Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand einen Tipp hat mit welchen Mitteln und Tricks ich Schuhabriebe vom Holzfußboden entfernen kann. Ich habe viele davon auf dem Boden und das sieht leider sehr unschön aus! Ich danke euch!
LG, Hermann
Moin Herrmann!
Es hängt davon ab was für eine Endbehandlung das Holz als Schutz hat. Z.B. Öl/Wachs oder Lack.
In der Regel bekommst du es mit den dazugehörigen Pflegemitteln wieder weg. Erkundige dich da bitte bei einem Parkettleger deines Vertrauens. Das Mittel sollte wenn möglich nicht aus der Drogerie gekauft werden da diese Silikate enthalten.
Gruß
Martin
Hallo,
womit ist der Parkett eingelassen? Öl, Wachs, Lack, Wasserlack?
In der Regel geben die Hersteller der Einpflegeprodukte auf ihren Internetseiten ausführliche Pflege- und Reinigungsanleitungen.
Du schreibst „Holzfußboden“. Was ist es denn für einer? Laminat, Parkett, Dielung? Welche Oberfläche? Lack, Kunststoff, geölt, gewachst?
Dann einfach mal beim Hersteller anfragen.
MfG Silvio
Hallo H.Wiebe,
so genannte Blockspuren bekommt man meistens mit einem weißen Radiergummi entfernt. Wenn nicht Pflegeanweisung zur Hand nehmen und den Parkettfachmann fragen. Baumarkt Produkte etc. bitte nicht benutzen.
MfG
Rüdiger
Hallo Hermann,
ich würde es einen Deiner Stelle einmal mit einem Radiergummi versuchen. Alle anderen chemischen Mittel sollten von der Parkettoberfläche ferngehalten werden.
Möglicherweise wird man die Verfleckungen auch mit einem Grundreiniger entfernen können, allerdings hier bitte Vorsicht walten lassen!
Es darf nur ein Grundreiniger für Linoleum sein, weil der nicht alkalisch ist.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus