Streifen an Außenwand

Hallo,

ich habe ein Problem mit Streifenbildung an einer Außenmauer, obwohl die Ziegel die sich auf der Mauer befinden einen gewissen Überstand haben kommt es durch Regen zu Streifenbildung an der Mauer.

Anbei zwei Fotos:
http://www.zarghami-import-export.de/mauer.jpg

http://www.zarghami-import-export.de/grossaufnahme.jpg

Ich weiß nicht woran es liegt, aber vermute das die Verbindungsstellen zwischen den Ziegeln nicht Sauber abgedichtet wurden und deshalb Wasser zwischen die Ziegel läuft und von dort an der Mauer runterläuft.

Komme ich nicht drum herum die Ziegel abzumachen und neue Ziegel mit eventuell größerem Überstand zur Mauer draufzumachen oder könnte ich Silikon oder etwas anderes in den Zwischenraum der Ziegel machen und mal schauen ob es etwas bringt?
Wenn ja welches Material sollte ich nehmen? Silikon wäre eventuell nicht das richtige oder?

Gruß

Darius

Guten Morgen,

so wie es aussieht wird man da nicht viel ändern können.

Abgesehen davon, dass der Anschluss vom Putz an die Ziegel nicht gerade sauber ausgeführt ist (das sieht man ja) wird auch ein Überstand der etwas größer ist wohl nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Das reicht ja schon das kleinste Lüftchen an Wind und schon wird das Wasser an die Wand gedrückt. Ich gehe nicht davon aus, dass das Wasser hier unter die Ziegelläuft und wegen unzureichender Abdichtung dann die Wand hinunter läuft.

Genau kann man das aber aus der Ferne auch nicht beurteilen.

Ein gerade Abschluss in Form einer Regenrinne wäre da ganz angebracht, damit das Wasser direkt ablaufen kann und keine Chance mehr hat die Wand hinunter zu laufen.

Viel Erfolg

Hallo!
Jedenfalls sieht der Abschluss der Ziegel seltsam aus und nicht so, wie es an der holzverkleideten Wand im Bild aussieht, sieht eher so aus, als wären die Dachpfannen abgeschnitten worden. Ob aber bei einem richtigen Abschluss keine Streifen entstehen würden, kann ich nicht sagen.
Man könnte einen Blechwinkel unter den Dachpfannen einschieben und einen gewollten Ablauf schaffen.
MfG
airblue21

Ich weiß nicht woran es liegt, aber vermute das die
Verbindungsstellen zwischen den Ziegeln nicht Sauber
abgedichtet wurden und deshalb Wasser zwischen die Ziegel
läuft und von dort an der Mauer runterläuft.

man berichtige mich, aber die Ziegel sind nicht miteinander Wasserdicht verbunden.

Komme ich nicht drum herum die Ziegel abzumachen und neue
Ziegel mit eventuell größerem Überstand zur Mauer
draufzumachen

Würde nur etwas bringen, wenn sich am letzten Ziegel eine vernünftige Tropfkante befindet.
Was da so schön zugekleister wurde, könnte eine Tropfkante sein. würde gar behaupten man erkennt an diesen Stellen eine Häufung der Streifen.
Aber wo will man nun 3-5cm Überstand hernehmen?

Alternativ: unter die letzte Ziegelreihe ein verzinktes oder Edelstahlbelch einsetzen, welches nach unten leicht von der Mauer weg führt.
Oder, da weniger Aufwand, ein Blech direkt an die Mauer Schrauben welches nach unten wieder etwas von der Mauer absteht und eine Tropfkante bildet. Oben mit PU Abdichten oder gleich mit PU ankleben und dann Dübeln.
Damit hättest du mit relativ geringem Aufwand (je nachdem wie Hoch es da ist) beide Fehlervarianten im Griff.

grüße
lipi

habe jetzt die idee Flüssigbitumen in den Zwischenraum zu machen, von oben und teilweise von der Seite, weiß jemand ob Flüssigbitumen an Ziegeln haftet?

hi,

habe jetzt die idee Flüssigbitumen in den Zwischenraum zu
machen, von oben und teilweise von der Seite, weiß jemand ob
Flüssigbitumen an Ziegeln haftet?

ist irrelevant. Da das Wasser immer noch an der Wand runter läuft. :smile:

und solang sich Wasser irgendwo sammelt und an die Wand tropft, gibts auch Streifen.
Gas gleiche Prinzip wie bei jeder Fensterbank.
Was du als Tropfkante nimmst, ist komplett egal. Es muss nur min. 3 cm von der Wand abstehen und ein Gefälle aufweisen, eine waagerechte Kante geht nicht.

Ein U-Profil aus dem Baumarkt wäre auch eine recht preiswerte Variante. Aber nicht als Rinne sondern nach unten offen montieren und die obere Fuge zur Wand abdichten.

grüße
lipi

Lippi hat vollkommen recht

Hallo Fragewurm,

habe jetzt die idee Flüssigbitumen in den Zwischenraum zu
machen, von oben und teilweise von der Seite, weiß jemand ob
Flüssigbitumen an Ziegeln haftet?

Wie gesagt, hilft dir das auch nichts, den Konstruktionsfehler zu beheben.

Wenn du dir die Fotos anschaust, beginnen nicht alle Streifen direkt unter den Dachpfannen, sondern erst 10 bis 20cm unterhalb.

Dies bedeutet, dass der Tropfen diese 10 bis 20cm frei in de Luft fliegt und erst dann gegen die Wand gedrückt wird.

Die Ursache liegt teilweise in der Form der Tropfkannte, durch die Rundung am Ziegel wird der Tropfen leicht in Richtung Wand beschleunigt.

Ein anderes Problem ist, dass ein Tropfen Wirbel in der Luft erzeugt. Wenn der Abstand zur Wand gering ist, können sich diese Wirbel nicht gleichmässig ausbreiten und es entsteht ein Sog in Richtung Wand.

Und nicht zuletzt gibt es noch den Wind, welcher die Tropfen gegen die Wand drücken kann.

MfG Peter(TOO)

Hallo Darius,

leider istz auf dem Foto nicht zu erkennen, ob die Pfannen zu der weissen Wand gefälle haben oder zur anderen Seite.

Wenn zur weißen Wand, dann würde ich unter die Kante eine kleine Dachrinne befestigen und die zur Wand hin mit Silikon abdichten, damit kein Wasser zwischen Wand und Dachrinne laufen kann.

Hier würde ich auf eine Mini-PVC Rinne zurückgreifen, ggf. in Dunkelbraun (je nach Geschmack) kann auch eine eckige U-Rinne sein … es kommen ja keine Wassermengen dort rein …

Viel Erfolg

Gibt es nicht eine Art Farbe die recht tuer ist aber bei der sich keine Streifen bilden?