Streit dialog zwischen mann und frau im auto

ich weiß das ist keine Seite um Hausaufgaben zu machen aber ich muss ein Streitdialog zwischen mann und frau im auto schreiben wenn sie sich verfahren haben da ich selber noch nicht wirklich so ein streit mit bekommen habe und somit erst mal ne halbe Seite geschrieben habe würde ich mich jede Hilfe freuen … :smiley:

Sorry, ich kenne auch keinen Streit zwischen Mann u. Frau im Auto.
Viel Erfolg wünscht
Mirjana

Hallo, versuche einfach auszubauen.

Hier einige Tipps:

Wo sind sie weggefahren?
Haben sie auf der Fahrt etwas (merkwürdiges) gesehen?
Ist ihnen was komisch vorgekommen?
Was war Auslöser für den Streit?
Vielleicht schreibst du einfach, dass der Beifahrer irgendwas kaputt gemacht hat, und der Fahrer nun eine Werkstatt sucht und sich verfahren hat.

Lass dir selbst was einfallen und spiel mit deinen Gedanken.
Versuche es mal mit einem Mindmapping. LG wwwexpert

Wenn du schon eine halbe Seite geschrieben hast, dann stell sie doch mal hier rein. Vielleicht kann ich dir mit Verbesserungs- und Ergänzungsvorschlägen helfen.

Gruß
Christopher

Hallo, hilfe15. Ich werde versuchen, dir zu helfen, habe aber selbstverständlich nicht im Sinn, dir einen fertigen Aufsatz vorzulegen :wink: .Ich denke, wie bei jedem Aufsatz solltest du zuerst eine Einleitung schreiben. Das bedeutet, du musst den Leser an die Situation heranführen, z.B. indem du das Ehepaar vorstellst und schilderst, wann sie wohin unterwegs sind. Ihr Ziel könnte das neue Heim eines befreundeten Paares sein, wo sie zur Einweihung eingeladen sind. Und dann folgt das Gespräch, das du, weil es sich in der Aufgabe um einen Dialog handelt, in direkter Rede schreiben musst. Frage: Kannst du selbst entscheiden, ob du vor jedem Redesatz einen Ankündigungssatz schreiben willst oder ob du das Ganze wie ein Theaterskript schreibst, d.h. jeweils nur M: … F: … ? Die 2. Form ist einfacher zu schreiben, aber auch etwas simpler, weil du ja die Art und Weise, wie der Dialog geführt wird, nicht genauer beschreiben kannst.

Ein Tipp für die 1. Form:
Vermeide möglichst den häufigen Gebrauch der Verben sagen und fragen! Hier eine kleine Auswahl für „fragen“: sich erkundigen, wissen wollen, bohren, nachfassen, antippen, insistieren
und für „sagen“: mitteilen, sich äussern, urteilen, andeuten, meckern, giften, beruhigen, murren, knurren, murmeln, schreien, fauchen höhnen, spotten, säuseln, seufzen
Der Dialog fängt ganz harmlos an, man unterhält sich etwa über das gute Reisewetter, erwähnt, dass man sicher zur Zeit ankommen wird. Die Frau erkundigt sich, ob der Mann die Adresse der Freunde und die Wegbeschreibung, die sie ihnen gemailt haben, dabei habe. Braucht er nicht, er weiss, die Adresse auswendig und auch genau, wo sie wohnen. Man wendet sich wieder anderen Dingen zu, bewundert die Landschaft und was man eben sonst so sieht. Nun fährt man in die Ortschaft ein. Die Frau will wissen, ob er den Weg kenne. Werde er schon finden, meint er. Bis sie entdeckt, dass sie an einem bestimmten Geschäft schon vor 10 Minuten einmal vorbei gefahren sind. Und so beginnt der Streit. Sie hält ihm vor, er meine immer alles zu wissen. Er herrscht sie an, er wisse es auch besser. Sie verlangt von ihm, anzuhalten und einen Passanten nach dem Weg zu fragen. Das lehnt er ab, gleich komme doch die richtige Abzweigung. Die findet er natürlich nicht, was sie schon lange vorher wusste. Nach langem Gezanke mit gegenseitigen Vorwürfen bringt sie ihn dazu, anzuhalten. Sie will selbst ins nächst gelegene Geschäft gehen und nach dem Weg fragen. Jetzt stellt sich heraus, dass er den Namen der Strasse mittlerweile vegessen hat. Sie bricht in Tränen aus, und er versucht, sie zu trösten. Sein schlechtes Gewissen lässt ihn etwas kleinlaut werden. Drum widerspricht er nicht, als sie ihn drängt, nach Hause zurück zu fahren, den PC-Ausdruck zu holen, dann die Adresse ins GPS einzugeben und halt spät, aber sicher bei den Freunden anzukommen. Plötzlich aber schlägt er sich mit der Hand vor die Stirn: Er hat ja sein Handy dabei mit der gespeicherten Nummer der Freunde. Sie können die beiden nun zu sich lotsen.
Ende gut - alles gut!

Hallo,

naja, du kannst ja so ein paar Klassiker verwenden:
Mann verfährt sich:

  • du kannst nie nach dem Weg fragen
  • stur
  • wir könnten längst da sein
  • ich hab doch gesagt, wir müssen da abbiegen.

Überleg einfach mal, was du in so einer Situation sagen würdest, wenn du schon total entnervt bist, seit Stunden durch die Gegend fährst etc…

Viel Erfolg damit
Wacholderdrossel

Hallo,
grundsätzlich muss man nicht alles erlebt haben, um darüber zu schreiben - die Kunst ist es, sich in andere Personen oder Situationen hineinzufühlen. Bei solchen Streitsituationen geht es meist um dieselben Dinge: wer kann was besser. Dabei werden alle Klischees aufgeboten: Männer können besser einparken, Frauen bauen weniger schwere Unfälle; Männer fahren sicherer aber rasen, Frauen sind langsam und unsicher… Alles Vorurteile aber so mancher Streit hat sich daraus schon entwickelt.
Viel Glück
coralle

hallo,

sorry, aber es ist in der tat keine seite, auf der man jemanden finden kann, der einem die hausafgaben macht.
nachdem ich aber selbst deutschlehrerin bin, kann ich dir 2 tipps geben.
a) ein versuch, auch ein schlechter, ist besser als gar keine hausaufgabe.
b) wenn dein lehrer einigermaßen fit ist, wird er/sie SOFORT merken, wenn du deine aufgaben nicht selbst erledigt hast!

will hier echt nicht den klugscheißer raushängen lassen, aber ein wenig eigenes denken wäre hier nicht verkehrt :wink:

und noch ein tipp am ende: wenn du mal ein komma oder ein punkt setzt, freut es jeden leser, nicht nur deine lehrer :wink:

VIEL ERFOLG!

LG

kann gerade nicht weiter helfen, sorry

Tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworten kann - ich war verreist. Wenn es noch nützt, hier ein paar HInweise:
Wenn zwei Leute sich streiten, dann solltest Du festlegen, welchen Charakter sie haben und welche Vorgeschichte dieses Sich-mit-dem-Auto verfahren hat.
Ist es ein altes Ehepaar oder ein junges, frisch verliebtes? Hat sie sich verfahren oder er? Sind beide temperamentvoll, aufbrausend, wortgewandt - oder ist einer ein wortkarger, ruhiger Typ? Würde sich das Streitgespräch allmählich bis zur Schimpfkanonande steigern oder explodiert gleich alles?
Die Situation ist auch sehr wichtig - denn ob man sich verfährt, wenn man die nächste Tankstelle sucht und fast kein Benzin mehr da ist … oder den nächsten Bäcker sucht … oder auf dem Weg in die Entbindungsstation, weil die Wehen kommen…
usw.
Am einfachsten ist es vielleicht für Dich, wenn Du zwei Menschen zur Vorlage nimmst, die Du kennst und die Situation festlegst - und dann frisch drauf los…

ich muss ein Streitdialog zwischen mann und frau im
auto schreiben wenn sie sich verfahren haben

Frauen können grundsätzlich keine Karten lesen und haben kein Orientierungsvermögen. (Außer bei der Suche nach Schuhgeschäften.) :wink:

So sagt man, und so habe ich es bei meiner Holden immer wieder erlebt.

Das wäre doch ein schöner Ansatzpunkt für ein Streitgespräch zwischen „Ihm“ und „Ihr“…