Hallo Nati!
Mach Dir keine Sorgen, das ist völlig normal.
Wenn Du Deine Mutter direkt ansprechen würdest, dann könnte sie wahrscheinlich denselben Text wie Du hier hereinsetzen.
Es gibt im Leben - sowohl bei Eltern als auch ihren Kindern - immer Phasen, in denen die Lebenswege nicht schön nebeneinander herlaufen, sondern in ziemlichen Kurven.
Das führt zu Streitigkeiten, weil es sowohl den Eltern als auch den Kindern (vorübergehend) nicht möglich ist, sich in die Sichtweise des anderen hineinzuversetzen.
Manchmal geht es soweit, dass man sich anbrüllt, beleidigt oder - was ich noch schlimmer finde - gar nicht mehr miteinander spricht.
Wobei ich nun beim zentralen Punkt bin. Das miteinander Sprechen.
Auch wenn Du das sicher schon x-mal von Deinen Oldies gehört hast, ja, sie wollen bestimmt nur Dein Bestes.
Selbst, wenn es Dich nerven sollte.
Sag Deinen Eltern aus DEINER Sicht, was Du gerne anders angehen möchtest, und vielleicht auch wie.
Alles, was mit „ich empfinde es…“ oder „mir gefällt nicht…“ beginnt, kommt deutlich besser beim Gegenüber an als „Du machst immer…“
Erwachsenwerden ist nicht einfach, dass kann ich Dir mit dem Abstand von mehreren Jahrzehnten sagen.
Aber älter/Eltern werden auch nicht!*g*
Angelika