Streichen mit Kalkinnenfarbe

Hallo!

das ist nicht so einfach.

Es gibt spezielle Kalkfarben(Kalk-Kaseinfarben), die kann man direkt auf festsitzenden Dispersionsfarben anwenden.
Manche erfordern eine zusätzliche Kalk-Grundierung.

Kalkanstrich sollen aber eine bestimmte Eigenschaft der(mineralischen) Wand erhalten bzw. ermöglichen, es soll Feuchte aufgenommen und auch wieder abgegeben werden. Auf Dispersionsfarben angewandt ist das schon nicht mehr so ideal gegeben. denn auch „atmende“ = diffusionsoffene Dispersionsfarben sind „dichter“ als der reine Kalkanstrich auf einem Mineralputz.
Lasst Euch beraten, ehe ihr Material kauft. Ein Probeanstrich auf kleiner Fläche ist nie verkehrt. Haftet es dort nicht gut, kann man immer noch etwas am Untergrund ändern.

Info : http://natur-baumarkt-wende.de/kalk/kalkfarben/index.php

MfG
duck313

Hallo liebe Community,

meine Eltern haben in Ihrem Haus alle Wände mit Kalkinnenfarbe machen lassen. Mir kommt das Raumklima bei denen sehr viel besser vor, wie bei uns.
Nun wollten wir bei uns auch mal Kalkinnenfarbe für den Innenanstrich verwenden. Anrühren wollten wir den Kalb nicht selber, sondern eher ein fertiges Produkt kaufen.
Wer hat denn Erfahrungen hiermit? Kann das auf jeden Untergrund verwendet werden, oder muss man hierfür die alte, herkömmliche Farbe abkratzen?

Vielen Dank!
Viele Grüße, Nita

Hallo!
Wenn es Dir um das Raumklima geht, dann sollte der Dispersionsanstrich runter, er behindert die Atmung des Mauerwerks. Dann je nach Farbe mit Primer vorstreichen und dann kommt der endgültige Anstrich. Ich habe einen Kellerraum mit Mineralfarbe von Bau- Profi (Österreich) gestrichen, weil Die Wände dort dazu neigen feucht zu werden. Seit dem Neuanstrich ist der muffige Geruch in diesem Raum vollständig verschwunden.
MfG
airblue21

Hallo,

wir haben uns für unseren feuchten Altbau damals alternativ für Silikatfarbe entschieden - ebenfalls atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend, aber - so sagte man uns im Fachmarkt - einfacher zu verarbeiten als Kalkfarbe.

Gruß
Christian

Hallo @airblue21,

vielen Dank! Ja es geht mir primär um das Raumklima, und um die Tatsache, dass die Wohnung sehr anfällig auf Schimmelbildung ist. Und irgendwie ist das weiß bei meinen Eltern ein „schöneres“ weiß, wie die herkömmliche Dispersionsfarbe.
Es ist dann wohl besser, die alte Farbe zu entfernen.

Viele Grüße, Nita

Hallo @duck313,

vielen Dank für die Antwort. Wir werden wohl den Maler unseres Vertrauens kontaktieren, und mit ihm unsere Möglichkeiten durchsprechen.

Viele Grüße, Nita

Hallo!
Danke für die Rückmeldung! Wenn die Wohnung so schimmelanfällig ist, dann achtet darauf, dass bei Verspachtelungen von Rissen oder anderen Schäden unbedingt Spachtelmasse auf Kalkbasis ohne Zement und ohne Gips verwendet wird.
MfG
airblue21

Hallo!
was gibt es Einfacheres, als aus Kübel (Eimer) Farbe mit Lammfellwalze aufzutragen? War wohl der Umsatz im Auge des Verkäufers, der solch einen Kommentar veranlasste.
MfG
airblue21