Streifen beim Druck mit Canon L220 Super G3

Guten Tag,
seit einigen Tagen habe ich einen schwarzen Streifen auf allen Seiten, ca 1,5 cm breit mit der Druckrichtung. Toner habe ich mal getauscht, war es nicht.
Die Gebrauchsaanleitung nennt nur weiße Streifen.
Wer hat einen Tipp
Danke
M

Hallo,

das klingt nach einem möglichen Fehler der Bildtrommel.

Nach Papierresten hast Du bestimmt schon geschaut.

Nimm mal den Toner heraus. - Soweit ich das kurz gelesen habe, ist die Bildtrommel im Toner integriert. - An der entsprechenden Stelle sollte auf der Bildtrommel ein Fehler sichtbar sein. (Bildtrommel nicht anfassen!)

Wenn möglich, teste eine neue Tonerkartusche.

Ro

Hallo,
danke für den Ansatz. Papierteste liegen nicht vor und den Toner habe ich komplett gegen einen neuen getauscht, ohne Erfolg.
M

Hallo Michael,

da die Bildtrommel als Ursache auszuschließen ist, bleibt im Moment eine Blockierung im Weg des Lasers oder ein Fehler des „Gegenspielers“ - der Bildtrommel. Das ist meist eine Schaumstoff-Walze. Diese befindet sich unmittelbar an der Bildtrommel.

Zur Orientierung: http://www.google.de/search?q=transfer+roller

Ro

Hier mal das Schadensbild -
rechts ist der Streifen zu sehen
Grüße
M

Mod: Link auf Wunsch wieder entfernt.

Hallo Michael,

laut Bild ist es zu 95% die Transferwalze.

Nur selten entsteht dieser Fehler früher im Druckprozess.

Eine Idee hab ich noch, ohne die Walze zu tauschen: Drucke mal 10 - 20 leere (weiße) Seiten aus. - Der Streifen sollte blasser werden.

Ro

Hallo,
leider kann ich den Streifen nicht sehen, Link funktioniert nicht.
Macht das Gerät beim Druck ein Knistergeräusch?
Sieht der Streifen aus, wie verschmierter Toner?
Dann tippe ich auf die Fixiereinheit, Film gerissen.
Ziehe mal mitten im Druck den Netzstecker, wenn sich das Papier aus der Kartusche heraus nach vorn zur Fixierung bewegt. Wenn dort das Bild noch ok ist, bestätigt das meine Vermutung.
Wenn es der Transferroller wäre, müßte man da was sehen. Alle anderen bilderzeugenden Teile sitzen in der Kartusche und die wurde ja gewechselt.
Gruß
Bernd

Hi Bernd,

Sieht der Streifen aus, wie verschmierter Toner?
Dann tippe ich auf die Fixiereinheit, Film gerissen.

Der Fuser-Stopp-Test ist ansich eine gute Idee. - Aber in diesem Fall musst Du mir vertrauen, da ich das Bild gesehen habe! :wink: - Fuserverursachte Fehler sehen anders (mehr nach „Schlieren“) aus.

Ro
PS: Sollte es tatsächlich der Fuser sein, esse ich die Transferrolle mit Mischgemüse an Backkartoffeln. :smiley:

Mischgemüse an Backkartoffeln
Guten Tag,

der Link wurde entfernt. Das Fax wird ausgetauscht, da wir uns dort keine Ausfälle und Basteleien erlauben können. Wenn das Gerät in die Werkstatt kommt, schaue ich es mir an und dann berichte ich, wann es Abendessen gibt und welche Beilage es zu Mischgemüse an Backkartoffeln gibt.
M

Du hattest was versprochen :wink:

Sorry, Gerät wurde mir nicht übergeben, sondern verschrottet

Schade!
Ich war so gespannt, habe fast täglich nach deinem Bericht geschaut.