Hallo,
ich habe seit gestern auf meinem LaptopDesktop (Acer TravelMate 2313LMi) einen schwarzen Hintergund mit waagerechten grauen bis weißen schmalen und etwas breiteren Streifen. Die Icons sind noch zu sehen. Ich kann zuzeit damit noch arbeiten, doch ist er extrem langsam und „hängt sich des öfteren auf“ !!!
Das Gerät ist fast 5 Jahr alt und täglich im Einsatz, da ich es beruflich nutze.
Danke für alle Antworten.
ich würde damit anfangen, einen Hardwrae-Defekt auszuschließen. Besorg Dir irgendeine grafische Linux-Distribution, die man von einer Live-CD starten kann (Ubuntu wäre ein guter Kandidat) und starte von der CD. Wenn da auch Streifen auftreten, kannst Du den Notebook-Doktor Deines Vertrauens aufsuchen - oder den Notebook-Händler Deines Vertrauens, was vermutlich mehr Sinn macht, wenn man das Alter und die Abnutzung des Gerätes berücksichtigt.
Läuft hingegen der Bildschirm unter Linux sauber, könnte Dein Grafikkartentreiber zerschossen sein. Versuche, ihn soweit zu deinstallieren, daß die Grafikkarte nach einem Reboot im Geräte-Manager nur als „Standard-Grafikkarte (VGA)“ im regulärwn Baum oder als „VGA-Grafikkontroller“ mit gelbem Fragezeichen erscheint. Besorg Dir vorher den aktuellen Treiber von Acer (oder, falls es eine ATI ist, den noch etwas aktuelleren Treiber von ATI) und installiere ihn.
Was ggfls. noch helfen kann, ist eine *deutliche* Verringerung des RAM, der der Grafikkarte zur Verfügung gestellt wird (im BIOS - evtl. hat Acer ein kleines Konfigurationsprogramm für Windows mitgeliefert, ansonsten beim Starten).
Falls Du weitere Fragen oder Erkenntnisse hast, poste sie bitte hier im Thread.