wir (das sind mehrere Personen, die teils fahrzeugtechnisch kundig sind [KFZ-Meister], einer der in einem Markenautohaus arbeitet [nachrangige Tätigkeiten] und ein Halbwissender [icke]), hatten soeben eine hübsche Diskussion.
Einer meint, man müsse das Adblue an der Tankstelle kaufen, ein anderer meint, man könne grundsätzlich JEDES Adblue, z.B. aus der E-Bucht, natürlich von vertrauenswürdigen Verkäufern, hernehmen.
Wo man das AdBlue kauft ist egal, viel eher ist der Hersteller entscheidend…
Für AdBlue gibt es (genau so wie zB für Motoröl etc.) mehrere Zertifizierte Betriebe und Firmen die berechtigt sind AdBlue herzustellen und/oder zu vertreiben.
So ist sichergestellt das AdBlue immer die gleiche Qualität/Zusammensätzung hat und so die chemische Reaktion bzw Oxikation im SCR-Kat hervorruft.
Natürlich gibt es gernige Unterschiede in der Wirkung, Verbrauch, Effizienz… die Herstellerbedingt sind.
Aber abschließend kann man im Großen und Ganzen sagen das AdBlue, egal von welchen Hersteller mehr oder weniger immer das selbe Produkt ist und die selbe Funktion erfühlt.
Das ist nichts anderes als Geldmacherei…so wie früher im Mittelalter die ganzen Wunderwässerchen…
P.S.
und ich wette jetzt mal,das gleich hier unter mir ein ellenlanger Artikel voller Fach(idioten)ausdrücke erscheint,der natürlich die Funktionsfähigkeit des Ad-Blue bescheinigt…ein Schelm wer jetzt an die Mafia denkt…))
Weihen Sie uns doch bitte in ihre Erkentnisse ein?
Das Problem ist, dass dieser Herr Müller keine Erkenntnisse besitzt, die er mitteilen könnte.
Und zwar gar keine. Auf keinem Gebiet.
Er ist einfach ein cerebral-unicellularer Forentroll.
erscheint,der natürlich die Funktionsfähigkeit des Ad-Blue
bescheinigt…ein Schelm wer jetzt an die Mafia
denkt…))
Kein Schelm, der jetzt denkt, dass du NULL Ahnung hast.
Wirkung oder nicht: Wenn die Meldung „Adblue nachfüllen - Reichweite 2.300km“ auf der MFA erscheint, hast das reinzutun, sonst bleibt die Karre irgendwann aus.
Ja genau.
Schön im Ungefähren bleiben.
Weißt du überhaupt, was Adblue bewirken soll?
Falls wider Erwarten ja: warum bewirkt es das deiner Meinung nach nicht und wie ist das nachzuweisen?
Man liebt zwar den Verrat aber nicht den Verräter…*g*
Glaubst du ernsthaft,irgendein Ingenieur oder Professor würde gegen die Energiekonzerne zu Felde ziehen und sagen,das ist alles nur Humbug ???
Und sich selbst damit zum Flaschensammler am Hbf machen ???..
Man sollte sich nicht in Sachen einmischen von dennen man keine Ahnung hat!
AdBlue ist zwingenst erforderlich um die Abgasnormen Euro 5 und Euro 6 zu erreichen die die Regierung vorgibt um die Belastung auf die Umwelt zu reduzieren.
AdBlue wird beim Einspritzen in das Abgasrohr zu 99%igen Ammoniak(NH3) oxidiert, das wiederum dringend dazu gebraucht wird, um Stickoxide und Kohlenmonoxid(NOx und CO) zu Wasserdampf und Kohlenstoffdioxid(H2O und CO2) reduziert werden kann. Darüber hinaus wird sogar noch Sauerstoff(O) frei.
Verstehe es oder nicht, fest steht dass ohne AdBlue dies nicht Machbar wäre!