Streifen und Totalausfall bei Bildausgabe

Guten Abend,

ich habe mal wieder mein Leid zu klagen.
Seid heute morgen streikt mein PC leider, ohne ersichtlichen Grund, ohne Hardware/Software änderungen oder Anschluss von anderen externen Geräten.

System:
p4 2x2,4
2gb Ram
Geforce 8800GTX
Windows XP
LG Flatron 227 WT

Wie auf folgendem Foto zu sehen ist, scheine ich einige Probleme mit meiner Grafikkarte zu habe:

(link bei ImageShack.us)
http://img253.yfrog.com/i/cimg1518b.jpg/

Weder an meinem „normalen“ oben genannten Monitor (hier zum großen Teil sogar gar kein Bild) den ich direkt über DVI angeschlossen habe, noch über meinen Fernseher (anderes Kabel VGA mit DVI Adapter) komme ich Fehlerfrei bis zum Systemstart. Nach oben zu sehenden Problemen, bekomme ich nach dem Start von Windows (Anmeldebildschirm) nur den Mauszeiger zu sehen und blinkende weiße Rechtecke.

Ich hoffe jemand eine umwerfende Idee, die Graka war ja leider (damals) alles andere als ein Schnäppchen :smile:

Grüße
Dom

Hallo da.dom,

das sieht wohl schlecht aus. Starte mal im abgesicherten Modus, wenn dann alles ohne Grafikfehler funktioniert, kannst du mit angrenzender Sicherheit davon ausgehen, dass deine Grafikkarte hinüber ist.

Bevor du das Ding aber entsorgst, überprüfe nochmal ALLE Kabel, ob sie richtig stecken. Das ist eine oft unterschätzte Fehlerquelle.

Gruß,
Dice

Hallo,

sowas ähnliches hatte ich gestern bei einer Notebook-Grafikkarte. Mit einem aktuellen Treiber ging es wieder.

Cheers, Felix

das sieht wohl schlecht aus. Starte mal im abgesicherten
Modus, wenn dann alles ohne Grafikfehler funktioniert, kannst
du mit angrenzender Sicherheit davon ausgehen, dass deine
Grafikkarte hinüber ist.

Also im abgesicherten Modus startet er ohne Bildprobleme (die beim Bootvorgang bleiben bestehen) Aber warum ist DAS jetzt ein Zeichen das die Grafikkarte hinnüber ist?

Grüße
Dom

Wenn beim Boot-Vorgang trotzdem noch Bildfehler entstehen, dann liegt es nicht an der Grafikkarte.
Im abgesicherten Modus wird so wenig Hardware (und Treiber) wie möglich benutzt. Wenn du also im abgesicherten Modus keine Fehler hättest, wäre der Fehler beim Treiber oder der Grafikkarte an sich zu suchen.

Da du aber wohl immer noch Bildfehler bekommst, würde ich an erstmal ALLE Kabel (vor allem die zum Monitor gehen) überprüfen.
Danach evtl. den Treiber aktualisieren. Wenn auch das nicht hilft fällt mein nächster Tipp auf den Monitor selbst.

Guten Tag nochmal,

also wie gesagt im abgesicherten Modus bekomme ich ein normales Bild (beim Bootvorgang bleiben die Streifen)

Ich habe die Treiber im abgesicherten Modus dann mal entfernt. Dann dem Reboot bekomme ich auch im „normalen“ Modus von Windows keine Probleme (Bootvorgang bleibt in Streifen). Dann habe ich aktuellsten Treiber installiert und nach dem Neustart haben ich erneut das selbe Problem: Bottvorgang in Streifen, bei der Windowsanmeldung erahnt man nur noch den Mauszeiger und ansonsten „lustige“ Farben und Formen.

Ich habe das ganze wie gesagt an zwei Monitoren versucht, mit unterschiedlichen Verbindungskabeln und bei beiden (leider) dasselbe Problem.

Grüße
Dom