Hallo
bei meinem Laptop entstehen zunehmend Streifen und ich weiß nicht woran es liegen kann. Ich habe zur Veranschaulichung 2 Bilder hochgeladen.
http://www.openbin.de/Streifen1.jpg
http://www.openbin.de/Streifen2.jpg
Der Laptop ist ein Asus Z83T.
AMD Turion 64x2 mobile
1,81 GHz, 2GB RAM
Die Streifen haben unterschiedliche Farben, und kommen vermehrt auf der linken Bildschirmhälfte vor. Vor kurzem kam auch ein schwarzer Streifen der meine Vermutung nach einem Hardwarefehler des Bildschirms bekräftigt. Fast jeden Tag kommt ein neuer Streifen dazu. Wenn das so weiter geht wird ein Arbeiten bald unmöglich. Kennt jemand das Problem und weiß es zu stoppen. Ist es ein Softwaredefekt, Grafikkarte, eventuell irgendein Virus? Wie kann man das testen? Ist es ein Hardwaredefekt? Was kostet ein neuer Bildschirm, wo bekommt man event. gebrauchte her (ja ich weiß, Ebay. Allerdings was ist dabei zu beachten? Was ist defekt, Display, Kabel, Anschlüsse? Eventuell doch Grafikkarte?
Zur Info. Die Garantie ist erloschen, allerdings wurde kurz vor beendigung der Garantie das Motherboard getauscht weil Rechner nicht mehr starten wollte (nur noch sporadisch nach mehreren Versuchen).
Danke für die Hilfe
Alex
Hallo Alex,
das einfachste, zu prüfen, was defekt ist, ist der Anschluss eines externen Monitots.
Die Bilder zeigen meiner Meinung nach eindeutig einen Fehler in der Bildschirmelektronik, die sitzt oben am Display und wird mitgewechselt, da sie untrennbar mit dem Display verbunden ist.
Wenn dort keine Streifen sind, ist zumindest die Grafikkarte ok.
Dann würde sich der TFT-Tausch auf jeden Fall lohnen.
Dazu musst du aber das alte Display ausbauen, damit der Anschluss auch passt.
Der Ausbau ist relativ einfach.
In den Ecken des Bildschirms die Gummikappen abmachen (meist geklebt), dann die Schrauben rausdrehen und den Rahmen abclipsen.
Danach kann man das Display mit Lösen einiger weiterer Schrauben lösen und herausnehmen (Datenkabel ist auf der Rückseite gesteckt.
Das Kabel für die Hintergrundbeleuchtung ist überall gleich.
Am Besten ist natürlich ein Display vom gleichen Hersteller, ot passen aber auch andere Displays.
Grüsse muss natürlich die gleiche sein und der Anschluss des Datenkabels.
Grüsse
Joachim
Hallo und danke für die schnelle Antwort
das einfachste, zu prüfen, was defekt ist, ist der Anschluss
eines externen Monitots.
auf einem externen Monitor ist nichts zu sehen.
Die Bilder zeigen meiner Meinung nach eindeutig einen Fehler
in der Bildschirmelektronik, die sitzt oben am Display und
wird mitgewechselt, da sie untrennbar mit dem Display
verbunden ist.
Hat also nix mit dem Mainboardwechsel zu tun? Weil darauf wäre ja noch Garantie.
Wenn dort keine Streifen sind, ist zumindest die Grafikkarte
ok.
Die Streifen sind durchgägnig von oben bis unten.
Bis dahin vielen Dank. Gibt es noch andere Adressen außer Ebay wo man neue/gebrauchte Ersatzteile günstig besorgen kann?
Hallo,
bei meinem Laptop entstehen zunehmend Streifen und ich weiß
nicht woran es liegen kann.
vermutlich ist das LCD Panel defekt. In seltenen Fällen kann es auch ein Kontaktproblem sein. Ein Defekt des Motherboards bzw. der darauf integrierten Grafik würde sich anders darstellen.
Gruß
S.J.
In seltenen Fällen kann
es auch ein Kontaktproblem sein.
kann ich das irgendwie ausschließen/testen?
Danke
Hallo,
kann ich das irgendwie ausschließen/testen?
Danke
drück mal nen bisschen (leicht, nicht die Rohrzange nehmen!) auf den Rahmen. Wenns besser wird: Kontaktprobleme. Wirklich reparieren kann man das aber auch nicht.
Ciao! Bjoern