Streifen auf dem Bildschirm

Liebe WWWler,

ich weiß natürlich, dass Ihr auch keine Hellseher seid, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tipp. Ich habe einen Panasonic TX25A2CX Farbfernseher, der immer gut gelaufen ist.

Jetzt bin ich mit dem Gerät umgezogen, und seit dem erneuten Aufstellen macht mir das Gerät Kummer: Im Bild laufen jetzt etwa zwölf dünne Querstreifen (nicht genau horizontal, sondern leicht von links unten nach rechts oben). Immer zwei Streifen liegen parallel zueinander. Außerdem hat das Gerät nach meinem Empfinden Farbe verloren. Schließlich ist Schrift, insbesondere an den Ecken sehr unscharf geworden (z.B. lassen sich die Senderlogos kaum noch erkennen). Die Streifen stören natürlich besonders bei dunklen Farben auf dem Bildschirm.

Folgendes habe ich schon ohne Erfolg gemacht:

Senderfeinabstimmung kontrolliert;
Farb- und Kontrasteinstellung kontrolliert;
Eventuelle Störquellen kontrolliert (Fernseher an verschiedenen Stellen in der Wohnung ohne DVD Spieler aufgebaut);
Kabel (zwischen Buchse und TV) ausgetauscht;
Anschluss des DVD-Spielers kontrolliert.

Hat jemand eine Ahnung, woher die Streifen stammen? Und wichtiger: Kann so etwas ein Fernsehtechniker in vertretbarer Zeit beheben oder soll ich das gute Teil besser gleich verschrotten?

Danke für Eure Tipps,

Matt

Hi Matt,

schließe alles andere vom TV ab (Antennenkabel etc) und nur noch den DVD über SCART an.
Wenn dann diese Streifen immer noch da sind, ist was im TV defekt, was ein TV-Techniker beheben können sollte.

Gruß
WB

Hallo Matt,

Jetzt bin ich mit dem Gerät umgezogen, und seit dem erneuten
Aufstellen macht mir das Gerät Kummer: Im Bild laufen jetzt
etwa zwölf dünne Querstreifen (nicht genau horizontal, sondern
leicht von links unten nach rechts oben). Immer zwei Streifen
liegen parallel zueinander.

Kenne ich als „Telegraphendrähte im Bild“.

Was du siehst ist, wenn der Elektronenstrahl zwischen den Halbbildern, von unten rechts wieder nach oben Links laufen muss. Normalerweise wird dabei aber der Elektronenstrahl dunkel getastet.

Vermutlich liegt die Ursache an einer kalten Lötstelle oder sonst einem Wackelkontakt. Beim Transport wurde dein Fernseher zwangsweise etwas durchgerüttelt.

MfG Peter(TOO)