Hallo Harwin,
Deine Freundin hat Eltern gehabt, die ihrer Tochter anscheinend vermittelt haben, dass Geld die Hauptsache im Leben ist. Was hat aber deine Freundin dafür getan? Du hast nicht geschrieben, wo ihr zusammen wohnt? In ihrer Eigentumswohnung?
Du hast auch nicht geschrieben, wovon ihr lebt. Arbeitet ihr beide? Bekommt ihr finanzielle Unterstützung von euren/ihren Eltern? Würde ich schon mal abstellen und auf eigenen Füßen stehen wollen.
Deine Freundin hat, wie es scheint, deutliche Defizite: Sie definiert den Wert eines Menschen über seinen finanziellen Spielraum - und das, obwohl ihrer Eltern Lehrer sind - die haben ihr was ganz Dummes beigebracht… Sie ist doch eigentlich die Ärmere von euch beiden dabei.
Hat sie vielleicht auch Probleme damit, mit einem „Kind der Arbeiterklasse“ zusammen zu sein, so als Akademikereinzelkind? Sieht sie Klassenunterschiede? Hast Du nichts dagegenzustellen? Die Zeit und Liebe Deiner Mutter z.B., die sie für euch Kinder aufbrachte? Kannst Du Deiner Freundin nicht erklären, dass für Dich in Deiner Kindheit ganz andere Dinge wichtig waren, die nicht materiell bedingt waren? Sag ihr doch mal, dass das, was Du an Reichtum in Deinem Herzen hast, durch das, was Du als Kind erfahren hast, Dir niemand wegnehmen kann - aber dass materieller Reichtum über Nacht verschwinden kann - und wenn man nichts anderes an seine Stelle setzen kann, ist alles weg, man weiß nicht, wer man ist… (und vielleicht hat Deine Freundin - unbewusst - davor Angst!)
Liebe Grüße, Susanne
Hallo Harwin…
Unreife in dem Ausmass tut mir in der Seele weh!Da tut sie mir echt wahnsinnig leid.
Und materiell verwöhnte Menschen kennen bestimmt das Gefühl nicht wenn Kleinigkeiten glücklich machen…z.B. wenn ich im Secondhandladen eine wunderschöne, zwar uralte aber edle Stehlampe ergattert habe für ganz günstig!Oder wenn meine Orchidee gerade wieder ein Blättchen kriegt etc…Oder wenn ich meine vielleicht 6 Jahre alte verwaschene Jeans rauskrame und feststelle wie schön die Farbe eigentlich ist und kräftigfarbene Sachen ganz gut zur Geltung kommen…Oder dass die ewig im Keller vergessenen Winterschuhe doch gar nicht mal so schlecht sind!
Die können noch so viel auf dem Konto haben; trotzdem fühlen sie sich splitterfasernackt und unsicher weil sie Angst haben dass das Geld nicht reicht…
Und das ist echt bitter!
Gruss von Firdevsii, die ihr ganzes Studium unterhalb vom untersten Existenzminimum verbracht und immer gejobt hat!