Streit auf Medikamente schieben?!

Findet ihr es nicht auch total unsensibel und unpassend,wenn ein Paar Streit hat, dem einen Partner wirklich schlecht geht und ihn was bedrückt und der andere Partner beim Klären frägt, ob er denn seine Tabletten heute nicht genommen hätte(Partner nimmt geringste Dosis von nem Antideppresiva wegen leichten Gedankenzwängen)? Da fühlt man sich doch total in eine Schublade gedrängt und überhaupt nicht ernst genommen…?!

grüße

Kann hier nur für mich sprechen, aber die Frage sollte ernst genommen werden denn bei besagter Medikamentenart kann einen auch schnell belangloses bedrücken / beschäftigen.
( besonders bei vergessener oder abnehmender Dosis )

Sollte aber a.j.F. in einer Beziehung eine ernst gemeinte Frage und keine Verhöhnung sein …

Hallo,

dazu kann ich leider nichts konkretes sagen.

M.f.G.

Die Worte sind nicht entscheidend, sondern das Bewußtsein, aus welchem sie stammen - ob aus dem „Niederen Selbst“ / „Ego“ oder aus dem „Höheren / wahren Selbst“.
Das letztere ist das regelhafte Erwachsenen-Bewußtsein, welches über die Fähigkeit der bedingungslosen Liebe verfügt.
Leider leben die allermeisten „Erwachsenen“ der zivilisierten Gesellschaft NICHT im regelhaften Erwachsenen-Bewußtsein, sondern im „Niederen Selbst“ / „Ego“. Da liegen die Ursachen für den so übermäßig auftretenden Egoismus in dieser Gesellschaft.

Die Ursache dafür ist eine Krankheit. Man nennt sie die „Krankheit der Gesellschaft“ oder „Gesellschaftsneurose“ oder „Kollektive Neurose“. Sie besteht in der Hauptsache in einer Entwicklungs- / Reifungsstörung und latenten oder offenen Angst-Störung.
Diese Störung ist auch unabhängig vom Kollektiv in jedem Einzelfall grundlegend und nachhaltig heilbar - und zwar ohne Medikamente, ohne ärztliche Eingriffe - durch Erkenntnis und das Nachholen des geistig-seelischen Teils der Pubertät; durch den Aufstieg zum „Höheren / wahren Selbst“.
Nur wenn der Mensch diesen wichtigen Entwicklungsschritt vollzieht, kann er wahrhaft gesund, wahrhaft glücklich, werden.

Naja, wenn der Partner wirklich die Tabletten nimmt, etwas gemein und sehr klischeehaft. Macht man nicht unbedingt. Sonst kenn ich denn Spruch wenn jemand sehr überdreht ist, das man fragt"hast heute deine Pillen nicht genommen." Sollte man dann nicht zu ernst nehmen, weil es eher auf den überaktiven Gemütszustand anspricht, nicht auf irgendwelche Pillen. Gruß pillendreher

Nun ja, es ist wirklich etwas ungeschickt, so etwas zu sagen, wenn man weiß, dass er wirklich Medikamente nimmt („Hast du heute deine Tabletten nicht genommen“ ist ja manchmal so eine Floskel).

Die Frage ist ja nun nicht, ob das unsensibel ist, denn das wird dir jeder bestätigen, sondern in wie weit der Partner mit den Problemen, mit so einem Menschen zusammen sein kann, der diesen in schweren Zeiten nicht unterstützt. Man muss auch schauen, ob es nun ein „Formulierungsausrutscher“ war oder ob so ein rücksichtisloses Verhalten öfters an den Tag gelegt wird ?!

LG

Hallo,
leider ist das eher eine Frage für einen Therapeuten. Daher werde ich dazu keine Meinung abgeben. Sorry!
lg

Finde ich auch.

hallo
was ist zu tun
hoere auf streit zu suchen
dann kannst du nie in solche situationen geraten

mache also sofort frieden mit deiner familie und deinen freunden

das kann auch auf die gesundheit schlagen

gruss

Hallo!
Nein ich finde es absolut nicht unsensibel, eher im Gegenteil, es zeigt die Sorge des Partners um die Gesundheit des anderen Partner! Antidepressiva selbst in geringer Dosierung nimmt man ja nicht weil grad keine Bonbons im Schrank liegen! Selbst bei leichten Stimmungsaufhellern ist regelmäßige und gewissenhafte Einnahme wichtig. Deiner Reaktion nach zu urteilen hast du die Mediakmente wirklich nicht genommen sonst würde dich das nicht veranlassen diese Frage zu stellen.
Streit brauch keiner also das nächste mal erst Pillen schlucken und dann ruhig miteinander reden :smile:
Ich wünsch euch alles Gute
liebe Grüße
Mona

manchmal ist es auch nur eine frage … auch wenn der ansprechpartner keine medikamente nimmt. da ich davon ausgehe daß du der/die betroffene bist… fühl dich nicht sofort ganz so tief angegriffen …

Ein wenig souveränität schadet in solchen fällen nicht!!

Du hast recht. Es ist sehr unsensibel. Du musst nur unterscheiden, macht dein Partner sich ernsthaft Sorgen ob du deine Medikamente genommen hast oder will er dich nur verletzten. Wenn er dich nur verletzten will solltest du überlegen wie sinnvoll die Beziehung ist wenn der Partner anstatt zuzuhören anfängt zu Streiten. Liebe Grüße

Hallo Takeru22,

es ist sicherlich unfair, etwas auf Medikamente bzw. der Nichteinnahme dieser zu schieben, wenn derjenige, der sie nehmen muss, darauf in irgendeiner Weise angewiesen ist.

Allerdings fiel der Satz in einer hitzigen und emotional aufwühlenden Situation. Es stellt sich also die Frage, ob der Partner das wirklich ernst meinte oder nur in der Hitze des „Gefechts“ gesagt hat, um eine Art Punkt zu landen. Denn man trifft den anderen immer mit Sachen, die ihn besonders nahe gehen, am besten, um ihn mundtot zu machen oder zumindest zum Aufgeben in der jeweiligen Situation zu bringen. Immerhin fühlt der andere sich auch nicht verstanden in einer solchen Situation und versucht die ANgelegenheit so schnell wie möglich zu beenden. Natürlich muss am Ende ein Sieg her. Und das geht durch derartige Argumente eben am besten.

Ich denke, wenn sich die Situation beruhigt hat und der Partner sich hinter her dafür entschuldigt, ist alles gut. Es ist für viele Menschen nicht einfach mit Depressionen oder seelischen Störungen umzugehen. Viele fühlen sich demgegenüber hilf- und machtlos. Das Thema ist für Nichtbetroffene auch schwer zu fassen. Zumal bis vor wenigen Jahren diese Thematik totgeschwiegen und als extreme Schwäche des CHarakters angesehen wurde. Bei einer solchen Erziehung ist es noch schwerer sich für das Thema zu sensibilisieren und damit sorgsam umzugehen. Viele schämen sich auch und wollen sich eine derartige Schwäche bei sich oder beim Partner auch nicht eingestehen und versuchen es irgendwie zu überspielen. Eigentlich steckt aber hinter dem Verhalten die Hilflosigkeit und das Nichtwissen darüber.

Reden hilft Barrieren auch innerhalb der Beziehung abzubauen. Natürlich muss der Partner dafür offen sein. Wichtig ist es, solche Gespräche in Ruhe und ungezwungener Atmosphäre zu führen.

Ja finde ich total unsensibel, würde den partner bissle zurechtweisen, uund ihm mal vor augen führen wie er sich fühlen würde wenn du ihm des antun würdest sowas dummes zu sagen!