Hallo liebe Eltern,
ich werde versuchen, mich kurz zu fassen.
Das Problem ist folgendes: Vor nur etwa 2 Monaten bin ich umgezogen, und zwar in das Mietshaus, in dem auch Freunde von mir wohnen. Ich habe ein Kind und die beiden haben auch ein Kind im selben Alter (beide 5). Die Kinder kennen sich schon aus der Kita, also lange. Wir kennen uns auch seitdem.
Eigentlich ist das ja eine schöne und bereichernde Situation. Die Kinder besuchen denselben Kindergarten und haben in den letzten Wochen auch nahezu jedes Wochenende miteinander verbracht, übernachtet und solche Dinge.
Nun haben wir Erwachsenen uns wegen Kleinigkeiten in die Haare gekriegt. (Es sind wirklich kleine Dinge, ich glaube bei ihnen ging es um die Essenssituation zwischen uns und bei mir um die Tatsache, dass sie mich dafür rund gemacht haben anstatt das Problem ruhig und offen anzusprechen.)
Wir haben das bisher nicht geklärt, weil ich und meine Freundin zur Zeit in der Uni sehr gefordert sind (und sie noch ist), und ich für meinen Teil einfach keine Lust auf ein Krisen- und Konfliktgespräch hatte.
Jetzt, nach etwa 2 Wochen, erfahre ich, dass sie offensichtlich ihrer Tochter den Kontakt zu meinem Sohn privat verbieten. Weil wir uns gestritten haben.
Das Mädchen hatte mich im Kindergarten gefragt, ob wir uns immer noch streiten. Und weil sie eigentlich immer wahnsinnig gern bei uns war, hab ich sie einfach gefragt, ob sie nicht mal wieder zu uns kommen möchte. Da ist sie halb ausgetickt und durch den Kindergarten gehüpft, dass sie und mein Sohn sich endlich wieder verabreden können, weil ich es erlaube.
Heute erfahre ich im Kindergarten von dem Mädchen, dass sie am Wochenende leider nicht zum Spielen kommen konnte, weil ja ich sie eingeladen hätte, nicht aber mein Sohn.
Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn - der Kerl - bisher leider keine Anstalten dazu gemacht hat, sich mit dem Mädchen zum Spielen zu treffen. Er ist gerade in der „Mädchen sind blöd“-Phase und möchte einfach gern mit Jungs spielen. Aber er sagt schon immer wieder, dass wir auch mal wieder das besagte Mädchen einladen können. Nur halt nie, wenn wir mal Zeit haben. (Es lag ja auch Ostern dazwischen, da waren wir weg.)
Ich weiß jetzt einfach nicht, wie ich damit umgehen soll.
Einerseits könnte ich dazu einfach gar nichts sagen, weil es am Ende sicher nur noch mehr Streit gibt und offensichtlich das ja zu Lasten der Kinderfreundschaft geht.
Andererseits finde ich es aber auch eine unglaubliche Schweinerei, dass da wegen eines solch nichtigen Anlasses, die Kinder mit belastet werden. Ich finde es schon überhaupt äußerst bescheuert, dass die Kinder nicht mehr spielen dürfen, weil wir streiten. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wir haben ja nicht um oder wegen der Kinder gestritten.
Und dann finde ich es wirklich nicht in Ordnung, dass als Ausrede für die Kontaktsperre daheim (im Kindergarten haben die Eltern wohl nichts gegen das Spielen) ein läppischer Streit, ich und nun auch noch mein Sohn dienen. Ich möchte das wirklich gerne ansprechen (und ziemlich deutlich sagen, dass das Verhalten unter die pädagogische Gürtellinie geht), aber ich hab schon Angst, dass sie dann total mauern und der Streit am Ende gar eskaliert.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es so eine ähnliche Situation schon einmal gab zwischen besagter Freundin und einer anderen Freundin, was dazu führte, dass sie keinen Kontakt mehr haben und die Kinder auch nicht. Nur, wir wohnen im selben Haus und die Kinder sind im selben Kindergarten. Da lässt sich Kontakt ja gar nicht vermeiden.
Also, was meint ihr? Soll ich lieber den Mund halten und es so hinnehmen, weil es ja doch zu nichts führt? Quasi den Kindern zuliebe?
Oder soll ich das ansprechen? Ich hab so irgendwie das Gefühl, dass mein Sohn das alles ausbaden muss. Er muss sich im Kindergarten damit auseinandersetzen, weil die Tochter eben unter der Situation leidet und daher auch im Kindergarten darüber spricht. Jetzt ist er angeblich der Grund, dass das Mädchen nicht zu uns kommen konnte. Und ich fürchte, sie wird ihn auch nicht zu ihrem Geburtstag am Wochenende einladen und zu seinem nicht kommen (wir laden sie selbstverständlich ein). Nicht unbedingt, weil sie es so will, sondern eher weil sie da den Wünschen ihrer Eltern nachkommt. Das war letztes Jahr genauso mit dem Kind der Freundin, zu der meine Nachbars-Freundin heute eben den Kontakt verweigert.
Das ist doch blöd für meinen Sohn. Ich möchte schon für ihn einstehen, nicht aber das Problem verschlimmern.
Für Ratschläge in dieser Situation wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
larymin