Streichholzgleichung lösen

Kann man folgende Gleichung 6+7=8 durch Umstellen von nur 2 Streichhölzern mit einstelligen Zahlen richtigstellen?

Ja.
Wenn du es so meinst, dass die Zahlen und auch die Rechenzeichen mit Streichhölzern gelegt werden, und es darum geht, die gelegten Streichhölter umzusortieren. Ja, das geht.
Bedenke mal, dass es ja keine korrekte Gleichung ist und überlege, welches Zeichen anstatt des Gleichheitszeichens korrekt wäre.

Es soll aber - wie bei praktisch allen Streichholzrätseln - eine korrekte Gleichung (und keine Ungleichung) dabei herauskommen.

nimm den Querstrich von der 7 und leg ihn schräg über das „=“, dann passt’s.

Danke für eure Vorschläge! Es sollen aber 2 Streichhölzer verwendet werden.

6+7=13 (für 1 die beiden Streichhölzer von 8)
16-7=9 (für 1 ein Streichholz von + und das 2. von 8) führen leider zu 2-stelligen Zahlen.

Danke für den Vorschlag! Es sollen aber 2 Streichhölzer verwendet werden.
6+7=13 (für 1 die beiden Streichhölzer von 8)
16-7=9 (für 1 ein Streichholz von + und das 2. von 8) führen leider zu 2-stelligen Zahlen.

mag sein, aber ich glaube, dies ist eine Scherz- bzw.Um-die-Ecke-denk -Aufgabe, bei der man eben von den gewohnten Lösungswegen weggehen soll.
Sollte jemand noch eine in deinem Sinne richtige Lösung finden, nehme ich das gern zurück:-)

Wie sehen die Zahlen aus? Photo wäre nicht schlecht…

Wenn die 6 aus fünf Hölzern besteht:

      __     __
|__     |   |__|
|__| +  | = |__|

Nimm den Querstrich der 7 und einen Strich der 8 und es wird zu

 __          __
|__|    |   |__|
|__| +  | =  __|

LG
Chris

Lieber Chris,
die Ziffern sehen so aus:
image

LG, Brigitte

Könnte man nicht bei der Aufgabe 6+7=8 zunächst den Stich unten links von der 8 entfernen und oben rechts an die 6 hängen. Und dann den oberen Stich der 7 auch oben an die 6 hängen. Dann sollte es etwa so aus sehen: 8+1=9.