Streifenfundament

Hallo, ich soll einige Fragen zum Thema Streifenfundament beantworten aber irgendwie war mir das Internet hier nicht wohlgesonnen oder ich hab falsch gesucht. Ich brauche keinen ganzen Aufsatz oder dergleichen schreiben, sollte aber eben die Antworten haben.

Hier also die Fragen zum Streifenfundament:

geschichtliche Entwicklung (19. und 20. Jahrhundert)
Vorteile / Nachteile
Für was wird es heute hauptsächlich verwende
Beton fürs Streifenfundament
Wovon ist die Breite/Höhe abhänging
Abdichtung
Unterschied Frostriegel + Streifenfundament
Wann spricht man vom Frostriegel und wann vom Streifenfundament?

Ich hoffe, jemand kann mir dabei helfen oder zumindest auf eine Internetseite verweisen, wo ich die Antworten finde.

glg

Glaub auch, Du hast wenig oder falsch gesucht.

Hier ein Link unter vielen :http://www.beton.org/wissen/wirtschaftshochbau/funda…

Fundamente werden ja frostfrei gegründet, deshalb sind sie auch (in D )mind. 80-90 cm tief (ab Geländeoberkante. Breite bestimmt die Last, die darauf ruht. Hohe Last = breites Fundament, was dann auch innerhalb eines schmalen Fundamentgrabens als breites Punktfundament herauskragen kann, wenn dort eine besonders hohe Einzellast sicher in Boden eingeleitet werden soll (Stütze).

Das Streifenfundament ist ja per se frostfrei . Frost „kriecht“ nicht unter die Kellersohle und kann Schaden anrichten.

Zumindest bei kleineren Bauvorhaben aus Kostengründen fast immer Sohlplatten statt Streifenfundamenten verwendet die flach auf der Sohle der Baugrube liegen.
Gibt’s keinen Keller, dann muss man je nach Bodenart (ob er frostgefährdet ist) am Rand der Sohlplatte ein Streifenfundament ca. 80 cm tief anlegen.
Das ist die Frostschütze.
Sie ist statisch nicht nötig, ganz im Gegensatz zum Streifenfundament. Tragen tut die dicke Sohlplatte.

Frostgefährdete Böden wären feine Sande und Kiese, Ton und Schluff und bestimmte Kombinationen mit anderen Böden.

MfG
duck313

Hallo, ok, ich hab wohl wirklich zu wenig gesucht. Worüber ich nicht viel gefunden habe, ist die Geschichte. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort. glg