Streit mit der erwachsener tochter

hallo liebe wer weiss was Freunde!
Immer wieder gibt es Ärger mit meiner Tochter!
Sie kritisiert mich immer wieder!
Einmal sind es meine Haare, dann wieder meine Aussprache! Mein Dialegt stört sie sehr!
Aber ich sehe nicht ein , daß ich mit ihr hochdeutsch sprechen soll! Natürlich passe ich mich an!
Mein Lebensgefährte kommt aus Italien und mit ihm spreche ich hochdeutsch!
Seit meine Tochter erwachsen ist lässt sie sich in nichts mehr einreden! Wir Eltern haben sie gut erzogen!
Es hat in ihrer Kindheit an nichts gefehlt!
Mira ist mit zwei anderen Geschwister aufgewachsen!Manchmal glaube ich sie schämt sich für mich!!!
Seit sie ihr erstes Kind hat, benimmt sie sich sehr komisch mir gegenüber! Jetzt hat sie wieder ein Baby bekommen mit einem anderen Mann! Dieser ist aus Afghanistan! Ihr erstes Kind ist von einem Türkischen Mann!
früher hat sie sehr über Ausländer gescholten!
Immer wieder kam sie nach der Arbeit nach hause und heulte oft, weil die scheiss batschaken sie ärgerten!
Aber das hat sich schnell geändert!
Ich verstehe nur nicht, daß sie mich immer wieder nieder drückt! Schon beim kleinsten Schreibfehler, haltet sie mir das vor! Ich soll was von ihr annehmen, meint sie dann!
Durch Facebook hat sie mir eine Nachricht geschickt. sie schrieb, daß ich eine alte verbohrte Schnepfe bin!
Und ich solle mal was von ihr annehmen!
Aber das kann ich nicht, weil meine Tochter immer wieder Fehler macht! Wir hatten schon so viel Probleme mit ihr! Sie fiel schon drei mal durch die Führerscheinprüfung! Es ist ja nicht so schlimm, mein Mann hatte ihr ja alles bezahlt! Immer wieder habe ich ihr Geld gegeben, wenn sie nichts mehr zu essen hatten!
habe ich alles gerne gemacht! Oder Mieten für sie bezahlt die sie Monate vergessen hatte zu zahlen!
Ihr jetziger Lebensgefährte sagt, daß dafür die Eltern da wären!
Neulich wollte ich noch für ihre Kinder Etagenbetten kaufen ( sie hat noch einen Stiefsohn) Als ich die betten bestellte, bekam ich einen Anruf vom Versandhaus! An diese Adresse darf nichts mehr geliefert werten! Ihr Lebensgefährte ist in Schufa! Sie warscheinlich auch! Mir tut diese Sache sehr leid!!! Am meisten vermisse ich mein Enkel sieben Jahre alt! Ich habe ihn alle zwei Wochen mit dem Zug abgeholt! wir wohnen so 30 km weiter weg!
Ihr Freund hat gesagt, wenn ich den Junge sehen möchte, muss ich ihn an der Haustüre abholen!
Meine Frage ist, wer hat auch solche Probleme?
Ich bin für jede Antwort dankbar!

Liebe annabellabäcker,
puh, so viele Rufzeichen! Ich kann mir vorstellen, dass es zwischen dir und deiner Tochter ganz schön laut werden kann…
Ich habe zwar keine erwachsene Tochter, bin aber eine. Hier also meine persönliche Meinung:

Sie kritisiert mich immer wieder!
Einmal sind es meine Haare

Dass sie das nun überhaupt nichts angeht, solltest du ihr schon klarmachen. Nimm’s mir nicht übel, aber eine „gut erzogene“ Tochter würde eigentlich nicht so mit ihrer Mutter umspringen…

Mein
Dialegt stört sie sehr!
Aber ich sehe nicht ein , daß ich mit ihr hochdeutsch sprechen
soll! Natürlich passe ich mich an!

An wen denn?

Mein Lebensgefährte kommt aus Italien und mit ihm spreche ich
hochdeutsch!

Ich will dir nicht raten, dich zu verbiegen, bloß weil deiner Tochter etwas an dir nicht passt (siehe: Haare). Aber wenn es sie wirklich so unheimlich stört und du ohnehin mit deinem Lebensgefährten problemlos Hochdeutsch sprechen kannst, dann musst du ja nicht unbedingt in den Dialekt verfallen, sobald du dich an deine Tochter wendest…

Seit meine Tochter erwachsen ist lässt sie sich in nichts mehr
einreden!

Muss sie als Erwachsene auch nicht. Aber dann sollte sie auch auf eigenen Beinen stehen. Wenn sie sich von euch durchfüttern lässt, sollte sie zumindest höflich zu euch sein - erklär ihr mal in Ruhe (und ohne die vielen Rufzeichen!!!), dass ihr sie gerne unterstützt (sofern das wirklich so ist), dass sie eure Hilfe aber nicht als selbstverständlich betrachten soll. Allerdings musst du auch versuchen zu akzeptieren, dass du ihr nicht mehr in alles „dreinreden“ kannst bzw. dass du dich mit deiner Kritik ab und zu zurückhalten solltest. So wie hier:

Jetzt hat sie wieder ein Baby bekommen mit
einem anderen Mann! Dieser ist aus Afghanistan! Ihr erstes
Kind ist von einem Türkischen Mann!
Immer wieder kam sie nach der Arbeit nach hause und heulte
oft, weil die scheiss batschaken sie ärgerten!

Was hat denn ihr Kummer wegen des Mobbings damit zu tun, dass sie nun ein Kind von einem afghanischen Mann hat? Du meinst, nur weil sie früher von Ausländern geärgert wurde, sollte sie mit türkischen und afghanischen Männern generell nichts zu tun haben (wollen)? So wie du schreibst, klingt es sehr danach, als würdest du ihr das immer wieder vorhalten, und da ist ein Streit natürich vorprogrammiert. Ihre Partnerwahl geht dich nämlich genauso wenig an, wie sie deine Frisur.

Durch Facebook hat sie mir eine Nachricht geschickt. sie
schrieb, daß ich eine alte verbohrte Schnepfe bin!

Ich verstehe nicht wirklich, worum es ihr dabei geht. Um deine Haare? Deine Aussprache, die Rechtschreibung oder sonst etwas Lächerliches? Ich kann nur raten, aber: Ist es möglich, dass sie sich solche Nichtigkeiten herauspickt, damit sie auch mal was gegen dich sagen kann, weil sie von dir recht oft kritisiert wird? Es scheint nämlich so:

Aber das kann ich nicht, weil meine Tochter immer wieder
Fehler macht!

Und dann schreibst du:

habe ich alles gerne gemacht!

Aber so wirkt es eigentlich nicht. Es klingt vielmehr so, als würdest du deine Tochter als Last empfinden, und daran ist sie natürlich nicht unschuldig.

Ich würde dir raten: Ziehe dich ein bisschen aus ihrem Leben zurück. Offenbar hat sie es noch nicht geschafft, sich von ihren Eltern „abzunabeln“ - und wie soll sie auch, wenn du jeden ihrer Fehler ausbügelst?

Mit euren gegenseitigen Vorhaltungen mischt ihr euch beide zu sehr in das Leben der jeweils anderen ein. Wenn du für ein bisschen mehr Abstand sorgst, wird sie vielleicht von selbst wieder auf dich zukommen - spätestens, wenn sie wieder mal Hilfe braucht. Aber dann wird sie erfahren, dass man eine gewisse Höflichkeit an den Tag legen muss, wenn man etwas von jemandem erbittet.
Liebe Grüße,
Pierretta

Hallo Annabella!

Ich finde es sehr schade, wenn zwei erwachsene Frauen, dazu noch Mutter und Tochter, sich kritisieren und Ärger miteinander haben.
Sie kritisiert Deine Haare, Deine Aussprache und Dialekt? Du siehst nicht ein, mit ihr Hochdeutsch zu sprechen, sprichst aber Hochdeutsch mit Deinem italienischen Freund???

Seit meine Tochter erwachsen ist lässt sie sich in nichts mehr
einreden!

was willst Du ihr den einreden? Als Kind konntest Du sie beeinflussen? Oder hast Du Dich hier nur unglücklich ausgedrückt?

Wir Eltern haben sie gut erzogen!
nach Deinen Erzählungen ist Deine Tochter nicht sehr gut erzogen!

Es hat in ihrer Kindheit an nichts gefehlt!
Mira ist mit zwei anderen Geschwister aufgewachsen!Manchmal
glaube ich sie schämt sich für mich!!!

Ob es ihr an etwas gefehlt hat, kann ich nicht beurteilen.

Seit sie ihr erstes Kind hat, benimmt sie sich sehr komisch
mir gegenüber! Jetzt hat sie wieder ein Baby bekommen mit
einem anderen Mann! Dieser ist aus Afghanistan! Ihr erstes
Kind ist von einem Türkischen Mann!

Höre ich da starke Kritik an Deiner Tochter heraus? Vielleicht revanchiert sie sich einfach.

die Menschen ändern sich.

Immer wieder kam sie nach der Arbeit nach hause und heulte
oft, weil die scheiss batschaken sie ärgerten!

offensichtlich.

Ich verstehe nur nicht, daß sie mich immer wieder nieder
drückt! Schon beim kleinsten Schreibfehler, haltet sie mir das
vor! Ich soll was von ihr annehmen, meint sie dann!
Durch Facebook hat sie mir eine Nachricht geschickt. sie
schrieb, daß ich eine alte verbohrte Schnepfe bin!

das ist starker Tobak! Und was hältst Du ihr so vor?

Aber das kann ich nicht, weil meine Tochter immer wieder
Fehler macht! Wir hatten schon so viel Probleme mit ihr! Sie
fiel schon drei mal durch die Führerscheinprüfung! Es ist ja
nicht so schlimm, mein Mann hatte ihr ja alles bezahlt! Immer
wieder habe ich ihr Geld gegeben, wenn sie nichts mehr zu
essen hatten!
habe ich alles gerne gemacht! Oder Mieten für sie bezahlt die
sie Monate vergessen hatte zu zahlen!
Ihr jetziger Lebensgefährte sagt, daß dafür die Eltern da
wären!
Neulich wollte ich noch für ihre Kinder Etagenbetten kaufen (
sie hat noch einen Stiefsohn) Als ich die betten bestellte,
bekam ich einen Anruf vom Versandhaus! An diese Adresse darf
nichts mehr geliefert werten! Ihr Lebensgefährte ist in
Schufa! Sie warscheinlich auch! Mir tut diese Sache sehr
leid!!! Am meisten vermisse ich mein Enkel sieben Jahre alt!
Ich habe ihn alle zwei Wochen mit dem Zug abgeholt! wir wohnen
so 30 km weiter weg!
Ihr Freund hat gesagt, wenn ich den Junge sehen möchte, muss
ich ihn an der Haustüre abholen!
Meine Frage ist, wer hat auch solche Probleme?
Ich bin für jede Antwort dankbar!

Meine Meinung? Halte Dich ein wenig zurück mit Kritik an Deiner Tochter. Sie fühlt sich in die Ecke gedrückt.
Hört auf mit den gegenseitigen Vorwürfen und dem Kinderkram und benehmt Euch wie Erwachsene Frauen.

Viele Grüße
Inge

Hi,

ich hab das Gefühl, dass Du Dich genau so benimmst, wie Du es Deiner Tochter vorwirfst. Wie war das doch noch mit dem Splitter und dem Balken?

Gruß,
Anja

Vielen Dank für deine Antwort!
Leider bin ich auf dieser Seite sehr unbeholfen. Ich weiss nicht , ob man sich mit Du anspricht? Mir ist es auch recht mit „Du“ angesprochen zu werden! Die Zeilen, die ich von dir bekommen habe, beeindrucken mich sehr!
Ich möchte sagen, daß diese vielen Worte von dir mir etwas geholfen haben.
Aber ich muss mich jetzt doch noch verteidigen! Meine Tochter und ich brüllen uns nicht an! Ich bin der Typ der nicht gerne streitet!
Obwohl ich es gerne mal möchte!Als Kind musste ich immer wieder mitbekommen wie sich meine Eltern immer wieder anbrüllten! Danach war eine Woche Funkstille!
Wir Kinder mussten dann immer wieder Übermittler spielen!
Jetzt zu meiner Tochter. Ich habe geschrieben wegen Ausländer!
Ich habe überhabt nichts gegen sie! Mein Lebens Partner ist auch Ausländer!
Wir sind schon über Zehn Jahre zusammen! Hatten aber vor acht Wochen eine auseinandersetzung wegen meiner zwei Töchter! Er sagt, ich solle mich entscheiden,er oder meine Töchter! Oft weine ich wegen ihnen! Ich liebe meine Kinder so sehr! Immer wieder sind es Probleme die mich sehr belasten! Mal haben sie streit mit ihren Männer, mal kein Geld zum Essen kaufen!
Aber nur die Ältere ist nicht dankbar!
Bekomme immer wieder zu hören daß ihr Stiefsohn immer wieder neue Kleider bekommt, obwohl seine Omas und Opas Harz vier bekommen!
Jetzt mal ganz ehrlich, Mein Enkel bekommt das von uns auch! Mein Ex Mann überhäuft ihn mit neuen Kleider und auch Geld! Das Geld muss er dann seinen Eltern ausleihen! Er hat mir gesagt, sie können sonst kein Essen kaufen!
Sein Stiefvater hat schon oft bei mir angerufen, und mir gesagt daß das scheiß
Arbeitsamt wieder mal kein Geld geschickt haben! Ich war dann sofort bereit, ihnen Geld zu über weisen! Obwohl er sagt ich brauche das nicht! Zwei Tage später ruft er an daß das Geld noch nicht angekommen ist!
Ich tue doch alles für Sie! Und jedes mal wenn mein Enkel bei uns ist, hat er kaputte schuhe oder Kleider an! Einmal habe ich angerufen, gefragt warum der Kleine Kaputte Sachen an hat? Er meinte dass der Junge seine Sachen selbst kaputt mache! War ganz paff über seine Antwort! Habe ihm darauf gesagt, daß Er jetzt neue Schuhe bekommt. Was meinst du wie er mich da angeschrien hat?
Er verbietet mir das, und bringe sofort meinen Sohn zurück!
Meine Tochter hat da überhaupt nichts zu sagen! Sie weiss nicht mal die Kleider Größe von ihrem Kind! " Muss mal den … fragen! Die ganze Erzeihung hat sie ihm überlassen! Obwohl er nicht der Erzeuger ist vom Kind! Das zweite Kind ist aber von ihm! Sie sind nicht verheiratet! Aber gleich musste an seinem Bettchen im Krankenhaus seinen Namen stehen! Auch sein Brüderchen soll so heißen, obwohl er das nicht möchte! Ich weiss nicht was ich davon halten soll? Aber wie du mir geschrieben hast, daß ich mal Abstand halten soll, werde ich jetzt auch tun! Ohne schlechtes Gewissen! Danke noch mal!!! Ps ich hoffe, daß nicht zu viele Schreibfehler im Brief sind

hallo annabell,

eure situation ist doch schon sehr verfahren weil du dich einfach zu sehr einmischt.
auch hier wieder, du bist nur am kritisieren. das kind hat kaputte schuhe an, dir fällt nix anderes dazu ein als die eltern darauf hin zu weisen.
du gibst geld, das keiner will und erwartest auch noch dankbarkeit.
warum machst du das?
leg ein sparkonto für den enkel an. das erleichtert dein gewissen und dient sicher mal einem guten zweck aber erzähl es nicht gleich wieder!!
kauf dem enkel schuhe, die er dann eben nur solange trägt, wie er bei dir ist. usw usw…
halt dich einfach raus!!

wegen deiner frisur laß dich nicht provozieren, ohren auf durchzug.
und wenn du dir ne glatze rasieren läßt. es geht niemanden etwas an.
lerne italienisch statt den dialekt mit deiner tochter zu pflegen, die das nicht will.
setz nicht voraus, alles was du meinst, das richtig zu sein scheint, muß deine tochter genauso sehen.
2 menschen= unterschiedliche meinungen. das ist der ganz normale wahnsinn.
das is lebbe

seute

1 Like

Hallo,

also ich kann Deine Einmischung bei der Kleidung der Enkel unter den genannten Umständen schon verstehen. Nur bringt es offenbar nichts.
Du bist arg in der Zwickmühle. Einerseits möchtest Du natürlich Deine Enkel sehen und ihnen mal was Gutes tun (normal für Großeltern), andererseits gibt es leicht Stress mit den Eltern der Kinder.

Kannst Du ev. den Kindern einfach so, ohne es zu erwähnen oder eben so als Geschenk von Oma, die Sachen kaufen, von denen Du meinst, sie bräuchten sie? Kriegen die Eltern das dann so genau mit oder meckern sie auch, wenn es einfach als Geschenk daherkommt ohne dass Du es erwähnst?

Den Eltern selbst würde ich kein Geld geben oder borgen - die sind erwachsen und sollten ohne Deine Hilfe zurechtkommen. Da ist es wirklcih besser, Geld für die Ausbildung der Enkel anzulegen oder ähnliches.

Und Deine Kinder dürfen Dir als das sagen, was Du ihnen als Mutter auch sagst - wenn Du ihre Frisuren kritisierst, musst Du das auch als Retourkutsche akzeptieren können. Wenn Du allerdings ihren Geschmack nicht kritisierst, sollten Deine Kinder auch Deinen Geschmack akzeptieren.

Gruß, Hovke

1 Like

Hi

Also erstmal sollteste aufhören einfach so immer Geld zu schicken.
Das ist ganz wichtig.
Vorallen wenn se sagen das du es nicht brauchst. Dann mach es auch nicht! Wie sollen se ihr Leben hinkriegen wenn se eh wissen ‚Mutti macht schon‘.

Wenn das Arbeitsamt kein Geld schickt (gibt es sowas? oO) dann ist das ein Problem zwischen denen und das Arbeitsamt. Dann sollen se nicht dich anrufen und maulen sondern die kontaktieren.
Hab echt noch nicht gehört das in Dtl. ne Familie verhungert ist sofern se die sozialen und finanziellen Hilfen in Anspruch nehmen.

Da gibt es in den großen und mittleren Städten z.B. auch die Tafel wo es Lebensmittel für Bedürftige für sehr wenig Geld, ja fast geschenkt gibt.
http://www.tafel.de/
Meine 100k Einwohner Stadt hat auch eine.

Was machen die denn mit dem ganzen Geld wenn se am Ende nichtmal mehr was haben um sich was zu essen zu kaufen?

Und deine ältere Tochter ist nicht gut erzogen, sie ist gut verzogen. In die gute Erziehung gehört nämlich Respekt mit rein, vorallen den Eltern gegenüber (den Kindern aber auch), wenns nicht grad ne schlimme Kindheit war… aber wenn sie alles hatten dann hatten se von irgendwas belanglosem zuviel und von was wichtigen zu wenig.

Was machen sie denn um ihre finanzielle Situation in den Griff zu bekommen?

Anstatt Geldgeschenke, schenk ihnen Prospekte zur Selbsthilfe (Tafel, Pro Familia etc).
Auf lange Sicht ist sowas besser.

Und einer der beiden wirds doch wohl schaffen den Enkel zum Bahnhof zu bringen und ihn in den Zug zu setzen damit er dich besuchen kann.
War in meiner Kindheit ja nicht anders. Da wurde das auch so gemacht.

MfG
Lilly

Ach ja, da ich nicht editieren kann n Nachtrag
Wenn deine Tochter meint dich wieder beleidigen zu müssen, meine Mutter sagte da: „Ja wie redest du denn mit mir? So kannste vielleicht mit deinen Kumpels reden aber nicht mit mir“ - bei mir wirkte es xD Allerdings war ich da noch n Kind.
N Versuchs isset wert.
Ne Frisur kritisieren ist ok, Dialekt auch… also seine Meinung kann man schon sagen wenn man was scheiße findet unter Freunden und Familie auch unverblümt und offen - nur kommt es eben drauf an wie es gesagt wird, Ton und Wortwahl und wenn die nicht passt dann sag ihr das auch.

Andersrum gilt für dich: ihr Lebensstil geht dich nichts ans, auch nicht wenn du vieles bezahlst, Kommentare darüber sollten also sehr sehr selten fallen und wenn nichts konstruktives dabei ist dann lieber gar nichts sagen.
Nach Problemen kannste fragen und wenn schlimme Zustände herrschen auch nachfragen was los ist.

Denk einfach an deine Mutter… wolltest dir von ihr bestimmt auch nichtmehr reinreden lassen und genörgel anhören wa? :wink: