Hi!
Ich hatte weiter unten nach dem besten Monitor gefragt. Ich habe mir jetzt den Iiyama Vision Master Po 450 geholt und bin damit auch soweit sehr zufrieden, allerdings gibt es zwei sehr dünne (wahrscheinlich genau eine Pixelreihe) waagerechte Streifen im Bild jeweils mit dem gleichen Abstand zur Ober- bzw. Unterkante des Bildes. Auf Anfrage sagte man mir, dass diese Streifen mit der Schwingungskompensation bei Streifenmasken bzw. Trinitronröhren zu tun hätten und daher auch bei jeder solchen vorhanden seien. Das klang ganz plausibel, aber ich hätte das gerne von jemandem bestätigt, der kein Interesse daran hat, mir etwas zu verkaufen .
zwei sehr dünne
(wahrscheinlich genau eine Pixelreihe)
waagerechte Streifen im Bild jeweils mit
dem gleichen Abstand zur Ober- bzw.
Unterkante des Bildes. Auf Anfrage sagte
man mir, dass diese Streifen mit der
Schwingungskompensation bei
Streifenmasken bzw. Trinitronröhren zu
tun hätten und daher auch bei jeder
solchen vorhanden seien.
leider völlig korrekt. Deswegen warte ich A, bis das jemand in den Griff kriegt und verwende B den (*seufz*) streifenfreien fremden 21"-Sun-Monitor weiter.
Hi,
leider völlig korrekt. Deswegen warte ich
A, bis das jemand in den Griff kriegt und
verwende B den (*seufz*) streifenfreien
fremden 21"-Sun-Monitor weiter.
al
Hallo!
So störend finde ich diese Streifen nicht, ich wollte nur sicher sein, dass das wirklich kein Produktionsfehler ist, dann hätte ich das bei einem doch etwas teureren Monitor natürlich reklamiert.
Ich würde sagen, dass die Bildqualität durchaus diese winzigen Streifen wert ist, auch wenn man sich daran gewöhnen muss.
also meiner hats natürlich auch. das sind eben die streifenmasken an 2 dünnen fäden aufgehängt. wobei ich der ansicht bin das das eben nicht auf triniton röhren zutrifft. sondern eben auf diamontronröhren mit streifenmasken.
steht übrigens auch in der beschreibung zum monitor, das die 2 querstreifen normal sind. Ulrich
Zum Trost an alle Triniton Monitor Besitzer hab ich heute an meinen Computermonitor auch 2 Streifen draufgemalt… aber 2 diagonale, mit SCHWARZem Edding!!!
Naja, funktionieren tut er bestimmt auch ohne die 2 Streifen, allerdings brauchst du dann eine ruhige Hand, ansonsten verschimmt oder wackelt das Bild
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
OK, OK, ich seh’s ja ein, man hätte das Handbuch sorgfältiger lesen sollen. Erst lesen, dann blöde Fragen stellen.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten.
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
It´s halt not a Trick it´s a SONY Röhre
und da sind Streifen normal.
Man sollte aber die Monitore nicht direkt von Sony kaufen da die Bildschirme schlecht sind, die Röhren CRT´s sind aber TOP.
Aber es gibt bessere.
hi, die Streifen sind bei Trinitron-Röhren völlig normal. Trinitron-Röhren verwenden keine Loch- oder Streifenmaske, sondern ein senkrecht gespanntes „Netz“ aus feinen Drähten, damit die nicht aneinanderkleben oder sich bewegen können, sind die zwei Querdrähte eingesetzt, die man aber manchmal sieht, bei meinem alte 17" Yakumo ist das aber grad mal 1 Pixel.
An die Streifen gewöhnst Du Dich sehr schnell. Ich arbeite jetzt seit 2 Jahren mit Trinitron/Diamondtron-Monitoren und sehe die Streifen heute zum ersten Mal seit langem wieder (nachdem ich Deinen Beitrag gelesen hatte). Der Iiyama ist übrigens ne echt gute Wahl. Der ist ja noch ein bischen flacher als die Trinitrons.