Streifenvorhänge - Ausrichtung

Hallo,

wir haben uns bei einem Raumausstatter „sündteuere“ Streifenvorhänge bestellt. Ich hoffe, es wird verständlich:
Die Längsstreifen laufen in der Reihenfolge gelb-weiß-melone-gelb-weiß-melone usw. So, jetzt beginnt die linke Fensterhälfte mit gelb und endet mit Melone. Die aufgeführte Reihenfolge geht dann bei der rechten Fensterhälfte genauso weiter, mit dem Ergebnis, dass am Ende der rechten Hälfte die Farbe Melone steht. Ich bin eigentlich der Meinung, dass dies nicht richtig ist.Die Streifen müssten doch beidseitig von außen mit gelb beginnen, nach innen laufen und dann mit Melone aufhören, oder? Der Raumausstatter meint aber, dass dies nicht zu machen sei. Um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen, müsste die rechte Stoffbahn um 180 Grad gedreht werden, was aber dann Farbunterschiede ergeben würde!!! Was meint Ihr denn dazu.

Gruß + schönes Wochenende
Helmut

Na nee…

Hallo Helmut .
Naa nee ,das geht doch garnicht . Der Verlauf des Stoffes ist doch gelb-weiss-melone und muss auch so weitergehen . Mann kann den Stoff nicht einfach umdrehen.Erstens wäre das ein Extra -Wunsch ,der bei dem Kauf hätte geäussert werden müssen und zweitens hat er natürlich recht ,dass der Stoff nur eine Webrichtung hat und so ! rum aufgehängt werden muss.

Ich habe viele Jahre Innedeko gemacht und sicher hätte mich jeder meiner Kunden für rumgedrehte Gardinen gleich mit an die Leiste gehängt.

Gruss
Kosmokatze

Hi,

dann kanm man Streifenvorhänge wirklich nicht so montieren, dass (wie in meinem Fall) die Streifen jeweils von außen mit gelb beginnen und mit melone enden? Die Streifen müssen demnach durchlaufen? Schaut m.E. aber komisch aus.

Gruß

Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, also ich arbeite als Raumausstatter - bin zwar nur Geselle - aber immerhin :wink:
Ich verstehe Dein Problem. Die Meinungen können sich hier natürlich teilen. Aber im Normalfall hätte ich Dich darauf hin gewiesen, das der Stoff eben diesen Rapport hat, und somit die Vorhänge diese Farbreihenfolge haben werden. Jetzt hängt es vom Stoff ab, ob er drehbar gewesen wäre, was zwar nicht üblich ist, aber wenn es der Wunsch des Kunden gewesen wäre, bemüht man sich eben, eine Einigung zu finden. Wie gesagt, ich kenne den Stoff nicht. Im nachhinein, selbst wenn der Stoff zu drehen ist, den einen Schal jetzt noch zu ändern, wird schwierig, da man wahrscheinlich die Bruchstellen ( Saum, Gardinenband) nicht komplett ausbügeln kann - hängt wieder vom Stoff ab.
Jetzt liegt es an Dir/ Euch: entweder Du gewöhnst Dich an diese Farbenfolge oder setzt Dich in einem freundlichen Ton :smile: mit dem Raumausstatter noch einmal zusammen. Wenn der Stoff drehbar ist, auch wenn sich ihm dabei die Haare streuben - ich muss schon ziemlich oft staunen, wie unflexibel diese Branche manchmal ist, aber das ist ein anderes Thema - in dem Fall würde ich versuchen, mit ihm auf einen Nenner zu kommen und mich mit ihm in irgendeiner Form zu einigen. Zum Beispiel einen zweiten Schal neu nähen lassen - aber zu einem „geeigneten“ Preis. In dem Fall legt Ihr zwar beide drauf, aber Du bist zufrieden und er hat keinen Kunden verloren.
Wie gesagt, es ist schwer, hier zu sagen falsch oder richtig, da ich das Beratungsgespräch nicht kenne.
Hoffe, Du findest eine zufriedenstellende Lösung.
Grüße, Janine

Hi, also ich arbeite als Raumausstatter - bin zwar nur Geselle

• aber immerhin :wink:

Hi,

was heißt „nur“ Geselle. Ist doch super. Da du ja vom Fach bist > wie werden den jetzt Streifenvorhänge „richtig“ montiert? Kann man das überhaupt so beantworten?

Gruß

Helmut

wie gesagt, wärst Du mein Kunde gewesen :smile:
hätte ich Dir bei der Beratung gesagt oder aufgezeichnet, wie der Streifen bei der und der Breitenzugabe ausfällt. Hätte Dir das nicht gefallen und der Stoff wendbar gewesen wäre, so what?! Oder ich hätte versucht, Dir einen anderen Stoff schmackhaft zu machen.
Aber das ist oft das Problem. Natürlich macht sich der Kunde (Laie) nicht unbedingt solche Gedanken, dafür ist ja schließlich der Berater da.
Der Raumnausstatter wird sagen, das er richtig gehandelt hat, er hat den Stoff so verarbeitet, wie er von der Rolle kommt - Webrichtung etc - der Fehler liegt meiner Meinung nach darin , das er Dich ungenügend beraten hat.
Was machst Du denn jetzt?