichen werden.

Bis auf eine Wand sind alle anderen schon mit Putz versehen. Also müsste ich die eine Wand (wird noch neu gemauert) verputzen, um sie dann anschliessend zu streichen.
Gibt es hierfür irgendwelche speziellen Farben, die ich ohne Probleme im Badezimmer verarbeiten kann, oder evtl. vorher grundieren ?

Ich würde mich über ein paar Antworten zu diesem Thema sehr freuen…

VG
Jag

Hallo Jag,

Gibt es hierfür irgendwelche speziellen Farben, die ich ohne
Probleme im Badezimmer verarbeiten kann, oder evtl. vorher
grundieren ?

ob es spezielle Farbe gibt, kann ich nicht sagen, aber ich hab im Bad mit einer normalen Dispersionsfarbe (leicht abgetönt) gestrichen und bisher gabs keine Probleme damit.

Gandalf

Hallo Gandalf,

vielen Dank für die schnelle Antwort…

Wie hoch hast Du denn Dein Badezimmer gefliesst ?

Gruss
Jag

Hallo Jag,

Wie hoch hast Du denn Dein Badezimmer gefliesst ?

3,14 * Daumen 2 Meter

Gandalf

Hallo Jag,
grundieren sollte man auf neuen Putzen immer.
Wichtig dabei ist, dass die Grundierung für den nachfolgenden Anstrich geeignet ist (das alles zusammen passt).
Für Bäder kann man gute Dispersionsfarben, Latex oder Silikatfarben nehmen.
Silikatfarben haben die Fähigkeit sehr diffusionsfähig (zu atmen) zu sein, man sollte aber im Bad scheuerbeständige Silikatfarben bevorzugen. In diesem Fall sollte ein Silikatgrund vorgestrichen werden.
Latexfarben sind wasserabweisend und „atmen“ auch nicht. vorteil ist, dass das Wasser einfach abfliesst als würde es auf Fliesen treffen.
Dispersionsfarben sind nicht so diffusoinsoffen aber mit bei den sonstigen Eigenschaften mit der scheuerbeständigen Silikatfarbe zu vergleichen. In diesen Fällen wäre ein wasserverdünnbarer (dispergierender) Tiefgrund zu benutzen.

Gruß
Bärchen
(Maler)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]