Hallo,
ich habe da noch ein Problem mit meiner Freundin um das wir uns schon oft gestritten haben und es wieder auf uns zu kommt.
Es geht darum dass wir beide zusammen eine Wohnung genommen haben vor 5 Jahren. Ich war erst dagegen weil ich eine schulische Ausbildung gemacht habe und danach vor hatte zu studieren und daher Angst hatte das ich das finanziell nicht schaffe. Meine Freundin hat damals fast normal (4-5 Tage die Woche) gearbeitet und hatte daher die finanzielle Angst nicht. Sie verdiente aber auch nicht wirklich gut. Um mich zu beruhigen und weil sie sich das zusammenwohnen sehr gewünscht hat meinte sie dass sie erst mal die Kosten übernimmt und ich kann dann sonst wenn es geht nur ein Teil dazugeben. Ich war dann auch einverstanden und wir zogen in eine gemeinsame Wohnung. Nach ein paar Monaten sprach dann meine Freundin mit mir weil sie nicht mehr alles alleine Zahlen wollte. Es ging aber nur um Miete, Strom und Wasser. Denn meine Kosten (Essen, Telefonkosten usw.) habe ich immer selbst gezahlt. Ich habe auch endlich ein 400 Euro Job gefunden und daher wollte sie dass ich jetzt die Hälfte der Kosten übernehme. Ich wollte auch nicht auf ihren Kosten leben und war einverstanden. Es fiel mir aber schwer dies Kosten zu tragen weil es immer irgendwo gefehlt hat. Meine Eltern haben von sich aus beschlossen mich da ein wenig zu ungeschützten und gaben mir Monatlich den Fehlbetrag.
Soviel zur Vorgeschichte.
Es ging dann 1-2 Jahre gut bis dann der erste Streit begann. Sie war damals selbständig und konnte sich auch ihre Arbeitszeiten auswählen und Urlaub machen wie sie will mit dem Nachteil dass sie dann eben nächten Monat weniger Geld hat. Sie hat dann zwei Wochen Urlaub gemacht und ist zu den Eltern gefahren. 3 Wochen gearbeitet und schonwieder 2 Wochen Urlaub. Alles kein Problem bis sie dann zu wenig Geld hatte um ihren Teil der Mitte usw. zu zahlen. Es ging alles über mein Konto und ich hatte auch immer nur so viel drauf wie ich im Monat zu zahlen hatte. Mehr habe ich auch nicht verdient. Es war alles halt knapp, aber es war alles genau berechnet. Der einzige Schutz war dann das Dispo. Ich bin dann Wochen hinterher gelaufen und ihr klargemacht dass ich das Geld brauche weil ich das Konto überzogen habe. Es kam dadurch zum Streit bei dem ich ihr auch vorgeworfen habe dass sie sich Urlaub macht und ich hier die Kosten alleine trage. Ihre Argumente waren dass sie schon fast ein Jahr kein Urlaub gemacht hat und am Ende war mit den Kräften und endlich welchen brauchte. Ich meinte es ist ja ok, aber sie muss sich dann für den Urlaub sparen um auch die Miete weiter zu zahlen.
Sie hatte auch ein Auto dass sie selbst finanziert hatte. Wir haben das aber beide genutzt und sie war dann der Meinung dass sie die Autokosten auch selber trägt. Ok, erwiderte ich und habe ihr dann klargemacht dass ich mir das Auto nicht leisten kann und wenn es so ein Problem für sie ist dann soll sie drauf verzichten weil wir eben kein Geld haben und leben können wir auch ohne. Weil sie es aber behalten wollte habe ich gesagt dass ich dann eben 20 Euro dazu gebe und zusätzlich zum Benzin wenn ich selber damit unterwegs bin. Ich habe dann halt an einer anderen Ecke gespart. Sie war einverstanden.
Der Streit um die Mietkosten ging dann weiter und sie warf mir vor das ich mich von Meinen Eltern finanzieren lasse und sie sich ihr Geld selbst verdient. Toll, dachte ich, was kann ich jetzt dafür dass sie nicht unterstützt wird?! Ok, ihre Eltern hatte eben kein Geld gehabt, aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun. Ich habe ja verstanden dass sie es sich nicht einfach hat, aber dass hilf uns nicht weiter mit den fehlenden Mietkosten. Ich habe dann von meiner Schwester Geld geliehenen um ihren Teil zu bezahlen. Sie wollte das auch wieder geben und hat schon eine Anzahlung gemacht aber bis heute fehlt noch der Rest. Es ist zwar nicht so tragisch weil mein Schwester nicht in Geldnot ist, aber nach 2 Jahren will ich endlich dass es zurückgezahlt wird.
Das war nicht damals das letzte Mal das sie nicht zahlen konnte. Es wiederholte sich jetzt 2-3 mal pro Jahr als sie Urlaub machte und ich dabei tief ins Dispo gehen musste. Und jedes Mal immer wieder der gleiche Streit und ihre Vorwürfe, „Ich werde sponsoniert“, usw… Es ärgerte mich umso mehr als ich noch sah dass sie sich Sachen bestellt hat im Internet die sie nicht brauchte. Es geht mich zwar normalerweise nichts an was sie bestellt, aber ich habe selber auf viele Sachen verzichtet um unsere Kosten zu tragen, und sie lebt ihr Ding einfach weiter und meint sie gibt mir das Geld dann nächten Monat weil sie jetzt nicht so viel hat. Irgendwann ist das so eskaliert dass sie das Geld sich bei einer Freundin geliehen und mir weinend auf dem Tisch geknallt hat. Sie hat mich damit hingestellt als wäre ich ein Arschloch und mir wäre nur ihr Geld wichtig. Es hat bei mir viele Schuldgefühle hervorgerufen neben de3r Angst die Miete nicht zahlen zu können.
Es hatte sich dann entspannt bis ich jetzt wieder merke dass es darauf hin steuert. Sie ist jetzt auch oft bei ihren Eltern die weit weg wohnen und baut sich dort Ihre Zukunft auf mit einem Pferdehof. Es ist ja alles ok, aber sie arbeitet jetzt auch kaum, gibt viel Geld aus wegen dem Projekt und wird bald auch nicht ihren Mietanteil zahlen können. Ich habe sie auch gefragt ob sie es schafft im nächsten Monat zu bezahlen, aber sie meinte nur irgendwie schafft sie das schon. Das „irgendwie“ macht mir echte Sorgen weil ich jetzt auch mein Studium bezahlen muss und daher nicht für sie in Vorkasse gehen kann. Ich habe sie aber auch vor Ihrem Projekt gefragt wie das werden soll und ob wir die Wohnung nicht aufgeben weil ich sie mir allein nicht leisten kann wenn sie verspätet zahlt. Ich könnte dann ein Studentenzimmer mieten oder zu meine Schwester ziehen die zwei Zimmer fei hat und mir angeboten hat mir diese zur Verfügung zu stellen wenn mir die Wohnung zu doch zu teuer wird. Es ist zwar weiter weg aber eine vorübergehende Lösung. Doch meine Freundin war dagegen und meinte das wird nicht so schlimm das schaffen wir.
Wie soll ich mich jetzt verhalten wenn es wieder soweit kommt dass sie ihren Teil nicht zahlen kann?
Ich habe sonst vor die Wohnung auch gegen ihren Willen zu kündigen weil ich diesen Druck, dass ich die Rechnungen nicht bezahlen kann, und den Streit nicht mehr haben will.
Danke im Voraus.
mfg