Streichen mit dunklen Farben

Hallöchen,
ich habe gestern eine von meinen vier Zimmerwänden dunkelrot gestrichen, obwohl mir davon oft abgeraten wurde.
Mit dem Ergebnis der Farbe bin ich mehr als zufrieden, da ich es mir genau so vorgestellt habe.
Nun habe ich aber folgendes Problem: Ich habe die Wand gestern nur einmal gestrichen und wegen der dunklen Farbe, sieht alles sehr unregelmäßig und unprofessionell aus.
Mir ist natürlich bewusst, dass ich bei dunklen Farben zweimal streichen muss und habe auch noch genügend Farbe.
Ich wollte aber fragen, ob ich auf irgendetwas achten muss. Ich habe Angst das die dunklen und hellen „Flecken“ nicht durch einen zweiten Anstrich verschwinden. Gibt es irgendeinen Trick?
Danke im Vorraus,
vg Lisa

Hallo!
Nein da gibt es nichts besonderes zu beachten außer das Du nass in nass streichen muss, sonst könnte es sein das es Ansätze gibt die man nach den Trocknen sieht.

Gruß sepp.

zu spät…
Aber die Ansätze sieht man ja gerade halt schon nach dem ersten.

(

zu spät…
Aber die Ansätze sieht man ja gerade halt schon nach dem
ersten.

(

Ja beim ersten Anstrich ist das auch normal, nach dem zweiten Anstrich sollt man das aber nicht mehr sehen, es liegt natürlich auch etwas an der Qualität der Farbe und auch an dem Streichwerkzeug (Rolle) man sollte dann beim Rollen schon darauf achten das keine Farbkanten stehen bleiben und wie gesagt nass in nass rollen. Dunkle Farben sind immer etwas Problematisch weil sich da auch unterschiede vom Untergrund negativ zeigen können, dann kommt es noch darauf an ob es sich um einen matten Anstrich oder Glänzenden-Seidenglänzenden (z.B. Latexfarbe) handelt, bei diesen zeigen sich die Unebenheiten besser ab, als wie bei einem matten Anstrich.

Gruß sepp.

Also die Qualität der Farbe kann ich leider nicht beurteilen, weil ich mich damit nicht auskenne. Es ist von Hornbach ein Farbe, die man sich dort mischen kann.

Also nach dem ersten Streichen sah es so aus:
http://www8.file-upload.net/12.08.07/cma2b.jpg
(die 2 punkte kommen vom Fotoaperat und sind nicht auf der Wand)

& jetzt so:
http://www8.file-upload.net/12.08.07/mqk8ta.jpg

ist zwar schon ein bisschen besser, aber so richtig pralle ja nun auch nicht…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja das sieht ja noch sehr ungleichmäßig aus, da kannst Du nur versuchen es mit noch einen Anstrich besser zu bekommen. Zu der Farbe die Hornbach mischt kann ich nichts sagen, aber wie schon gesagt gerade bei solchen, ich sage mal Volltonfarben, ist es etwas schwierig ein 100% Ergebnis zu bekommen.

Ja das sieht ja noch sehr ungleichmäßig aus, da kannst Du nur
versuchen es mit noch einen Anstrich besser zu bekommen. Zu
der Farbe die Hornbach mischt kann ich nichts sagen, aber wie
schon gesagt gerade bei solchen, ich sage mal Volltonfarben,
ist es etwas schwierig ein 100% Ergebnis zu bekommen.

ok ich versuche es einfach weiter,
vielen Dank!

Hallo,

Gibt es irgendeinen
Trick?

der Trick wäre gewesen, die Wand vorher in einem passenden Braun vorzustreichen. Das hätte man dir übrigens in einem Fachmarkt gesagt, aber die Dösbaddel von Hornbach haben davon natürlich keine Ahnung…

Um einen dritten Anstrich wirst du nicht herum kommen und selbst dann kann es noch fleckig sein.

Ein Tipp fürs nächste Mal: Die Farben im Fachhandel sind nicht wesentlich teurer als die von Hornbach. Dafür sind sie dünnflüssiger, lassen sich also besser streichen und decken besser. Max. 2 Anstriche reichen normalerweise und die kompetente Beratung gibts gratis obendrauf.

Grüße
Sue

Hallo Lisa,

wir haben auch eine Wand in einem ähnlichen rotton mit Hornbach-Farbe streichen wollen.
Wir mussten vier mal streichen, ehe es ok war.

Liebe Grüße,
Sabine