ich ziehe in den nächsten Tagen um und möchte eine orange gestrichene
Wand mit einem helleren Vanille-/Sandton überstreichen. Ich muß 2
Zimmer der Größe 4,9m x 3,3m x 3,1m streichen. Woran erkenne ich die
Deckkraft einer fertig gemischten Farbe aus dem Baumarkt? Muß ich mit
weiß vorstreichen? Ist teurer gleich besser? Gibt es Marken die zu empfehlen sind bzw. von denen abzuraten ist?
ich ziehe in den nächsten Tagen um und möchte eine orange
gestrichene
Wand mit einem helleren Vanille-/Sandton überstreichen. Ich
muß 2
Zimmer der Größe 4,9m x 3,3m x 3,1m streichen. Woran erkenne
ich die
Deckkraft einer fertig gemischten Farbe aus dem Baumarkt? Muß
ich mit
weiß vorstreichen? Ist teurer gleich besser? Gibt es Marken
die zu empfehlen sind bzw. von denen abzuraten ist?
Du musst nicht weiß vorstreichen. Gute Farbe deckt in einem Arbeitsgang, schlechtere enthält weniger Pigmente und muss deshalb mehrmals verstrichen werden. Erkennen kannst Du gute Farbe daran, dass sie mindestens so dick wie Pfannkuchenteig ist und nicht nennenswert von der Rolle/Bürste/dem Pinsel tropft. Markenempfehlung gebe ich keine, da jeder Baumarkt ein anderes Sortiment anbietet. Nimm eine aus dem Preismittelfeld und kauf Dir ausreichend Abdeckfolie. Gerade gute Farbe haftet gerne in winzigen Pünktchen fest am Fußboden. Du schrubbst Dir einen Wolf.
wenn das Orange nicht allzu grell ist, sollte es in einem Gang überstreichbar sein.
Was die Farbe betrifft:
Nimm eine gute, also kein Billigzeug aus dem Supersonderangebot; Spitzenzeug (was den Preis angeht) muß aber auch nicht sein.
Woran Du auf gar keinen Fall sparen solltes ist das Auftraggerät, sprich die Rolle.
Hier zu sparen bringt meist Frust. Nimm eine gute(!) Lammfellrolle. Die kannst Du, wenn Du sie sofort nach dem streichen reinigst, viele male verwenden und das Ergebniss ist immer besser als superteure Farbe mit einer schlechten Rolle aufgetragen.
Dann noch ein Tip zum Farbauftrag.
Die Rolle satt mit Farbe tränken, etwas auf dem Rost abrollen (gerade soviel, daß es nicht mehr tropft) und dann zuerst senkrecht ca. 1 m2 (oder mehr) Fläche streichen und sofort danach (ohne die Rolle wieder mit Farbe zu tränken) im Winkel von 45 ° noch mal über die Fläche. Ruhig mit den vorher gestrichenen Flächen überlappen.
ein Tip: kaufe beim nächsten Malermeister oder im Farbenfachhandel.
Im Baumarkt ist selbst Markenware von reduzierter Qualität im Gegensatz zu dem was die Profis verwenden (Einmal streichen spart Euro). Der Maler mischt dir bestimmt auch den Farbton an wenn du nett fragst und gibt dir vieleicht noch ein paar Tips und vielleicht leiht er dir sogar das Werkzeug.
Dem Lammfellwalzen-Tip von Gandalf muss ich widersprechen, das galt vielleicht mal vor 15 Jahren, aber heute sind auch die Billigwalzen nicht schlecht. Darauf achten, dass sie aufsteckbar auf einen Stiel sind.
Gruss D.K.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dem Lammfellwalzen-Tip von Gandalf muss ich widersprechen, das
galt vielleicht mal vor 15 Jahren, aber heute sind auch die
Billigwalzen nicht schlecht. Darauf achten, dass sie
aufsteckbar auf einen Stiel sind.
hier weiderspreche ich und stimme voll Gandalf zu. Eine gute (nicht unbedingt die teuerst oder biligste) Farbrolle erleichtert Dir das streichen. Wir haben vor kurzen gebaut und haben bei den günstigen Rollen Lehrgeld bezahlt. Nimmt Farbe schlecht auf und spritz ohne Ende.
Wegen weiser Farbe - kann ich Dir TOOM Genius - Superweis empfehlen. Diese hat ein sehr gute Deckkraft. Soll es aber noch ein bischen mehr Deckkraft sein, dann kannst Du auch die TOOM Farbe Genius Weis auf Schwarz nehmen - Ein Kollege hatte seine Wohnung in krellen rot und blau gestrichen. Nachdem Alpina bei einer Wand versagt hatte, hat er sich diese Farbe geholt. Er hat gesagt einmal rüber gerollt weis.
Dem Lammfellwalzen-Tip von Gandalf muss ich widersprechen, das
galt vielleicht mal vor 15 Jahren, aber heute sind auch die
Billigwalzen nicht schlecht.
ich hab vor wenigen Wochen (!) einer Freundin beim Streichen geholfen und die hatte nur eine so billige Rolle, irgend ein Kunststoffzeugs.
Damit hab ich dann versucht weiße Farbe (Alpina) auf die Wand zu kriegen - Horror!
Als es nicht so recht klappen wollte, hab ich meine Lammfellrolle geholt und siehe da, das Ergebniss war tadellos.
Jetzt bin ich kein gelernter Maler und vielleicht gibt es Tricks, wie man mit Billigrollen ansehnliche Resultate hinkriegt, aber ich schwör weiterhin auf (m)eine gute Lammfellrolle!