ist immer einfach…
…wenn man die lösung kennt *gg*
Drei streichhölzer als dreieck auf den tisch legen. In den drei eckpunkten die anderen drei streichhölzer so aufstellen, dass sie oben aneinanderlehnen, voila.
olala
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sicher nicht! Vielleicht mußt du dich nur vom 2dimensionalen Denken trennen - wenns mit Länge und Breite nicht geht - versuch mal die Höhe: Bau einfach einen Tetraeder!
Gruß Eckard.
Vielleicht mußt du dich nur vom 2dimensionalen
Denken trennen - wenns mit Länge und Breite nicht geht -
versuch mal die Höhe: Bau einfach einen Tetraeder!
Und wieviele gleichseitige Dreiecke kann ich mit zehn Streichhölzern in vier Dimensionen bauen?
Wievele Streichhölzer brauche ich, um in vier Dimensionen zehn gleichseitige Dreiecke zu bauen?
Oder noch allgemeiner: Wieviele Dimensionen brauche ich, um mit n Streichhölzern m gleichseitige Dreiecke zu bauen?
Und wieviele gleichseitige Dreiecke kann ich mit zehn
Streichhölzern in vier Dimensionen bauen?
And he built a crooked house- in diesem SF-Roman ging es allerdings um ein Tesserakt, aber das Problem hatte wohl die gleiche Dimension
Oder sprichst Du von Ebenen, bleibst also in unserer schön gewohnten Dreidimensionalität - obwohl wenn ein Ing von Dimensionen spricht meint er sicher keine Ebenen.
Oder noch allgemeiner: Wieviele Dimensionen brauche ich, um
mit n Streichhölzern m gleichseitige Dreiecke zu bauen?
Mir ist von alledem so dumm, als ging mir ein Mühlrad im Kopfe herum.
Eckard,
ob der Hitze und am Ende eines stressigen Arbeitstages nicht mehr voll denkfähig