Streit mit Vermieter was kann ich tun

Ich brauche dringends Ratschläge die Situation mit meinem Vermieter eskaliert.
Zur Vorgeschichte sind vor 2 jahren in ein Reihenendhaus gezogen wohnen zur Miete.Das Haus war anfangs in einem relativ annehmbaren Zustand.Nach 2 monaten bemerkten wir eine Mäuseplage im Kinderzimmer meiner tochter krabbelten die viecher übers Bett in meinem schlafzimmer und zuletzt in der küche was mich total angeekelt hat.Ich hab darauf hin meinen vermieter mitgeteilt das hier Mäuse sich sehr wohl fühlen und er bitte etwas dagegen unterenehmen sollte.
Antwort-ich soll mir eine katze anschaffen wir leben ja schließlich im dorf.
Wir haben dann schließlich selbst enddeckt wo die Mäuse herkamen und zwar aus dem heizungsraum der sich oben auf dem dachboden befindet.schön und gut mein Mann hat eine tür vor dem Heizungsraum gebaut jetzt kommen sie nicht mehr raus.Aber jetzt krabbeln sie in den Zwischendecken ab Mitternacht ist die Nachtruhe beendet.
Z.zt ist zum glück ruhe dafür kamen andere Mängel hinzu
Das gesamte haus ist in einen desolaten zustand die Mauer brechen die decken haben fast in jeden Zimmer lange risse ich habe totale Angst das ich damit einmal zusammenbreche schimmel wächst .ein wasserschaden beim duschen ist endstanden das Wasser lief durch die Decke nach unten im Flur.Ich habe dieses alles meinen vermieter gemeldet.Bis heute wurde noch nichts gemacht.
Er meinte wir wären selbst daran schuld.
Seid 11.2010haben wir mit Hilfe des Mietervereins eine Mietminderung von 20 prozent durchgeführt.
Meine nachbarin hat nun auch ihre Küchenwand verschimmelt er gibt mir die Schuld es wäre meine Waschmaschine gewesen eine Dichtung wäre nicht in ordnung.Nur hatte ich kein wasser in meinen abstellraum.
Von den 20 Reihenhäusern die hier stehen sind zur Zeit nur noch 9 bewohnt .alle haben die gleichen Schäden.
Er versucht diese Schäden von den Mieter ersetzt zu bekommen.
Baugutachten hat bislang noch keiner hier gemacht .Gibt es keine andere Möglichkeiten Kann ich mich in Bezug auf diese Situation an die Öffentlichkeit wenden ohne von ihm eine Verläumnisklage
zu bekommen.
Zum Schluß noch ein ganz hartes Ding Meine andere Nachbarin ist am 28.02.2011 fristlos mit 100 Prozent Mietminderung ausgezogen.Mit den Gleichen schäden .Der Mietsvertrag läuft noch bis zum 31.03.2011.Sie wollte noch ein paar gegenstände aus ihrer wohnung holen bemerkte dann das in sämtlichen fenstern schön sauber kleine Löcher reingebohrt wurden.In einer Steckdose wurde eine Schraube reingesteckt.Er manipuliert die Wohnungen um dadurch noch Geld rauszuholen.Ich habe jetzt natürlich auch angst das er mit mir die gleichen geschichten veranstaltet.
Ich möchte lieber heute wie morgen ausziehen lebe aber mit der Angst was kommt danach.
Bitte um ratschläge

Hallo,

Mitteilung schriftlich, per Einschreiben an den Vermieter, ihn auffordern die Mängel zu beseitigen, eine Frist von 2 Wochen setzen, sollte bis zu diesem Termin nix passieren, fristlose Kündigung per sofort. Den Vermieter auffordern die Wohnung persönlich abzunehmen, Mängel dokumentieren mit Zeugen dokumentieren.
Will der Vermieter nach dem Auszug noch Mängel geltend machen, dann muss er klagen.

MfG P. Kunze

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Baumängel die ich vielleicht beantworten könnte sind nicht ausreichend beschrieben. Ihr Hauptproblem ist aber meines erachtens die „Krabbelbande“ die sich in der Nacht in Ihrem Haus herumtreibt. Diese Situation ist natürlich unerträglich, Dorfleben hin oder her. Sie müssen Ihren Vermieter schriftlich davon in Kenntnis und setzen und eine Frist geben, bis dahin er die Mängel abschafft. Die Betonung liegt auf „schriftlich“.
Diese Probleme sind allerdings rechtlicher Art und eigentlich nicht für einen Bausachverständigen bestimmt sondern eher für einen Anwalt. Alternativ könnten Sie sich an einen Mieterverein wenden und da Ihre Probleme vortragen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen etwas weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Neulinger

hallo,
da gibt es nicht viele möglichkeiten,entweder rechtsanwalt nehemne oder sofort ausziehen

lisa

Diese Fälle kenne ich die Häuser werden im Hurra mit wenig Finanziellem Aufwand und von Firmen denen man Berufs verbot erteilen müßte aus dem Boden gestampft.
Wenn ihr in einem Mieter verein seid warum klagt ihr nicht?? Es gibt noch zwei Möglichkeiten dem Vermieter drohen das ihr euch an die Presse wendet( dieses dann auch nach der Warnung tut) die TZ interessiert sich dafür die zweite ist ans Fernsehn wenn ich mich recht erinnere ist das „RTL Akte…kämpft für sie“.Ansonsten gibt es als letzten Schritt ausziehen wie eure Nachbarin mit 100% Mietminderung. Aber wieso seit ihr im Mieter verein wenn der eh nichts macht.Über eine Rückantwort würde ich mich freuen!

Ich bitte darum die Frage konkret und mit einer hinreichenden Rechtschreibung zu stellen. Diese Anfrage ist, gelinde ausgedrückt, eine Zumutung.

Ich bitte darum die Frage konkret und mit einer hinreichenden
Rechtschreibung zu stellen. Diese Anfrage ist, gelinde
ausgedrückt, eine Zumutung.

Danke für Ihre Antwort wenn ich Ihren Vorstellungen in Bezug auf konkrete Fragestellung und Rechtschreibung
nicht genüge ,dann vergessen sie bitte meine Frage.

Hallo! Ich verstehe nicht, warum du dort noch weiter wohnst. Als Mieter hast du ein 3monatiges ordentliches Kündigungsrecht - einen „wichtigen Grund“ brauchst du also nicht, um zu kündigen. Das kann dir aber auch der Mieterverein sagen. Also kündige und nimm dir eine neue Wohnung. Vor der Übergabe würde ich allerdings mit einem oder zwei aufmerksamen Bekannten die gesamte Wohnung durchgehen und jedes Detail merken oder fotografieren, damit dir nicht dasselbe passiert, wie der Nachbarin.