Streichquartett D-Dur

Hallo,

ich habe ein unbetiteltes Streichquartett gefunden. Handschrift kann dem Kantor zugeordnet werden. D-Dur. Hier der Anfang der Violine I.

d’’‚4 d‘‚4 r8 f‘‚4 b‘‚4 b’4 r8 b’4 g‘‚4. f‘‚8 e‘‚8 f‘‚8 e‘‚8 d‘‚8 c‘‚8 d‘‚8 e‘'4 r8

Kennt jemand den Komponisten? Oder ist es gar von dem fraglichen Kantor eine Komposition? Ich bin leider kein Quartett-Experte.

Thx, theophas.

Hallo Theophas,

vielleicht geht es nur mir so, aber ich kann mit deiner Notation nichts anfangen (was ist r8???).
Kannst du den Anfang der Noten mal hochladen?

Gruß,
Booze

Incipit
Hallo,

Entschuldigung. Hier ein Photo:
http://s13.directupload.net/file/d/2344/9xayeu9k_jpg…

r8= Pause

Dank, theophas.

Hallo Theophas,

ich kann Dir den Komponisten leider auch nicht nennen; aber die Noten, die Du nennst, sind ja sowas von irreführend! (Und ich hab mich schon gewundert, wieso da keine Taktart zu erkennen ist.)
Jede Pause, die in den Noten vorkommt, ist eine _Viertel_pause (r4). Außerdem, wenn Du schon lilypond-Santax benutzt, dann musst Du auch die vorgezeichneten Vorzeichen beachten, also immer fis statt f und cis statt c. Ich dachte echt, das Stück stehe zwar in D-Dur, beginne aber in D-Moll!

d’’‚4 d‘‚4 r8 f‘‚4 b‘‚4 b’4 r8 b’4 g‘‚4. f‘‚8 e‘‚8 f‘‚8 e‘‚8
d‘‚8 c‘‚8 d‘‚8 e‘'4 r8

Musipedia kennt übrigens auch kein Streichquartett, das so anfängt. Schade!

Liebe Grüße
Immo

Du hast so was von recht…
Hallo Immo,

Du hast natürlich recht - ich war derartig in Eile und vielleicht auch mit den Gedanken nur schnell und halb dabei. So schnell, daß ich dachte der Hinweis auf D-Dur reiche, daß jeder die 2 Kreuze „im Stillen“ ergänzt. Musipedia hatte ich auch ausprobiert.

Dank für Deine Mühe, das Beste, theophas.

Hallo,

ich kenne das Quartett auch nicht. Vielleicht ist es wirklich eine Komposition von dem Kantor. Eventuell lässt sich da doch noch etwas recherchieren.

Gruß,
Booze

Hallo theophas,

ein Weg, der Sache näher zu kommen, wäre, jemand schreibt Dir das Quartett (in Notenschrift) und macht es dadurch hörbar. Dann ließe sich vermutlich erstmal eine Zuordnung zu einer Stilepoche durchführen und man wüßte, wie man weiter suchen könnte. In dieser Form könntest Du es dann auch veröffentlichen und allgemeiner zur Diskussion stellen (z.B. auch ausgemachte Streichquartett-Fans erreichen).

Auch wäre vielleicht dann eher zu klären, ob dieses Quartett ein Werk eines Hobby- oder das eines ausgebildeten /kundigen/ erfahrenen Komponisten wäre.

Im übrigen ist die Musikgeschichte voller Werke des oft zu Recht berühmten Komponisten Anonymous…

Deinen Hinweis, es könnte ein Werk von Kantor sein, verstehe ich nicht. Kantor ist doch eigentlich eher eine Berufsbezeichnung?

Viel Glück, S.I.