ein befreundetes paar streitet sich ums kinderkriegen. sie will, er nicht, und die zukunft der beziehung steht ziemlich auf der kippe. gibts zu diesem thema brauchbare (!) ratgeber-literatur ? die könnte denen vielleicht helfen.
sollte das wirklich gehen? daß man ein buch liest, und nachher diviergieren die meinungen nicht mehr so?
ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen.
wenn sich jemand nicht auf kinderkriegen und -aufziehen einlassen will, find ich das ok. ist eine zu große verantwortung, um sich dann „doch“ dafür zu entscheiden.
klingt irgendwie nach einer halben sache.
sollte das wirklich gehen? daß man ein buch liest, und nachher
diviergieren die meinungen nicht mehr so?
gute ratgeber-literatur zeigt wege auf, wie man zu lösungen kommt, und gibt nicht unbedingt die lösungen vor. stellt fragen, die zu ebantworten weiterhelfen etc.
es gibt nun wirklich genug psycho-literatur, die dieses konzept erfolgreich anwenden!
dietmar
Hallo Dietmar,
in solchen verzwickten Situationen ist eine neutrale Hilfe von außen immer gut. Hierzu empfehle ich die Beratungstelle der profamilia, die sind von Fach .
Anfangsinfos: http://www.profamilia.de
Wenn sich die Lage verhärtet hat, dann ist für Literatur schon (fast?) zu spät.
Gruß,
Maja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du hast natuerlich recht, wenn es sich um die meisten Arten von Problemen handelt! Aber Kinder sind doch wohl nicht das Gleiche!! Wenn ein Mensch nicht hundertprozentig sicher ist, Kinder haben zu wollen, dann ist das zu gefaehrlich, weil spaeter das Kind darunter leidet. Ich glaube vor allem, wenn die Mutter die Person ist, die sich nicht hundertprozent sicher ist, denn sie muss es ja neun Monate mit sich rumtragen. Und meist haengt ja doch der grosse Teil der Erziehung an den Muettern, vor allem so lange die Kinder noch klein sind. Achtung, ich habe meist geschrieben, gibt natuerlich auch die wunderschoenen Ausnahmen. Ich glaube zu diesem Thema waere jede Hilfe von „Ausserhalb“ fehl am Platze. Das einzige waere vielleicht dass dein Bekannter seine Frau immer wieder an Orte schleppt, wo sie viele suesse Kinder sieht, und so auf den Geschmack kommt! Aber Achtung, je nach Kind das sie sieht kann das natuerlich auch ins Gegenteil umwechseln und sie noch mehr in ihrer Meinung verstaerken!Oft kommt auf einmal auch ein grosser Sinneswandel, mein Mann wollte zum Beispiel nur ein Kind und jetzt wartet er schon jedesmal mit Spannung, ob es fuer das vierte endlich geklappt hat!! Wie alt sind denn deine Freunde eigentlich, vielleicht sollten sie einfach noch ein bisschen warten.
Bis dann
Kerstin
andersrum
vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. also, bei den beiden ist der konflikt eher „klassisch“ - sie will, er will nicht. die beiden sind etwa 43 (m) und 35 (f), sie hat das gefühl, dass ihre biologische uhr gegen sie läuft.
Kommt davon, wenn ich mit halbzuen Augen mails lese!! Sorry!
Ja, ich wuerde mal sagen, das das ganz schoen bloed aussieht fuer die beiden! Denn mit dreiundvierzig wuerde es mich wundern, wenn er noch die Meinung ehrlich aendert! Nicht vergeesen, die Kinder wuerden ja drunter leiden, wenn sie nicht wirklich gewollt waeren. Au wei, so was ist traurig! Sie muss jetzt wohl wirklich entscheiden, was ihr wichtiger ist: ein Leben mit ihrem mann oder Kinder! Obwohl natuerlich immer mehr Kinder spaet geboren werden, aber wie gesagt, Hilfe von Ausserhalb halte ich fuer schwer in solchen Faellen. Vielleicht sollten sie einfach mal ihre Gruende fuer ihren Wunsch oder nicht Wunsch besprechen, wenn sie es noch nicht getan haben. Bei Maennern ist es oft einfach nur die Angst, weniger von ihrer Frau zu haben oder weniger Zeit zu haben, fuer Sachen, die man vorher immer machen konnte! Haben sie keine Freunde, die bereits Kinder haben und ihm zeigen koennten, dass das nicht der Fall ist, wenn er davor Angst hat? Wir legen trotz unserer drei Kinder viel Wert darauf einige Abende nur fuer uns zu haben. Und die Kinder stoert das ueberhaupt nicht!
Bis dann
und viel Glueck fuer deine Bekannten!
Kerstin
Vielleicht sollten sie einfach mal ihre Gruende fuer ihren
Wunsch oder nicht Wunsch besprechen, wenn sie es noch nicht
getan haben.
ham sie, ham sie… aber sie kommen eben nicht weiter. vielleicht brauchen sie ja eher professionelle unterstützung als einen kinderwunschstreit.ratgeber. da ist majas hinweis auf profamilia wohl ganz sinnig…
dietmar
den vorherigen antwortern kann ich nur recht geben. kinderwunsch ist meiner meinung nach eines der nicht verhandelbaren themen in der paarbeziehung. das heisst, wenn man da verschiedener meinung ist, isses nicht der richtige (oder, aus der sicht des mannes, die richtige). ausserdem muss man bedenken, dasses grad in dem punkt eine echte und wirkliche biologische ungerechtigkeit gibt: das zeitfenster der frau, in dem sie sich vermehren kann, ist im vergleich zu dem des mannes sehr viel kleiner. die frau hat also ein berechtigtes interesse, die frage der nachkommenschaft beizeiten zu klären. und sie ist eine existentielle frage, in jeder hinsicht. meiner meinung nach sollte deine bekannte ihre verantwortung für ihre eigene fortpflanzung nicht irgendwelchen windigen autoren von fragwürdigen ratgeberbüchern überlassen.