Streit in der Familie wegen den Enkeln

Hallo,

ich habe da mal eine Frage, zu einem relativ komplizierten Sachverhalt, bitte entschuldigt den langen Text.

Meine Familie wohnt ziemlich nah beieinander , damit meine ich meine Eltern, Oma, Tante, und meine Schwester mit Sohn. Wir wohnen etwas weiter weg, ca . 15 km).

Dadurch das meine Schwester alleinerziehend ist und meine Eltern auch gerne als Betreuungspersonen nutzt, machen meine Eltern eigentlich alles mit meinem Neffen. Und zwar nur mit ihm - meine Kinder werden eher selten mitgenommen, nur auf Nachfrage, aber so spontan eigentlich nie. Auch erfährt meine Schwester eine nicht unerhebliche finanzielle Hilfe und andere Unterstützung. Ich hab mich da mittlerweile mit abgefunden, aber bin eher selten dort.

Grund dafür ist eigentlich, das mein Neffe und mein Sohn sich streckenweise überhaupt nicht verstehen. Dazu sind sie zu unterschiedlich, wenngleich auch gleich alt (7). Mein Neffe ist sehr laut, tobt gerne und laut, sitzt nur vorm Fernseher und hat einen ziemlich rüden, großkotzigen Ton an sich, und ist so der Härter-größer-stärker Typ, und macht aus allem einen Wettkampf mit meinem Sohn. Allerdings nur dann, wenn er auch gewinnen kann, verliert er, ist es ein Riesengeheule, da wird dann mein Sohn angeschnauzt, warum er denn so doof ist, wird getreten, geschubst, etc.

Mein Sohn wiederum ist eher der Provozierer , was natürlich auch nicht richtig ist, und wenn ihm das auf den Keks geht, dann provoziert er meinen Neffen ewig - auch nervig für alle, weil mein Neffe dann ewig austickt . Und ich finde, mein Sohn sollte das lassen, und einfach Abstand halten.

Mein mann ist total entnervt, wobei ich denke, mein Neffe ist im Grunde seiner Seele ganz klein, ich kenne ja meinen Vater und meine Schwester, und im Grunde wird in der Erziehung vieles gemacht, um die Kinder kleinzuhalten. (Bist du doof, du kannst garnichts etc). Alles was man so mit Kindern macht wie schwimmen gehen, Spielplatz etc macht halt mein Vater, und der ist streckenweise sehr laut und geht schnell hoch. Auf der anderen Seite würde ohne meinen Vater mein Neffe nicht vor die Tür kommen. Meine Schwester könnte das kaum finanzieren , hat da keine Lust zu , und will auch zu anderen Müttern keinen Kontakt, wenn sie die nicht mag , auch wenn die Kinder sich vll mögen.

Erschwerend kommt hinzu, das mein Neffe so gut wie keine Freunde hat und auch nicht richtig spielt, so wie ich das kenne, mit Autos, Lego, Rollenspiele, etc. Alles läuft immer auf Hauen, schubsen, halt körperliche Auseinandersetzungen hinaus oder aufs Recht bzw. Willen bekommen hinaus. Er will dann immer das , was der andere hat und heult und tobt, bis er es bekommt.

Soviel zur Vorgeschichte.

Das ganze ist halt schwierig, weil man sich dann dort echt unwohl fühlt, denn mein Papa flippt regelmäßig aus. er ist ja auch jeden Tag mit meinem meffen zusammen und hat eine relativ kurze Hutschnur und schreit shcnell rum, weil mein Neffe zu laut, zu unverschämt, zu hibbelig etc ist.

Meine Schwester dagegen sagt, sie fände das z. K. das nur mein Neffe ärger bekommt, mein Sohn , der das genauso machen würde , nie. Und wenn wir weg wären, würde ihr Sohn dann nochmal extra Ärger bekommen.

Meine Mutter ist dann stocksauer, weil sie der Meinung ist, dadurch , das sie ja immer gut genug sind, zum aufpassen , könne sie ja meinem Papa nicht den Mund verbieten ( sie geht durchaus dazwischen, wenn er zu laut wird, das schon) und ist beleidigt.

Ich muss dazu sagen, das meine Schwester auch ein Stück recht hat, mein Vater meckert mit meinem Neffen anders und auch lauter als mit meinem Sohn, wenn ich das aber mitbekomme, sage ich durchaus , das das beide waren, das auch mein Sohn schuld ist und ermahne diesen dann auch sofort. Auch schreite ich ein, wenn mein Sohn dann provoziert, oder irgendwie anders für Ärger sorgt. Auf der anderen Seite sind die aber auch immer zusammen, und oft hat mein Vater auch Grund zu meckern, und ist sicher auch von meinem Neffen eher genervt als von seinen anderen Enkeln, weil er die seltener sieht.

So sind Familientreffen wie ein Eiertanz, ewig muss man aufpassen, das die Jungens nicht streiten, weil dann mein papa ausflippt weil dann meine schwester sauer wird weil dann… ihr versteht?

Das Problem ist, das ich meine, das mein Neffe einfach auch viele Verhaltensweisen hat, weil es ihm nicht gut geht, mich aber trotzdem kolossal nerven. Er petzt halt total gerne damit andere Ärger bekommen, er lügt viel, er ist wirklich aggressiv, und versucht unseren Sohn bei anderen (vor allem bei meinem Mann) schlecht zu machen, hört sich doof an, ich weiß. Ich denke er ist einsam, fühlt sich auch wenig gemocht und nimmt dann diese Schiene um Aufmerksamkeit zu bekommen.Er ist super hibbelig, wird wenig beschäftigt, schaut viel Fernsehen, und ihn vll zum Sport zu geben (was er gut könnte!), will meine Schwester nicht, wäre zu teuer, zu stressig etc.

Und mein Sohn provoziert ihn dann auch noch ewig, was wir grade versuchen ihm abzugewöhnen ( ist ein generelles Problem grad), was es noch schlimmer macht.

Ich weiß grad überhaupt nicht, wie man damit umgehen soll. Meine Familie findet, meinem Neffen ginge es gut, und da müße man durch. Ich bin in schweiß gebadet wenn ich dort bin (habe noch zwei weitere Kinder, di ja auch noch für Unruhe sorgen allein durch ihre Lautstärke, sind 3 jahre und 3 Monate alt). Und versuche ewig, solche Situationen zu vermeiden.

was sagt ihr zu dieser Situation? was kann man machen um das zu entwirren? Wie sollte man reagieren?

lg

Brenna

Hallo Brenna,

man leidet mit, wenn man das liest.
Mit deinem Neffen, dem es sicher nicht gut geht, mit Dir und mit deinem Sohn auch - was soll der denn mit seinem Cousin anfangen, wenn der immer auf Ärger aus ist? Hats ja auch nicht einfach. Und das er aus Wut und Frust anfängt zu provozieren kann man nachvollziehen.

Euren Vater könnt ihr nicht mehr erziehen, obwohl der es sicher nötig hätte.

Ich kann Dir da nicht viel raten. Ich an deiner Stelle würde die Kontakte aufs Nötigste reduzieren, vielleicht mal mit der Schwester alleine reden über das Problem - wenn das geht. Ob das etwas bringen kann steht auf einem anderen Blatt.
Aber Du bist offenbar in der Familie in einer Art eingebunden, die ein Fernbleiben schwierig macht - wenn ich das richtig verstanden habe.

Halt die Ohren steif.

Gruß, Paran

Hallo,

ganz sicher eine anstrengende Situation!
Da laufen soviele unterschiedliche Muster und Systeme ab- ein Entwirren des Ganzen wird kaum möglich sein. Selbst das Verhalten Deines Sohnes wird ja schon von Dir, den Umständen, den Menschen gestaltet-- da ist mit ihm reden nach dem Motto „ärgere Deinen Cousin nicht“ vermutlich verlorene Liebesmüh.

Du wirst nicht viel tun können- reduziere den Kontakt auf das Minimale und nehme die Begebenheiten als gegeben hin.
Du fühlst Dich schon so nicht wohl- steigere das nicht für Dich indem Du nachdenkst oder meinst etwas gestalten zu können in diesem Wirrwarr von Menschen und Beziehungen.

Je entspannter DU bist- desto lockerer gehen die Besuche rum- manchmal hilft auch nur Humor- sehe Deinen Sohn als Faktor X, der nochmal zusätzlich Sprengstoff in das Ganze bringt. Es passt doch letztlich zu dem Gesamtkonstrukt, wie er sich verhält…warum diese „vorgebenen Strukturen“ mit aller Gewalt ändern wollen?? :wink:

Ich meine das übrigens ernst- Du wirst nichts ändern, denn alle leben doch ganz gut in ihrem Konstrukt.
Mach Dir nicht soviele Gedanken, was DU alles ändern könntest…bei manchen Systemen tritt man wie „ein“ und bestimmte Muster werden abgespult…als hätte das System ganz eigene Regeln.
Dann ist es eben so…es ist ja nicht wirklich Deine Baustelle!

alle Gute
kitty

Tach!

Ich möchte mich gar nicht an einer Auflösung dieses Familienknotens versuchen, das kann nur schief gehen.
Dir würde ich empfehlen, die Dinge positiv zu beeinflussen, die Du beeinflussen kannst.
Also die Erziehung Deiner Kinder und eine schöne Zeit mit Deiner Familie, also Deinem Mann und Deinen Kindern.

Es wäre natürlich schön, wenn der erweiterte Familienkreis, also Deine Geschwister mit ihren Kindern und Deine Eltern sich gut verstehen würden.
Wenn dem aber nicht so ist, halte Distanz und treffe Deine Eltern ohne Deine Schwester mit ihrer Familie. Man muss den engen Kontakt zwischen Cousins nicht erzwingen.
Du könntest Deiner Schwester auch Deinen Standpunkt klar aufzeigen. Dies kann allerdings zu einem Zerwürfnis führen.

Halte Dich aus finanziellen Diskussionen heraus. Noch sind Deine Eltern am Leben und können ihr Geld geben wem sie wollen. Immer noch besser sie unterstützen Deine Schwester als Scientology oder die katholische Kirche.

Was das Thema Enkelbetreuung betrifft, kann man nichts erzwingen. Wenn Du Dir wünschst, dass Deine Eltern auch mal „exklusiv“ auf Deine Kinder aufpassen, sage ihnen das so. Lade sie alleine zu Euch ein, werft den Grill an, was auch immer.

Meist fehlt auch dem vernünftigen Part, der zu sein ich Dir einfach mal unterstelle, ich kenne ja die Meinungen der anderen nicht, ein wenig Gelassenheit und Distanz. Ersteres stellt sich mit letzterem manchmal ein.
Erzwingen kannst Du sowieso nichts und, so schlimm es Dir auch erscheinen mag, Du kannst die Fehler in der Erziehung Deines Neffen nicht wettmachen. Das ist Aufgabe seiner Eltern.
Man kann die Welt nicht retten, aber seine eigene Familie kann man durchaus im Blick haben, schützen und die Kinder bestmöglich fördern.

Als freier Mensch hat man das Recht, sich die Leute auszusuchen, mit denen man seine meist spärliche Freizeit verbringen möchte. Wenn dies nicht die Geschwister sind, mag das für diese zwar hart sein, aber so ist es dann eben.

Viel Erfolg!
M.

Den Ausführungen von Mathias kann ich mich voll anschließen.

Beatrix