Streit mit Vermietern.Was denkt Ihr darüber?

Erstmal muss ich ein Paar Dinge vorweg nehmen. Wir wohnen in einem Mietshaus. Viele Parteien haben Probleme mit Schimmel in der Wohnung, auch wier. Es geht zu wie in einem Taubenschlag. Viele ziehen bei Nacht und Nebel aus, doch bald darauf sind die Wohnungen wieder vermietet. Fast jeder hat Streß mit den Vermietern. In den Nebenkosten ist auch die Reinigung des Hausfluhres enthalten. Diese wird von der Frau des Vermieters und einer Putzhilfe durchgeführt. Im Haus wohnt eine alte Frau die den Vermietern alles sofort meldet, jeden anschwärtzt und allen Vorschriften macht. Sie schiebt immer alles direckt uns in die Schuhe. Wenn der Flur 1x die Woche Morgens gereinigt wird, hört man die beiden Frauen immer Lautstark lästern, aber sagen tun sie einem nichts persönlich. Dann gehn sie auch eigenmächtig an Sachen und stellen sie weg, dass man sie nicht mehr findet. Z.B: Fahradkindersitz. Ich habe meine beiden Kinderwagen im Flur stehn. Ein paar Tage vor dem Putztag war Kindersachenbasar, und es blieben einige sachen übrig, die ich in den Kinderwagen stellte. Ich habe zwei dort stehn, einen wollte ich verkaufen, damit er mal da weg kommt. Ich wollte die sachen wegstellen, aber da ich krank wurde hab ich gar nicht mehr daran gedacht. Es war also Putztag, und schon klingelt es Sturm, als ich gerade den Kindern Jacken anziehe, um zum Kindergarten zu gehn.
Die Geschichre geht ja noch weiter: Ich gehe an die Sprechanlage, da Keit sie, ich solle sofort runter kommen. Ich fragte, um was es geht- keine Anrwort mehr. Ich zog Die Kinder an und ging runter. Da sagte sie.„So ich hab die sachen jetzt schon in ihren Keller geworfen“ Über diese Art war ich etwas empört und sagte es auch der vermieterin. Sie meinte aber, ich würde sie in verruf bringen. Darauf wurde ich wütend und sagte, dass meine sachen nicht das sind womit sie in Verrruf gebracht werden. Sondern die tatsache, dass die leute hier betrogen werden mit verschimmelten Wohnungen. Ich glaub zwei sätze hab ich auch etwas Lauter formuliert. ( Die sachen waren nicht schmutzig, standen nicht im Fluchtweg sondern Haubtsächlich auf dem Kinderwagen auf dem Kinderwagenstellplatz im Flur und das nur ausnahmsweise kurzfristig) Ich brachte den großen in den Kindergarten, als mein Mann mir entgegenkam. Er wäre mit der Putzhilfe aneinadergeraten und im Streit hätte er ihr eine leichte Ohrfeige gegeben. Ich war fertig! warum musste er sich einmischen? Aber nun ist es eben passiert. Jetzt hat die frau Anzeige gestellt. Wir haben eine Abmahnung und die Mieter mussen selber Putzen bis neue Putzhilfe gefunden ist. Außerdem hat der vermieter die ereignisse allen in einem öffentlichen Brief geschildert, der alles natürlich für uns noch ungünstiger darstellt.

Hallo,

leider haben Sie keine Frage gestellt sondern „nur“ einen Sachverhalt geschildert.

Dass die Situation natürlich äußerst unangenehm ist - besonders durch die Handgreiflichkeit Ihres Mannes - keine Frage.

Vielleicht können Sie Ihr Anliegen genauer formulieren - Rechtsbeistand kann ich Ihnen natürlich nicht liefern, höchstens meine Sicht der Dinge - einfach unter „normalem“ Menschenverstand betrachtet.

Liebe Grüße

Hallo Mania27,

1. der Schimmel ist der Nachweis dafür, dass das Haus eine schlechte Wohnqualität bietet. Es hat zu viele Kältebrücken bzw. Flächen an denen die Raumfeuchtigkeit kondensiert. Meist werden in die alte Bausubstanz neue dichte Kunststofffenster eingesezt, die alles verschlimmern. Abhilfe bringt die Entfernung der oberen Gummidichtung am Fenster, so daß ein geringer Luftaustausch stattfinden kann.
    Wenn der Schimmel ein generelles Problem ist,stellt er ein massives gesundheitliches Problem dar und macht somit die Wohnung unbewohnbar - zumindest wird die Wohnqualität gemindert und das berechtigt Sie zu einer Mietminderung.

2. offenbar passt eine Familie mit Kindern nicht in diese Haus, das offenbar von schrulligen Schachteln bewohnt wird. (Kenne ich.)
    Suchen Sie sich in aller Ruhe eine neue Wohnung in einem familienfreundlichen Haus, in dem überall gute Luft ist. (Kein Muff, kein Schimmelgeruch)

3. dei Sache mit der Ohrfeige soll Ihr Mann ganz schnell durch eine Entschuldigung erstens in schriftlicher Form per Einwurfeinschreiben (Begründung totale nervliche Überreizung wegen zu vielen Problemen). Er soll auch um eine persönliche Aussprache bei der Frau bitten. Hierzu ein kleines Präsent mitnehmen.

Beste Grüße
hardy

Hallo,

das ist natürlich wirklich eine schwierige Situation. An Ihrer Stelle würde ich so schnell wie möglich versuchen eine neue Wohnung zu finden. Damit wäre das Problem mit dem Schimmel und mit dem Vermieter gelöst.
Aufgrund des Schimmels können Sie zunächst die Miete um bis zu 20% mindern (http://www.hausblick.de/vermieten-mieter-vertraege/3…). Vielleicht macht der Vermieter dann etwas dagegen.

Gruß
hausblick

Um Ruhe zu haben: Ziehen Sie aus…
Gruß

ziehen sie so schnell wie möglich aus. sie sind mieter und können jederzeit innerhalb der frist kündigen.

Hallo,
hierzu kann und möchte ich mich nicht äußern.
Gruß
Udo

Hallo Mania27.

ich bin ja nur ein Experte in Sachen Konfliktlösung außerhalb des Rechtswegs. Sinnvoll wäre hier natürlich eine Mediation. Dafür müssten sich die Parteien aber bereit erklären, um die ganzen Probleme offen ansprechen zu können. Von den Mietern müssten vielleicht 2-3 Vertreter bestimmt werden (sind die sich halbwegs einig?), die alte Frau sollte dabei sein und natürlich die Vermieter. Meine Empfehlung:
Suchen Sie sich in Ihrem Ort einen guten Mediator und besprechen das. Das kostet normalerweise noch nichts. Evtl. kann der dann den Kontakt herstellen.

Viel Erfolg,
Jochen

Hallo!!

Also ich kann Dir nur raten raus da und eine neue Wohnung suchen. Dort bekommt Ihr eh keine ruhe.

Sonst viel Glück

Peter

Hallo, ich hab auch ähnliche erfahrungen gemacht mit so einem großen Mehrfamilienhaus. Für mich steht fest, dass ich sowas nicht mehr einziehe.

also du kannst schriftlich eine gegendarstellung dazuhängen!!!
und zum anderen würde ich ausziehen, ich weiß das wird ein bischen dauern, aber beschäftige dich mit der Wohnungssuche, das längt ab :smile:!
Es ist unterste Schublade, was das Benehmen dieser Menschen angeht, wenn sie deine Sachen einfach in den Keller werfen.
Hast du eine Rechtschutzversicherung, die haben meist eine Hotline,wo du einen Anwalt befragen kannst.

Viel Glück bei deiner Wohnungssuche!!
Und immer schön freundlich grüßen, dass ärgert sie am meisten!!!

hallo,

ich sage nur…schrecklich…ich würde ausziehen…das geht an die nerven

viel
glück

lisa