Streifi zu anderer Toilette erziehen?

Hallo ihr Lieben!

Seit unser Streifi ihren neuen großen Käfig hat, hat es sich leider auch den ungünstigsten Platz überhaupt ausgesucht, um ihr Geschäftchen zu verrichten…
Der Käfig hat ungefähr Schrankgröße (100x60x215cm) ganz unten drin ist das Einstreu.
In ihrem alten Käfig hat es auch ihre Geschäfte da verrichtet und es verbuddelt.
Aber der neue Käfig hat auf halber Höhe eine Ebene, die am Rand entlang verläuft. Also an der Front und an der rechten Seite. Dort reichen wir ihr auch ihr Futter etc.
Aber Ernie meint, sie müsse da hinmachen. :frowning:
Erstens ist es zum Reinigen natürlich nicht so praktisch, so direkt auf dem Holz, zweitens Tropft es oft durch das Gitter heraus, wenn sie ihren Popo an der Ecke hebt und drittens ist es natürlich nicht sehr hygienisch, wenn sie das genau neben ihrer Futterstelle tut, oder? Zumal riecht es sehr schnell und mein Arbeitsplatz ist quasi genau daneben *Naserümpf*

Wir würden ihr also gerne eine andere Toilettenecke (am besten natürlich unten im Stall, weil sie sich da auch nur relativ selten aufhält) angewöhnen.
Gibt es da Tricks?
Ist das überhaupt möglich?
Oder sollte ich versuchen, ihre Geschäftchen erst mal 2-3 Tage dort im Käfig zu platzieren, wo es uns am besten scheint, das klappt ja bei vielen anderen Tieren (Kaninchen etc.).
Da wir gehört haben, dass viele Hörnchen ein Toilettenhäuschen bevorzugen, haben wir extra noch eins mehr reingestellt, aber bis auf das Schlaf- bzw Vorratshäuschen bleiben alle ungenutzt.

Naja, man steckt halt oft nicht drin… (in so nem Streifi-Hirn ;o) )
Freue mich auf jeden Fall auf eure Antworten!

LG,
Sarah

Hallo Sarah,

ich würd´s einfach mal antizyklisch probieren. Rein psychologisch gesehen sind unsere possierlichen Mitbewohner in der Regel nämlich was einfacher gestrickt als unsereiner und somit einigermaßen leicht zu überrumpeln.

Du stellst der Kleinen genau an die präferierte Stelle eine kleine Tupperschale o. ä. Mit Einstreu befüllen und so oft es geht säubern.

Sehr wahrscheinlich wird sich das kleine Biest recht zügig an seine neue Toilette gewöhnt haben.

Nach einiger Zeit kannst du dann ohne Vertun das Schälchen an eine was bequemer zu erreichende Stelle verfrachten und meiner Erfahrung nach wird die nun eingeweihte Toilette überall auch weiterhin benutzt.

Diese Maßnahme führte bei allen meinen Kleintieren zu einem signifikant geringeren Aufwand in Sachen Käfighygiene.

Alles Gute

Annie

Kontrazyklisch natürlich!!
Waaahhh, um die Uhrzeit sollte man nich mit doofen Fremdwörten rumschmeißen. Ich zumindestens nich…

Moin! :smile:

Ich hatte selbst kurze Zeit ein Streifenhörnchen, das ich so an eine von mir gewählte Toilettenecke gewöhnt habe:

Ich habe ein Schälchen aus Steingut ein paar Mal nicht nur mit ein wenig Käfigheu, sondern auch mit ihren „Köttelchen“ befüllt. Es hat lediglich zwei Tage gedauert, bis mein Streifenhörnchen diese Ecke dann auch als „ihr“ Klo akzeptiert hat.

Awful Annie hat dir den Rat gegeben, ein Tupperschälchen zu nehmen: Plastik / Kunststoff haben in einem Nagerkäfig nichts, aber auch absolut nichts zu suchen. Wenn dein kleiner Freund daran knabbern und Plastikteile verschlucken sollte, kann das durchaus das Ende euer Freundschaft und des Lebens des kleinen Trolls sein. Aber das weißt du sicherlich.

Ich habe damals viele gute Ratschläge auf diesen Seiten gefunden:

http://www.streifi-forum.de/

http://www.tierforum.de/f135-streifenhoernchen-forum…

http://forum.hoernchenvilla.de/

Dort findet man auch tolle Anregungen, Spielzeug aus zum Beispiel Eierkartons oder leeren Toilettenpapierrollen für den Nager zu basteln, damit es im Käfig auch immer spannend bleibt.

Viel Freude noch an dem Hörnchen,

wünscht dir

Luzie