Hallo,
wir möchten unsere neue Wohnung streichen. Ich habe gelesen dass man wenn man die Qualität der bereits aufgetragenen Farbe erst einmal testen soll. Dazu habe ich mit einem feuchten Schwamm über die gestrichenen Wand gerieben. Die Farbe hat sich tatsächlich aufgelöst und nun weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Der Text sagt nur, dass ich dann nicht neu streichen sollte aber ein Neuanstrich ist nötig! Sollte ich den Vermieter kontaktieren?
Danke und Gruß!
Also, die Farbe am feuchten bzw. nassen Schwamm zeigt in meinen Augen nur, dass die Farbe nicht wischfest ist. Aber warum man nicht darüber streichen können soll, kann ich mir nicht erklären. Was man kostengünstig ausprobieren kann ist, einen kleinen Eimer ganz billige Baumarkt Farbe nehmen und diese mit etwas Wasser verdünnen. Die leicht verdünnte Farbe auf die alte Farbe auftragen (eine Bahn der Tapete genügt zum Testen) und möglichst über Nacht trocknen lassen. Sollte die alte Farbe abblättern würde ich die Tapeten abkratzen, neue Raufaser o. Ä. an die Wand und mit vernünftiger Farbe zB. Brillux oder Herbol streichen. Sollte die „Versuchsfarbe“ vernünftig halten, dann kann auch über die alte Farbe gestrichen werden.
Noch ein kleiner Kommentar zum Klugscheißen: die Farben sind nicht waschfest sondern lediglich wischfest. Aber auch die wischfesten Farben sind nur bedingt wischfest. Mit der grünen Seite eines Küchenschwamms bekommt man auch diese Farbe ab.
Ich hoffe, ich konnte mit diesem Tipp etwas weiter helfen.
Hallo,
ich wuerde die alte Farbe abwaschen, auch wenn das viel Arbeit ist.Die Gefahr besteht nämlich, dass bei einem Neuanstrich die alte Farbe abblättert, weil sie sich nicht mit der Neuen " verträgt"
MfG
Hallo,
offensichtlich scheint der Vormieter mit einer Superbilligfarbe gestrichen zu haben. (Oder du hast zu feste und zu nass mit dem Schwamm gerieben? Etwas Farbe geht dann immer ab.)Streich mal mit der trockenen Hand über den alten Anstrich. Ist die Hand weiss, kreidet die Farbe also auf, ist das ein schlechtes Zeichen. Bleibt die Hand sauber, ist die Farbe eigentlich fest genug (in der Regel).
Ich würde erstmal einen Probeanstrich mit deiner neuen Farbe machen. Wenn diese beim Streichen sich normal aufragen lässt, ohne das sich die alte Farbe ablöst oder nach dem Trocknen (min. 12 Stunden) gut hält und nicht abblättert oder Risse zeigt, würde ich einen Streichversuch wagen.
Sollte die alte Farbe zu schlecht sein, hast du zwei Möglichkeiten. Die einfachere wäre du grundierst den alten Anstrich satt mit Arcyl-Tiefgrund. Dies verfestigt den alten Untergrund hinreichend.
Ist dir das zu unsicher, muss der alte Untergrund ab - ich gehe mal von gestrichener Rauhfaser aus - d.h. alte Tapete runter und dann neu tapezieren bzw. die Wand streichen.
Ich vermute, daß deinem Vermieter das egal ist, wie du deine Wohnung renovierst. Ihm geht es um den Werterhalt seiner Wohnung, d.h. wenn du wieder ausziehst, musst du alles in einen entsprechenden Stand zurückversetzen. Dem Vormieter ist die Wohnung beim Auszug in dem Stand, wie du sie übernommen hast ja abgenommen worden. Aber vielleicht habt ihr ja eine besondere Regelung mit dem Vermieter. Das Streichen auf nicht festem Grund ist sicher viel aufwändiger als ein ordentlich gestrichenes Zimmer.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß aus Köln und einen guten Rutsch
Christian
Vermieter kontaktieren ??? (weiss nicht).. Sie haben die Wohnung so uebernommen !! (denke ich ?)
Streichen Sie bitte mit der flachen Hand ueber die Wand 2-3mal. Ist die Handinnenflaeche weiss, bedeutet es, dass es Kalkfarbe ist („anno tubak“) und Sie muessen sie komplett abwaschen !! Wenn nicht, koennen Sie diese Farbe mit herkoemmlicher Fachware bzw. Bauhausware ueberstreichen.
Hinweiss:
Es kann fast jede Innenraumfarbe mit Wasser aufgeloest werden (Schwamm, ect.)..aber keine Angst… Innenraumfarbe ist sowieso(zu100%)wasseraufloeslich…(Kostenpreis und Umweltbewusstsein)..
Vorsicht im Innenraum auf Synthetikfarben ( Begriff: Elefantenhaut), sie sind nicht atmungsaktiv (Wand/Farbe/Schweiss)Pilzbidung !!! Zwar robust aber nicht ueberall anwendbar (Schlafzimmer)…
Bei Rueckfragen 02306579698
Ich hoffe ein bischen Hilfestellung gegeben zu haben.?
Wichtig, vor allem, mehrere Erkundigungen einziehen um sich selbst ein Bild machen zu koennen.
mit freundlichen Gruessen und frohes neues Jahr
E-Tech
Ich hoffe Sie haben Ihre „Schwammpruefung“ nicht an eine „Sichtbare“ Stelle durchgefuehrt ?? ansonsten diese Stelle erstmal 1-2mal ueberstreichen, bevor der Hauptanstrich kommt !!!
Hallo,
wenn Sie die Waende mit Tiefengrund vorstreichen, koennen Sie anschliessend
ohne Probleme die neue Farbe auftragen. Achten Sie darauf, dass sie alles andere gut abdecken da sich Tiefengrund kaum entfernen laesst.
Glueckauf
Hallo,
leider muss ich hier passen.
Am Besten fragst du im Fachhandel oder einen Fachmann (Maler).
Viel Erfolg!
Hallo, wegen PC-Problemen leider jetzt erst die Antwort!
Ich würde trotz des Wischversuchs an einer Stelle der Wand, die etwas „versteckt“ ist mal einen halben Quadratmeter streichen und nach Trocknung der Farbe die Stelle begutachten.
Viel Erfolg GEK
Hallo, offensichtlich ist Kalk- oder Leimfarbe der bestehende Anstrich. Ja, kontaktiere den Vermieter, denn es wird nichts anderes übrig bleiben als die bestehende Farbe Rückstandlos abzuwaschen bevor ein Neuanstrich fachgerecht möglich ist.
Gruß Lothar