wenn ich mich da nochmal einmischen darf 
hallo ihr lieben diskutanten,
oder lieber ihr diskutierenden, damit es keine verwechslung mit disko-tanten gibt. egal. find ich ja richtig fein, dass meine kleine anfrage hier solch einen wirbel machrt.
die aktuelle situation: der vermieter ist blöde. er hat inzwischen einen nachmieter gefunden (übrigens - einen kleinen, schmalen, überaus schüchteren jungen mann, sie hat sich wieder einen ausgesucht, der sich nicht wehren wird) - und sie ist so blöd, dass sie ihn uns vorgestellt hat. ein wenig triumphierend.
er hat den vertrag unterschrieben, und danach haben wir ihn zu nem kaffee eingeladen. er war über zwei stunden bei uns und es war recht gemütlich. ich wette, in diesen zwei stunden ging ihr unten der ar*** auf glatteis, denn dass er nun alleine mit uns ist, das wollte sie bestimmt nicht.
das schöne daran ist - er war mit ihr in unserer abwesenheit in der wohnung. wir haben also einen völlig unabhängigen zeugen. ausserdem haben wir es einmal selber gesehen, und wir haben ein protokoll erstellt mit daten und uhrzeiten, wann welche tür auf- und zugeschlossen war und welche veränderungen es wann in unserer abwesenheit gab.
so. soweit zum aktuellen stand. übrigens - das schloss auszutauschen war für uns deshalb doof, weil wir, als wir geschnallt haben, was da läuft, einen fotoapparat mit bewegungsmelder aufgebaut haben. leider offensichtlich zu spät, denn nach dem grossen krach war der vermieterin offensichtlich klar, dass sie das net darf, und da is sie auch nimmer dringewesen.
so. eigentlich war ich nur hier, um die emailaddy von günterw herauszubekommen und ihm den vertrag zu schicken. und plötzlich seh ich hier, dass noch eine richtige diskussion stattgefunden hat…
puh!
danke 
kalli