Streit um Adblue

Moin moin,

wir (das sind mehrere Personen, die teils fahrzeugtechnisch kundig sind [KFZ-Meister], einer der in einem Markenautohaus arbeitet [nachrangige Tätigkeiten] und ein Halbwissender [icke]), hatten soeben eine hübsche Diskussion.

Einer meint, man müsse das  Adblue an der Tankstelle kaufen, ein anderer meint, man könne grundsätzlich JEDES Adblue, z.B. aus der E-Bucht, natürlich von vertrauenswürdigen Verkäufern, hernehmen.

Ich meine jetzt gar nichts, da Halbwissen.

Was meint Ihr?

Hallo,

Wo man das AdBlue kauft ist egal, viel eher ist der Hersteller entscheidend…
Für AdBlue gibt es (genau so wie zB für Motoröl etc.) mehrere Zertifizierte Betriebe und Firmen die berechtigt sind AdBlue herzustellen und/oder zu vertreiben.
So ist sichergestellt das AdBlue immer die gleiche Qualität/Zusammensätzung hat und so die chemische Reaktion bzw Oxikation im SCR-Kat hervorruft.

Natürlich gibt es gernige Unterschiede in der Wirkung, Verbrauch, Effizienz… die Herstellerbedingt sind.
Aber abschließend kann man im Großen und Ganzen sagen das AdBlue, egal von welchen Hersteller mehr oder weniger immer das selbe Produkt ist und die selbe Funktion erfühlt.

Gruß HTLF 24/50-SL

Bei Interesse welche chemische Reaktionen bzw Vorgänge genau vorstatten gehen, gerne PN an mich :wink:

gerne PN an mich :wink:

Warum?
Das ist ein öffentliches Forum, wo mancher etwas lernen möchte.
PN passt nicht dazu.

Gruß
O.Varon

1 Like

Hallo,

weil da nichts passiert…:smile:

Das ist nichts anderes als Geldmacherei…so wie früher im Mittelalter die ganzen
Wunderwässerchen

P.S.
und ich wette jetzt mal,das gleich hier unter mir ein ellenlanger Artikel voller Fach(idioten)ausdrücke erscheint,der natürlich die Funktionsfähigkeit des Ad-Blue bescheinigt…ein Schelm wer jetzt an die Mafia denkt…:smile:))

Wie kommen Sie darauf, dass es nicht wirkt?
Weihen Sie uns doch bitte in ihre Erkentnisse ein?

danke R.

Weihen Sie uns doch bitte in ihre Erkentnisse ein?

Das Problem ist, dass dieser Herr Müller keine Erkenntnisse besitzt, die er mitteilen könnte.
Und zwar gar keine. Auf keinem Gebiet.
Er ist einfach ein cerebral-unicellularer Forentroll.

Gruß
O.Varon

2 Like

erscheint,der natürlich die Funktionsfähigkeit des Ad-Blue
bescheinigt…ein Schelm wer jetzt an die Mafia
denkt…:smile:))

Kein Schelm, der jetzt denkt, dass du NULL Ahnung hast.

Wirkung oder nicht: Wenn die Meldung „Adblue nachfüllen - Reichweite 2.300km“ auf der MFA erscheint, hast das reinzutun, sonst bleibt die Karre irgendwann aus.

1 Like

Was ist denn der Unterschied zwischen „keine“ und „gar keine“ - wenn Flasche leer, dann leer, leerer als leer geht nicht.

• wenn Flasche leer, dann leer, leerer als leer geht nicht.

doch: leer - leerer - oberleerer (=besserwisser) :wink:

Gruss Harald

Was ist denn der Unterschied zwischen „keine“ und „gar keine“

Keine hier, aber auch sonst keine, also insgesamt gar keine.

:smile:

Gruß
O.Varon

Doch es geht,

frag bei Trapatoni nach:

Flasche leer – nächste Stufe – STRUNZ

SCNR
RS99

Was ist denn der Unterschied zwischen „keine“ und „gar keine“

• wenn Flasche leer, dann leer, leerer als leer geht nicht.

owt

Ja genau.
Schön im Ungefähren bleiben.
Weißt du überhaupt, was Adblue bewirken soll?
Falls wider Erwarten ja: warum bewirkt es das deiner Meinung nach nicht und wie ist das nachzuweisen?

Hallo,

oder puller rein…*g*…

Adblue soll angeblich eine synthetisch hergestellte 32,5-prozentige Lösung von hochreinem Harnstoff in demineralisiertem Wasser sein.

Zu gut deutsch also Pipi in den Tank…

Nun denk mal darüber nach…*g*

Zu gut deutsch also Pipi in den Tank…

Ich halte also mal fest: du weißt wieder mal nichts, machst aber erneut eine Riesenwelle.

1 Like

Hallo,

Was sagt dir der Name Snowden oder Asssange ??..:smile:

Man liebt zwar den Verrat aber nicht den Verräter…*g*

Glaubst du ernsthaft,irgendein Ingenieur oder Professor würde gegen die Energiekonzerne
zu Felde ziehen und sagen,das ist alles nur Humbug ???
Und sich selbst damit zum Flaschensammler am Hbf machen ???..

wohl kaum…

Wie schon erwähnt: du hast nicht den Hauch einer Ahnung von dieser Technik, machst aber wilde Verschwörungsrundumschläge.

Für diesen Scheiß ist mir meine Zeit zu schade.
Ich bin hier raus.

2 Like

@ Frank Mueller:

Man sollte sich nicht in Sachen einmischen von dennen man keine Ahnung hat!
AdBlue ist zwingenst erforderlich um die Abgasnormen Euro 5 und Euro 6 zu erreichen die die Regierung vorgibt um die Belastung auf die Umwelt zu reduzieren.

AdBlue wird beim Einspritzen in das Abgasrohr zu 99%igen Ammoniak(NH3) oxidiert, das wiederum dringend dazu gebraucht wird, um Stickoxide und Kohlenmonoxid(NOx und CO) zu Wasserdampf und Kohlenstoffdioxid(H2O und CO2) reduziert werden kann. Darüber hinaus wird sogar noch Sauerstoff(O) frei.

Verstehe es oder nicht, fest steht dass ohne AdBlue dies nicht Machbar wäre!

1 Like