Hallo Profis!
Ich ziehe gerade bei meinen Eltern aus in eine eigene Wohnung.Und ich muss mich jetzt Problemen stellen, worüber ich mir noch nie Gedanken gemacht habe.Nun kommen wir zum ersten Problem:Sollte ich lieber erst die Wände streichen und dann das Laminat verlegen? Oder genau umgekehrt?
Freue mich über Hilfe!
Hallo!
Ich würde zuerst streichen und dann das Laminat verlegen, umgekehrt geht zwar auch aber dann muss man sich die Arbeit machen und zum streichen das Laminat abdecken.
Sepp.
Hallo,
ich würde erst streichen und dann das neue Laminat verlegen. Wenn Du andersherum vorgehst kann es sein daß Du, wenn nicht entsprechend der Boden abgedeckt ist, dort unsäglich viele Flecken hinterläßt…!
Viel Spaß beim Renovieren!
Leelo
Hallo, wenn Du zuerst die Wände streichst, dann musst Du den Fußboden nicht so genau abkleben. Eine einfache Folie reicht; nach Entfernen kannst Du dann das laminat verlegen.
Viel Spaß!
Manfred
Hi…
natürlich erst die Wände streichen…
Hallo…
Erst die Wände streichen… ansonsten musst du den neu verlegten Boden abdecken und musst aufpassen, dass du den Boden nicht „versaust“
Bei Laminat bitte dran denken, diesem an den Wänden etwas „Spiel“ zu lassen. mind. 0,5 cm. Lieber noch 0,8 cm. Da musst du aber wissen, wie breit die Fußleisten sind…
Gruß, Junior
Hi , ich streich erst die Wände. Da braucht man nicht abdecken.Dann den Boden raus . Die Wandbeschädigungen nur aus bessern.
Hallo,
ich würde erst streichen, da muss man nicht so aufpassen, wenn es mal kleckert.
Könnte mir vorstellen, dass selbst beim sorgfältigen Abdecken des Laminats, w e n n es mal einen Farbflecken gibt,das sofort abgewischt werden muss und das ist lästig, wenn man gerade am Streichen ist.
MfG
Hallo,
entsprechende Vorsicht vorausgesetzt, ist es natürlich sinnvoll, zuerst die Wände zu streichen. Dann erst den neuen Fussboden verlegen. Das soll aber nicht heißen, dass der „alte“ Fussboden völlig vollgesaut werden kann. Schließlich wird man auch hier einmal ausziehen und muss diesen ordentlich übergeben.
Viel Erfolg …
Locki
Hallo,
entsprechende Vorsicht vorausgesetzt, ist es natürlich sinnvoll, zuerst die Wände zu streichen. Dann erst den neuen Fussboden verlegen. Das soll aber nicht heißen, dass der „alte“ Fussboden völlig vollgesaut werden kann. Schließlich wird man auch hier einmal ausziehen und muss diesen ordentlich übergeben.
Viel Erfolg .
Locki
Sehr geehrter Kunde,
zuerst die Wände streichen und wenn alles an den Wänden,Decke ,Fenster ganz zum Schluß aber wirklcich ganz zum Schluß den Boden so spart man enorm viel Geld.
Mit freundlichen Grüßen
Sefer
Hy, auf jeden fall erst streichen.
Schau aber erst mal ob die tapete auch noch überall fest ist,alte tapete kann sich sonst beim streichen lösen.
Wenn dann alles gemacht ist (alte Tapete ab,gespachtelt,gestichen)hast du die ganze sauerei auf dem alten Boden,den machst du dann Besenrein sauber und legst dann die Trittschalldämmung und dann den Boden.http://www.die-heimwerkerseite.de/Bodenbelage/Lamina…
Natürlich mußt du dann auf die neuen Wände aufpassen,aber kleine Macken kann man nach dem verlegen mit dem Pinsel außbessern.
Dann rundherum Fußleisten und fertig !!
Als dann viel erfolg.
Hallo Hexel.K.,
wenn Du nur noch zu streichen brauchst (d.h. nicht mehr spachteln, glätten oder schleifen), wäre es vertretbar, zuerst das Laminat zu legen.
Ansonsten finde ich es besser, zuerst die Wände zu richten und dann das Laminat zu legen. Man muss dann halt aufpassen, dass man die fertigen Wände nicht mehr verschmutzt.
Viel Erfolg
jeanveaux
Hallo.
Ich würde dir empfehlen zuerst zu streichen. Dann brauchstr den neuen Belag nicht erst abdecken usw.
Gutes Gelingen.
Gruß
FVT
Hi, na wenn du nicht den kompletten Fußboden abdecken möchtest, dann würde ich erst streichen und dann das Laminat verlegen. Zumal Du Dich dann auch nicht so vorsehen musst mit der Farbe. Solltest dann beim verlegen nur aufpassen das Du nicht in die Wände haust. Sägestaub läßt sich von der Wand durch abschlagen mit einem Tuch entfernen.
Hallo
Ganz einfach erst streichen und dann das Laminat verlegen , aber im Flur sägen damit die Wände nicht zustauben .
Man muß wenn man es andersrum macht ja alles abdecken .
mfg Hermann
Ich würde erst streichen. Solltest du das Laminat in der Wohnung sägen wollen dann erst Boden verlegen und danach streichen.
besonders schmutzintenvive arbeiten vorher machen. (tapeten entfernen, schleifen, spachteln, tapezieren, wände vorstreichen und decken fertigstreichen). dann erst boden verlegen. dann wände schlussanstrich machen.
gruß
hb