Streit in Partnerschaft

Hallo zusammen,

bevor ich heute in die Arbeit ging war ich kurz im Internet und wollte wegen einer Urlaubsreise im Stadtplan unseres Reiseziels im Routenplaner den Hotelstandort heraussuchen. Da ich nur den Ort eingegeben hatte klickte ich kurz den Routenplaner weg und ging auf die Hotelhomepage um die genaue Adresse zu erfahren. Meine Parternin wollte es auch sehen, doch dann ging sie weg sagte sie hole sich die Brille, dann hörte ich plötzlich das sie Badewasser einließ.
Ich meinte sie wollte baden und da ich eh knapp dran war schaltete ich den PC aus und sagte ich muß jetzt gehen.

Sie war noch im Bad (nicht in der Badewanne) und motzte mich laut an, wieso ich nicht auf sie warten sollte und machte mir Vorwürfe wieso ich den weggeklickt hätte. Ich sagte weil ich den Hotelstandort Adresse raussuchen wollte. Das hat sie nicht eingesehen.

Ich habe es ja nicht absichtlich gemacht, als sie dann nicht kam und ich merkte das ich unter Zeitdruck kam weil ich in die Arbeit musste.

Mich stört das rumgemotze und rumgenörgle weil ich etwas mache was ihr nicht passt. Besonders weil sie dann an meinem Verhalten oder dem was ich tue rummotze rege ich mich dann auch sehr darüber auf.

Ich hasse das wenn sie in einem ziemlich aggressiven Ton mich dann anmault und anmotzt. Ich könnte da ausrasten.Manchmal denke ich sie will mich so lange provozieren bis ich ihr eine runterhaue.

Aber was kann ich tun damit ich nicht irgendwann die Nerven verliere und es tatsächlich tue? Mich stört ihr Verhalten und vor allem wie sie es mir sagt ziemlich.

Wenn sie es in einem anderen Ton sagen würde dann wäre es für mich halb so schlimm.

Was meint ihr wie kann sich diese Lage verbessern ( es kommt nämlich oft vor)?

Gruß

harwin

Hallo,

dachte gerade das schreibt mein Mann ;o)Bei uns verlaufen die Situationen oft ähnlich und um Dir mal die andere Seite nahe zu bringen:

Es nervt mich total, dass mein Mann nicht zuhört und/oder nicht mitdenkt oder super lahm ist und mir meine Zeit klaut, weil er irgendwie handelt, nur nicht wie es gerade logisch wäre oder besprochen wurde. Dann kann auch schon mal der von Dir beanstandete Tonfall zustande kommen. - und da kann Mann froh sein! … am liebsten würde ich den nämlich auch mal kräftig schütteln und fragen was da los ist. Der Ärger ist also auch auf der anderen Seite durchaus vorhanden.

So, das zum Thema Blickwechsel. Natürlich kann ich Deinen Ärger auch verstehen, denn niemand möchte so angesprochen werden. Mir tut es hinterher auch immer schrecklich leid, dass ich mich meinen Emotionen so hingegeben habe :o(

Nun die Lösung, die bei uns auch noch nicht perfekt funktioniert:

1. Hör besser zu!
  2. Frage lieber einmal zu viel. Wo wäre das Problem gewesen zu fragen, ob der Rechner anbleiben soll oder nicht? Da Du eh im Stress warst, wäre es Dir doch eigentlich auch entgegen gekommen, wenn sie den Rechner runter gefahren hätte?
  3. Es nützt nichts in der Situation gegen den Tonfall anzuschimpfen. Das lässt die Situation nur eskalieren. Auch, wenn es schwer fällt: Schlucks bis zum abend runter. Meistens kann man auch schon ne Stunde später die Situation ansprechen: „Heute morgen habe ich mich ungerecht behandelt gefühlt, weil… ich möchte nicht in diesem Tonfall angesprochen werden…“

Wir versuchen an unserer Kommunikation zu arbeiten und um so häufiger ich höre, dass mein Mann so nicht angesprochen werden will, desto bewusster wird mir dieses Verhalten und ich versuche es zu vermeiden.

Hallo,

rede mit ihr darüber! So ein Verhalten hat meist andere Urasachen, als die kleinen Dinge, über die sie sich gerade aufregt. Vielleicht ist sie generell unzufrieden mit der Partnerschaft, vielleicht gibt’s was an Deinem Verhalten, das sie permanent stört, vielleicht ist sie auch mit sich selber und ihrer Situation unzufrieden und deshalb schlecht gelaunt. Du wirst das aber nur herausfinden, wenn Du sie direkt darauf ansprichst, und zwar sachlich, lösungsorientiert und rational, ohne emotional zu sein und ohne Vorwürfe zu machen.

Viel Erfolg!
Andreas

Klärendes Gespräch
Hallo Harwin

Ich habe es ja nicht absichtlich gemacht, als sie dann nicht
kam und ich merkte das ich unter Zeitdruck kam weil ich in die
Arbeit musste.

ja, das weißt DU aber sie hat es vielleicht als unfair erachtet, weil sie ja lediglich das Wasser eingelassen hat und du einfach gehst.

Ich hasse das wenn sie in einem ziemlich aggressiven Ton mich
dann anmault und anmotzt. Ich könnte da ausrasten.Manchmal
denke ich sie will mich so lange provozieren bis ich ihr eine
runterhaue.

so etwas solltest du nicht mal denken. Keine, aber auch wirklich keine Beziehung hält sowas aus, wenn ein Partner handgreiflich wird. Sicherlich ist dir danach manchmal zumute, aber da musst du dich zusammen reißen. Soetwas kannst du einfach nicht bringen

Aber was kann ich tun damit ich nicht irgendwann die Nerven
verliere und es tatsächlich tue? Mich stört ihr Verhalten und
vor allem wie sie es mir sagt ziemlich.

DAS solltest du deiner Freundin sagen, dass dir die Beziehung wichtig ist, du aber aufgrund Ihres Tonfalles so agressiv wirst, das du ausrasten könntest. Die liegt viel an ihr und du möchtest, das sie einfach manchmal den Tonfall ändert. Ihr müsst da wirklich reden.

Was meint ihr wie kann sich diese Lage verbessern ( es kommt
nämlich oft vor)?

Ich glaube, das ist in jeder Beziehung Thema, weil immer ein Partner den anderen dominieren will/es versucht. Entweder ihr redet und lernt damit umzugehen und dem anderen in genau solchen Momenten zu sagen. He, das passt mir nicht.

Oder dir wird das ganze zu viel und du musst dich von ihr trennen.

Liebe grüße
Doggy

Schlichtergespräch
bevor ihr euch in euren Mustern gänzlich aufreibt:

bitte mal drüber klar werden, ob BEIDE die Beziehung wirklich noch wollen und ob ihr bereit seid, dafür etwas zu tun.

Wenn da ein kongruentes „ja“ kommt, dann lohnt ein professionelles Schlichtergespräch. Gibts oft kostenlos in der Eheberatung bei Ehe- und Familienberatungsstellen, die von den Kirchen, aber auch von Ländern und Gemeinden getragen werden.

Bei der Auswahl bitte Folgendes beachten: ich erlebe allzu oft, dass dort nur unzureichend geschultes Personal arbeitet und das ganze, auch wenn kostenlos, leider auch umsonst ist.
Lieber dann die Stelle wechseln (auch wenn´s eine Fahrt in die übernächste Gemeinde bedeutet).

Vielversprechend z.B. ist ein Schlichtergespräch, bei dem die Moderatorin klar strukturiert die Art des Gespräches vorgibt und knallharte Regeln einführt und diese überwacht. Und selbst neutral bleibt.
Das wären dann schon mal ein paar Kriterien. Ach ja: die Chemie sollte dennoch passen ;o)

Hier noch ne ganz gute Info dazu:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Programme/a_A…

Glück auf
Sopho

Hallo Harwin,

Mich stört das rumgemotze und rumgenörgle weil ich etwas mache
was ihr nicht passt. Besonders weil sie dann an meinem
Verhalten oder dem was ich tue rummotze rege ich mich dann
auch sehr darüber auf.

Um es mal etwas provokativ zu sagen:
Frauen die nörgeln, meckern oder motzen sind genauso häufig, wie Männer, die im Stehen pinkeln.

Zwei Punkte spielen meiner Meinung eine Rolle.

1.) Die mißverständliche Kommunikationsstruktur von Frauen.
Man hört immer wieder den Vorwurf von Frauen, dass Männer nicht zuhören. Auch ich hörte dies häufig und habe dann mal angefangen sorgfältig zuzuhören. Frauen sagen die Dinge indirekt und erwarten, dass du verstehst, was sie von dir wollen.

Beispiel: Deine Partnerin sagt, dass das Fenster quietscht. Du hörst es und denkst „Stimmt“. Sie sagt es später nochmals und du denkst „Sie wiederholt sich“. Irgendwann macht sie dir die Hölle heiß, weil du das Fenster nicht geölt hast, obwohl sie dir mehrfach gesagt hat.
Dann nörgelt sie ununterbrochen, weil du ja nicht zuhörst. Würdest du ihr zuhören, hättest du das Fenster geölt. Außerdem gibst du nicht zu, dass du im Unrecht bist, also muss sie solange weiternörgeln, bis du es verstanden hast.

2.) Frauen mißachten häufig das männliches Selbstverständnis.
Viele Frauen geben ihren Partnern Anweisungen, als ob sie der Chef wären. Eine häufige Reaktion ist, dass diese Anweisungen, seien sie direkt oder indirekt ignoriert oder unzureichend ausgeführt. Er denkt sich „Warum zum Henker ölt sie das Fenster nicht selber“ oder „Wie kommt sie dazu, mir Befehle zu geben“.

Ich habe zwei Tipps an dich:

1.) Wenn deine Partnerin wiedermal eine Nörgelorgie startet, lasse dich nicht auf unwichtige Details ein. Komme zum Kern. Frage sie, ob sie dich noch liebt. Frage sie, ob sie die Partnerschaft noch aufrecht erhalten will. Weise sie darauf hin, dass andauerndes Nörgeln wegen Nichtigkeiten die Beziehung massiv belastet.

2.) Wenn deine Partnerin wieder mal Anweisungen verteilt, schlage mit den gleichen Mitteln zurück. Gib ihr wieder Aufgaben zurück (Technik aus der Arbeitswelt). Wenn Sie dir sagt, dass das Fenster quietscht, dann sage ihr dass sie das Öl in der Werkzeugkiste findet. Falls sie sagt, dass sie sowas nicht kann, dann sage ihr, dass si kein kleines hilfloses Mädchen ist, sondern eine erwachsene Frau.

Gruß
Carlos

hallo carlos,

unabhängig dass ich inhaltlich die dinge etwas anders sehe als du ist es mir wichtig hier etwas anderes anzumerken.

du schreibst sehr einseitig - frauen aber haben unter sich eher kein problem zu kommunizieren und so muss man meiner meinung nach doch sagen,
dass es an mann und frau liegt und nicht nur an der frau.

schliesslich hätte er in dem moment auch sagen können - was ist nun, willst du schauen oder willst du baden, ich muss los, ich bin in eile.

diese harmlose information dient der klärung und auch für die frau der einschätzung der lage in dem moment. es ist also ein beidseitiges problem wenn es mit der kommunikation nicht klappt.

die tatsache dass frauen dann irgendwann stinkig werden und es zeigen stellt hier aus meiner sicht weder einen minuspunkt noch einen pluspunkt dar. das problem an sich bleibt nämlich auch dann existent wenn es nicht zum streit kommt.

insofern halte ich es schon oft für befremdlich das es erstmal zum streit kommen muss bis mann merkt, hier läuft was schief.
leider glauben viele, es liege nur am gegenüber und hier behaupte ich,
das ist schlicht falsch.

LG
nina

guten morgen harwin,

für mich klingt es nach einem immerwährenden eingeschliffenen kommunikationsproblem zwischen euch.

das macht sich dann natürlich anhand solcher dinge immer öfter
bemerkbar.
typisch mann und frau ist für mich lediglich die umgangsweise
damit in diesem beispiel.
ich bin sicher, sie ist mit dir an der stelle genauso unzufrieden
wie du mit ihr - nur eben aus ihrem blickwinkel.

und so komme ich zum eigentlichen.
ich denke, hier müsstet ihr euch zusammensetzen und mal ansprechen
was den anderen stört, wie er/sie bestimmte worte oder verhaltensweisen der vergangenheit interpretiert hat und erklären, welche auswirkungen dies auf einen selbst hatte/hat und damit würde sich dann auch die reaktionen erklären.
in folge könnte man dann abmachen dies ändern zu wollen und sich dazu eine weile gewisse dinge zu notieren die man dann später bespricht und so versucht neue wege zu finden.

dazu gehört für mich dann in folge, dass jeder sich mal über einige tage aufschreibt was ihm/ihr alternativ dazu besser vorgekommen wäre.
unerfüllte sehnsüchte, alternative kommunikationsformen in konkreten situationen aber auch selbstkritik gehört dazu, denn das problem herrscht nie weil einer nicht so ist wie der andere ihn/sie haben will, sondern weil beide ein problem haben sich zu vermitteln.

und man muss davon ausgehen das es vieles gibt worüber man nie gesprochen hat oder die andeutungen so gering waren, dass es nicht gehört wurde - und dann streitet man sich irgendwann wegen banaler dinge. andererseits - wenn man es nicht gelernt hat, kann man es auch
nicht können und ich meine, zur erziehung gehört nicht wirklich sich
über eigene gefühle und wünsche äussern zu können und so steht man sich als erwachsener hier selbst auch oft im wege…

du hast nicht mitgeteilt was du willst - nicht gesagt - bleib hier und schau jetzt - ich muss gleich weg - oder wir schauen heute abend.

• damit hätte sie gewusst was du von ihr willst und warum -
    im grunde einfach so ich finde…
    sie wiederum hat es auch nicht anders gemacht.
    und am ende findet aus meiner sicht ein machtspiel statt.
    jeder - auch du - will, dass der partner ahnt was man wann warum will.

aber meiner meinung nach kann das nie klappen.
ausserdem ist mein sich immer wieder bestätigender eindruck, dass viele sich ja nichtmal selbst im klaren sind was sie wollen und wie sie es denn bekommen könnten - also auf welche weise es ihnen gut täte.

• auch hinsichtlich der kommunikation.

dies und viele nicht erwähnte „dinge“ könnte man in einer paartherapie entschlüsseln und einen für beide neuen aber sinnvollen weg entwickeln.
man kanns auch allein versuchen, doch ist mein eindruck, das man damit oft überfordert ist - denn man weiss nicht wo beginnen und wie und nach was aussschau halten bei sich und dem anderen, wie neue ziele setzen etc.

des weiteren sehe ich als problem, dass männer oft dazu neigen sich selbst in solchen momenten als opfer zu sehen - das aber nichtstun oder nichtssagen auch eine aktion ist die eine reaktion auslöst,
wird gerne von (einigen:wink: „überspürt“/ignoriert.

für mich ist das allgemein am auffälligsten wenn es um sexualität geht.
hier scheint es für viele einfacher im aussen zu suchen was sie im innen (in dem falle ist das innen die beziehung) nicht finden aber sich auch nie wirklich bemüht haben verstanden zu werden - aus eitelkeit oder angst vor ablehnung oder auch oft schlicht weil sie gar nicht genau wissen was sie denn anders wollen.
das ist nun ein beispiel das mit dir hier nichts zu tun hat, weiss ich ja, aber irgendwie ist sex ja auch eine kommunikationsform und wenn man nicht richtig miteinander reden kann, sagt mir meine logik, ist es nicht so weit weg, dass es hier auch probleme geben könnte/geben wird irgendwann.

fazit: wer genervt ist und sich und den anderen ernst nehmen will,muss dann wohl eine grundlegende entscheidung fällen will man wirklich etwas verändern. mit einigen neuen regeln wird man wohl nicht wirklich weiter kommen mittelfristig und der nächste knall wartet schon vor der tür.

ich aber finde, der einsatz lohnt sich, zumal man viel über sich selbst lernen kann - hilfreich für den anderen sowas:wink:

LG
nina

Hallo zusammen!

Also, ok, wir waren alle nicht dabei, als dieser „STreit“ ausbrach. Können also nicht so gut die Situation beurteilen. Zweitens wissen wir alle auch, dass Männer und Frauen unterschiedlich kommunzieren.

So weit, so gut!

Aber was soll dieses - in meinen Augen - alberens Gelabere von vielen hier? Die Frau hat sich daneben benommen, da sie auf sachliche Argumente nicht zugänglich war.

Ich würde mal Tacheles reden und meinen Punkt klar machen. Falls sie es versteht und sich entschuldigt, ist alles bestens. Falls sie indes eine Zicke ist, Schluss machen. Warum soll der Mann immer der bekloppte Nachgeber sein? Übrigens haben solche Frauen nachweislich auch häufig geheime Liebhaber (mehr Machotypen, siehste…).

Häufig wird moniert, dass Frauen und Männer sich nicht verstehen können . Blödsinn! Es ist eher so, dass keiner mal das sagt, was ihn nervt. Dadurch staut sich’s an und ist gibt einen GAU.

Hallo Nina,

du schreibst sehr einseitig -

Du hast völlig recht, ich habe einseitig Partei genommen. Möglicherweise ist Harwin der Hauptverursacher von Streitigkeiten.

frauen aber haben unter sich
eher kein problem zu kommunizieren und so muss man meiner
meinung nach doch sagen,
dass es an mann und frau liegt und nicht nur an der frau.

Dazu eine Anektode; ich habe mal aufmerksam das Gespräch zweier Frauen verfolgt. Beide haben jeweils eine eigene Geschichte erzählt. Keine ging auf das ein, was die andere sagte. In meinen Augen waren das zwei Menschen, die aufeinander ohne zuzuhören einplapperten. Mich schauderte es. Dennoch meinte eine der Frauen zu mir auf Anfrage, dass sie sich gut verstanden haben.

Wenn ein Mann viele Artikel zum Thema Kommunikation zwischen Frau und Mann liest und viele Jahre Partnerschaft hinter sich hat, fängt er vielleicht an zu verstehen, wass seine Frau in Wirklichkeit von ihm will. Die Frau kann ihn ganz einfach verstehen.
Sie ist auch problemlos in der lage mit ihm zu kommunizieren. Sie muss nur genauso direkt und einfach sprechen, wie sie es mit einem siebenjährigen Jungen macht. (Deswegen neigen manche frauen dazu Männer auch wie siebenjährigen Jungen zu behandeln).
Siehe dazu auch das Männer-Manifest:
http://www.frauenfeindlichesarschloch.de/manifest.html

die tatsache dass frauen dann irgendwann stinkig werden und es
zeigen stellt hier aus meiner sicht weder einen minuspunkt
noch einen pluspunkt dar.

Manchmal denke ich sie will mich so lange provozieren bis ich ihr
eine runterhaue.

Hier lese ich den Hilferuf eines gequälten und extrem frustierten Menschen. Darüber, das physische Gewalt in einer Beziehung nichts zu suchen hat, dürften wir uns einig sein. Aber genauso wenig ist psysische Gewalt akzeptabel, und genau das ist permanentes Schimpfen und Nörgeln. Frage doch mal Harwin, was er vorziehen würde, eine fünfminütige Nörgelorgie oder eine einfache Ohrfeige.

Die Lösung ist eine vernünftige Kommunikation. Hieran müssen BEIDE Partner arbeiten. Ich sehe den ersten Schritt aber bei den Frauen darin eine Sprache zu verwenden, die der Mann versteht. Ansonsten fehlt eine gute Basis.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,

manchmal würde ich in bestimmten Situationen auch die Ohrfeige vorziehen, aber wir Frauen dürfen ja nicht schlagen ;o) also bleibt nur das Nörgeln bzw. anzicken wie hier beschrieben, um unseren Agressionen Luft zu machen.

Ja, auch Frauen haben Agressionen und das nicht zu knapp… und zu allem Überfluss können wir denen noch nicht mal in verbaler Form Luft machen. Wie würde es sich denn von einer (stuidierten) Frau anhören, wenn diese mal formuliert: „Heute bin ich so nem Matchoarschloch begegnet, dem hätte ich am liebsten so richtig eine in die Fresse gehauen“

Na, da zuckt Mann/ Umgebung doch ein wenig zusammen :o) Ist bestimmt auch nicht die feinste Art sich so verbal zu äußern, aber genau das denkt Frau ab und an und würde das Gedachte wirklich in einigen Situationen gerne mal in die Tat umsetzen. Dank der jahrelangen sozialisation der Frau zum verständigen und gewaltfreien Geschlecht aber kaum denkbar. Und wenn man sich mal die Postings von einigen Männern hier durchliest gehen die auch immer davon aus, dass Frauen keine Wut haben und alles nur machen um Mannzu ärgern. Nein, so ist es nicht. Frauen haben durchaus die gleichen Gefühle wie Männer. Wut, ZOrn, Agression ist uns alles nicht fremd. Nur wir müssen per se häufig anders damit umgehen.

Generell ist zu befürworten, dass Schlagen keine Lösung ist. Nur irgendwie fehlt die Möglichkeit sich auf akzeptablem Weg Luft zu machen. Da haben wir Frauen keine Lösung angeboten bekommen oder bis jetzt gefunden. Was bleibt also anderes als sich durhc den veränderten Tonfall verständlich zu machen?

Habe versucht das Problem damals bei meinem Partner direkt zu formulieren: der verstehts einfach nicht und egal wie freundlich man ihm mitteilt, dass man sich gerade blöd behandelt fühlt etc… es kommt häufig ne bdumme Antwort zurück bzw. der Satz: Du kannst immer ur meckern. Ja was soll Frau ich denn da noch machen? Vielleicht fehlen da noch mal 500 Jahre sozialisation des Mannes, damit wir auf dem gleichen Level kommunizieren können. ;o)

2 „Gefällt mir“

Hallo Alexandra,

Wie würde es sich denn von einer
(stuidierten) Frau anhören, wenn diese mal formuliert: „Heute
bin ich so nem Matchoarschloch begegnet, dem hätte ich am
liebsten so richtig eine in die Fresse gehauen“
Na, da zuckt Mann/ Umgebung doch ein wenig zusammen.

Aber nur wegen der Verblüffung. Eine Frau spricht Klartext?!
Probier es doch einfach mal aus.

Vielleicht fehlen da noch mal
500 Jahre sozialisation des Mannes, damit wir auf dem gleichen
Level kommunizieren können. ;o)

Wir sprechen hier über fehlende Hirnstrukturen. Ob man das mit der entsprechenden Sozialisation ausreichend kompensieren kann, bleibt abzusehen.

Andererseits hat die Menschheit trotz dieses Mankos bisher überlebt.
Vielleicht muss das so sein. :wink:

Gruß
Carlos

hi carlos,

Andererseits hat die Menschheit trotz dieses Mankos bisher
überlebt.

das ist doch kein argument - überleben kann man auch mit wasser
und brot*g

Vielleicht muss das so sein. :wink:

solche aussagen liebe ich ja besonders - das ist nämlich eine für faule die sich um die eigenverantwortung drücken - nicht du bist damit gemeint - aber du lieferst denen die dazu tendieren damit nat. gutes futter :wink:

aber was solls, sonst gäbs evtl irgendwann keine postings mehr mit gefrusteten partnern :wink:

gruss
nina

Harwin, Harwin, Harwin,

Du brauchst nicht mehr zu tun, als deine Partnerin in gleicher Weise zu akzeptieren, wie du selbst dazu auch Dir gegenüber bereit bist. Erfreulicherweise scheint Deine Wertschätzung dir selbst gegenüber deutlich vorhanden zu sein. Glückwunsch!

Vielleicht hast Du dann für Deinen Lollipop sogar wieder ein Lächeln über. Hihi. Ansonsten schmort sie noch ein bißchen vor sich hin. Aber dann gehts wieder. Hoho.

Innere Wut deutet nur offen gebliebene Rechnungen mit anderen Menschen aus deiner Vergangenheit an. Aber nicht das du Recht hast. Vielfach lassen sich diese Denkzettel sogar nie mehr einlösen. Zu dumm.

Das sollte dich aber nicht dazu veranlassen, Deiner jetzigen Freundin keinen Kredit mehr zu geben. Hm?

guvo

Na ja, sicherlich bin ich nicht ganz unschuldig am Streit.
Ich denke das ich erst mal uneinsichtig bin, weil ich sicher weniger Beziehungserfahrung habe als meine Partnerin. Ich will mich auch nicht durch Ihre Erfahrung überrumpeln lassen.
D. h. weil sie soviel mehr an Erfahrung hat, ist es für Streit oder eine Auseinandersetzung weniger stressig als für mich.

Beispiel:
Sie arbeitet nur drei Tage ich fünf Tage. Sie wollte aber das ich im Haushalt genauso viel mache wie sie.
Meine Argumentation war sie hat mehr Freizeit also kann sie mehr Haushaltsaufgaben wahrnehmen als ich.
Bis April 06 hatte ich noch ein eigene Wohnung um Geld zu sparen bin ich zu Ihr in die Eigentumswohnung gezogen.
Schon in der Zeit wollte sie das ich bei Ihr den Haushalt mit mache. Da ich ja die meiste Zeit bei Ihr wohnte.
Das sie aber bis April 2006 arbeitslos war und den ganzen Tag Zeit hatte und sie mir am WE auch noch Haushaltsaufgaben zumutete machte mich wütend. Ich kam am Freitag von der Arbeit und das erste was ich hörte ich soll Getränke holen oder einkaufen gehen. Sie entspannte sich den ganzen Tag.
Mittlerweile sieht sie es ja ein das sie mehr Freizeit hat als ich und ich nur alle drei Wochen mal Haushalt mache, und sie die meiste Zeit. Sie macht es halt auch nicht gern, ich aber auch nicht. Muss
aber halt gemacht werden.

Vielleicht bin ich durch meine Unerfahrenheit leichter manipulierbar, da es mir einfach manchmal zu viel wird? Wie seht Ihr das?