guten morgen harwin,
für mich klingt es nach einem immerwährenden eingeschliffenen kommunikationsproblem zwischen euch.
das macht sich dann natürlich anhand solcher dinge immer öfter
bemerkbar.
typisch mann und frau ist für mich lediglich die umgangsweise
damit in diesem beispiel.
ich bin sicher, sie ist mit dir an der stelle genauso unzufrieden
wie du mit ihr - nur eben aus ihrem blickwinkel.
und so komme ich zum eigentlichen.
ich denke, hier müsstet ihr euch zusammensetzen und mal ansprechen
was den anderen stört, wie er/sie bestimmte worte oder verhaltensweisen der vergangenheit interpretiert hat und erklären, welche auswirkungen dies auf einen selbst hatte/hat und damit würde sich dann auch die reaktionen erklären.
in folge könnte man dann abmachen dies ändern zu wollen und sich dazu eine weile gewisse dinge zu notieren die man dann später bespricht und so versucht neue wege zu finden.
dazu gehört für mich dann in folge, dass jeder sich mal über einige tage aufschreibt was ihm/ihr alternativ dazu besser vorgekommen wäre.
unerfüllte sehnsüchte, alternative kommunikationsformen in konkreten situationen aber auch selbstkritik gehört dazu, denn das problem herrscht nie weil einer nicht so ist wie der andere ihn/sie haben will, sondern weil beide ein problem haben sich zu vermitteln.
und man muss davon ausgehen das es vieles gibt worüber man nie gesprochen hat oder die andeutungen so gering waren, dass es nicht gehört wurde - und dann streitet man sich irgendwann wegen banaler dinge. andererseits - wenn man es nicht gelernt hat, kann man es auch
nicht können und ich meine, zur erziehung gehört nicht wirklich sich
über eigene gefühle und wünsche äussern zu können und so steht man sich als erwachsener hier selbst auch oft im wege…
du hast nicht mitgeteilt was du willst - nicht gesagt - bleib hier und schau jetzt - ich muss gleich weg - oder wir schauen heute abend.
- damit hätte sie gewusst was du von ihr willst und warum -
im grunde einfach so ich finde…
sie wiederum hat es auch nicht anders gemacht.
und am ende findet aus meiner sicht ein machtspiel statt.
jeder - auch du - will, dass der partner ahnt was man wann warum will.
aber meiner meinung nach kann das nie klappen.
ausserdem ist mein sich immer wieder bestätigender eindruck, dass viele sich ja nichtmal selbst im klaren sind was sie wollen und wie sie es denn bekommen könnten - also auf welche weise es ihnen gut täte.
- auch hinsichtlich der kommunikation.
dies und viele nicht erwähnte „dinge“ könnte man in einer paartherapie entschlüsseln und einen für beide neuen aber sinnvollen weg entwickeln.
man kanns auch allein versuchen, doch ist mein eindruck, das man damit oft überfordert ist - denn man weiss nicht wo beginnen und wie und nach was aussschau halten bei sich und dem anderen, wie neue ziele setzen etc.
des weiteren sehe ich als problem, dass männer oft dazu neigen sich selbst in solchen momenten als opfer zu sehen - das aber nichtstun oder nichtssagen auch eine aktion ist die eine reaktion auslöst,
wird gerne von (einigen:wink: „überspürt“/ignoriert.
für mich ist das allgemein am auffälligsten wenn es um sexualität geht.
hier scheint es für viele einfacher im aussen zu suchen was sie im innen (in dem falle ist das innen die beziehung) nicht finden aber sich auch nie wirklich bemüht haben verstanden zu werden - aus eitelkeit oder angst vor ablehnung oder auch oft schlicht weil sie gar nicht genau wissen was sie denn anders wollen.
das ist nun ein beispiel das mit dir hier nichts zu tun hat, weiss ich ja, aber irgendwie ist sex ja auch eine kommunikationsform und wenn man nicht richtig miteinander reden kann, sagt mir meine logik, ist es nicht so weit weg, dass es hier auch probleme geben könnte/geben wird irgendwann.
fazit: wer genervt ist und sich und den anderen ernst nehmen will,muss dann wohl eine grundlegende entscheidung fällen will man wirklich etwas verändern. mit einigen neuen regeln wird man wohl nicht wirklich weiter kommen mittelfristig und der nächste knall wartet schon vor der tür.
ich aber finde, der einsatz lohnt sich, zumal man viel über sich selbst lernen kann - hilfreich für den anderen sowas:wink:
LG
nina