ich möchte ein Gartenhaus von ca. 1,8 t und 5 x 4 m
Grundfläche aufbauen und brauche ein Streifenfundament.
Ich würde 3 Streifen von je 4 m x 0,80 m x 0,30 m setzen ohne
Bewehrung.
Der Boden ist gewachsen und nach 30 cm kommt Lehmboden.
Frage, ist das ausreichend oder eher nicht?
Das ist mehr als ausreichend. Wobei eine frostsicher Gründung kaum erforderlich ist zu mal ja wohl auch keine Bodenplatte erstellt wird?
Ich würde wohl eher nur ca. 40 cm tief gründen mit 1 mtr tiefen Eck"pfählen" und die Fundamente längs mit je 2 Eisen 8mm dm (wie bei einem Ringanker in der Höhe und seitlich versetzt) bewehren. Das spart eine Menge an Aushub und Kosten für ca. 2m³ Beton.
ich möchte ein Gartenhaus von ca. 1,8 t und 5 x 4 m
Grundfläche aufbauen und brauche ein Streifenfundament.
Ich würde 3 Streifen von je 4 m x 0,80 m x 0,30 m setzen ohne
Bewehrung.
Also „brauchst“ du 3 Streifenfundamente, oder ?
Nein, du brauchst nur dort eine Gründung,wo Lasten in den Untergrund einzutragen
sind. Wenn nur die Außenwände Lasten haben also nur dort, also 4 Streifenfundamente, oder wenn die Lasten punktförmig anfallen, mindestens dort .
Welche Information hast du unterschlagen um hier qualifizierte Auskunft zu bekommen ?
Ansonsten sind die Fundament abmessungen hier wahrscheinlich ausreichend, über
die Lage (Anzahl !) kann man so nichts aussagen.
Gibt’s denn keinen Fundamentplan des Herstellers zu dem Gartenhaus-Bausatz ?
Bei 3 parallelen Streifenfundamenten über die Schmalseite des Hauses müsste es ein Balkengerüst geben, was den Fußboden trägt und auch die Last gleichmäßig auf die Streifen verteilt. Und diese Balken sind nicht gerade klein ! Dazu ist ja der Fundamentabstand mit ca. 2 m recht weit.
es gibt einen Plan, da sind 8 Balken die im rechten Winkel (alles 55 cm) auf dem 3 Streifenfundament aufliegen.
Es gibt 3 parallel tragende Wände.
Die Abstände von links nach rechts sind: 3,77 m und 1,10 m.
Da kann ich ja fast 4 Steifen setzen oder ?
PS. Ich bin neu in dem Sektor „Bau“!!
LG
Mario 1978