ich habe einen Canon i865. Seit kurzem zeigen sich auf Ausdrucken Streifen. Bei Textausdrucken sind es weiße Streifen, die immer an unterschiedlichen Stellen auftauchen. Auf Fotos ist immer an der gleichen Stelle ein schwarzer und ein roter Streifen (transparent).
Druckkopfausrichtung, Reinigung und Intensivreinigung habe ich bereits durchgeführt, ohne eine Veränderung zu erreichen.
Ich steige gerade von Originalpatronen zu preiswerteren um, glaube aber nicht, dass es daran liegt, denn bisher habe ich nur die gelbe und die schwarze ausgetauscht und die Probleme sind auch schon aufgetaucht, bevor ich die schwarze gewechselt habe (bei der gelben bin ich nicht sicher).
ich habe einen Canon MX310 und jedesmal wenn mich der Geizkragen drückte und ich Noname-Tinte kaufte, ärgerte ich mich hinterher über das Druckbild.
Mittlerweile halte ich es wie John Ruskin in seinem Gesetz der Wirtschaft und kaufe nur noch Originalpatronen.
Allerdings gönne ich dem Drucker einmal im Jahr eine professionelle Reinigung von einem Dienstleister. Der nimmt den Drucker soweit es geht auseinander, reinigt ihn und baut ihn wieder zusammen.
Kosten: 50 € und 1 Stunde nicht drucken können.
Wenn ich das auf die Betriebskosten des Druckers umlege, habe ich einen erhöhten Preis pro Blatt, aber keinen Ärger und keinen Ausfall.
Das ist es mir Wert.
Danke für die schnelle Antwort, aber was mein Problem angeht bin ich ziemlich sicher, dass es nicht an den billigen Patronen liegt, denn wie gesagt gab es auch schon Streifen, als ich noch die Original-Patronen drin hatte.
dann ist es irgendeine Umlenkrolle, irgendeine Transportrolle oder irgendein Draht, der oder die diese Streifen machen.
Dann ist es leider schon fast so, dass Du mit einem neuen Drucker besser bedient wärst. Außer Du hast Lust am schrauben und nimmst ihn mal auseinander und reinigst alles, was sich dreht.
Hallo,
diese Streifenbildung ist auf einen verschmutzten oder beschädigten Druckkopf zurückzuführen. Den kann man ausbauen und mit kaltem oder extrem heißem Wasser reinigen bzw. abspülen. Dabei Düsen nicht mit den Fingern berühren, sondern auf Haushaltspapier vorsichtig abtupfen. Im Internet findest du bestimmt eine Ausbauanleitung. Den defekten Druckkopf bekommt man als Ersatzteil (ca. 60 Euro).
da es sich um ein älteres Modell handelt, würde ich dir raten sich nach einem neuen Drucker umzusehen.Nach deiner Beschreibung wird der Druckkopf hin sein.Auch eine gründliche Reinigung hilft auf Dauer nicht.Für einen neuen Druckkopf bekommst du auch einen neuen Drucker.Wenn du kompatible Tinte benutzt, dann nimm nicht die billigste,in der Regel 30-50% vom Original Preis.