Guten Tag,
also ich habe folgende Frage?Mein Ex-Mann muss ab Mai mehr Unterhalt zahlen was Ihm natürlich nicht gefällt und Er nicht gemacht hat auch den letzten Unterhalt hat Er gar nicht Überwiesen.Er ist für zwei Kinder Unterhaltspflichtig.(11 J. 13 J.)Somit hat das Jugendamt mit dem Urkundstittel eine Zwangsvollstreckung per Gericht veranlasst.Meine Frage:Er ist Polizeibeamter im gehobenem Dienst was hat das für Konsequensen für Ihn wie läuft so eine Vollstreckung eigendlich ab?Ich habe leider keine Ahnung und wie lange kann das sich hinziehen noch ein Monat ohne Unterhalt ???Wäre schwer.
Kann mir jemand weiterhelfen?Bitte
Hi,
soweit ich weiß, kann das Jugendamt in Vorleistung gehen und holt sich das Geld dann vom Vater zurück. Ich würde mal mit den Leuten vom Jugendamt reden - wenn es nicht so ist wie ich meine, haben die vielleicht zumindest einen weiteren Tipp für dich.
Gruß
Cess
Hallo Ich werd mich Informieren Dankeschön für deine Nachrricht.Hoffe es wird bald besser.
also, das jugendamt schickt einen vollstreckungsbeamten los, der pfändet, in dem fall dürfte das wohl seine personalstelle sein, die die bezüge auszahlen, das geht im normalfall schnell, wenn der gerichtsvollzieher ned ne ewigkeit braucht
gruß tom, beamter
Hallo Cess,
nur bis zum 12. Lebensjahr maximal:
http://www.optikur.de/familie/kinder/unterhalt/unter…
Also in Sandys Fall nur für ein Kind. Darüber hinaus auch nur in voller Höhe für das 11jährige, wenn überhaupt kein Unterhalt gezahlt wurde, ansonsten nur anteilig.
Dafür muss beim Jugendamt erstmal ein Antrag gestellt werden, das kann dauern, bis der bearbeitet wurde.
Gruß
Annie
Guten Tag,
Hallo Sandy
also ich habe folgende Frage?Mein Ex-Mann muss ab Mai mehr
Unterhalt zahlen
Warum muss er das? Wurde der vom Gericht neu festgesetzt? Oder weil das eine Kind gerade 13 Jahre alt geworden ist?
was Ihm natürlich nicht gefällt und Er nicht
gemacht hat auch den letzten Unterhalt hat Er gar nicht
Überwiesen.
Warum hat er nicht überwiesen? Hat er es sonst immer regelmäßig getan? Könnte ja ein Bankfehler oder sowas sein? Hast Du Ihn mal gefragt?
Er ist für zwei Kinder Unterhaltspflichtig.(11 J.
13 J.)
Da wird’s beim Ex Mann ganz schön eng in der Haushaltskasse.
Somit hat das Jugendamt mit dem Urkundstittel eine
Zwangsvollstreckung per Gericht veranlasst.
Ja das Jugendamt ist da immer schnell und die interessiert auch nicht warum 1 mal der Unterhalt nicht ankommt. Den ist es auch egal in welche Schwierigkeiten der Polizeibeamte kommen kann.
Meine Frage:Er ist
Polizeibeamter im gehobenem Dienst was hat das für
Konsequensen für Ihn
Mich freut zu hören, das Du Dir sorgen machst welche Schwierigkeiten der Polizist bekommen kann.
Wenn der keine bekommt hat der riesen Glück gehabt. Die Zwangsvollstreckung ist die Keule wenn ich das mal so sagen darf. Hätte ein Gespräch unter Erwachsenen Menschen der Sache und dem Interesse der Kinder nicht mehr gebracht?
wie läuft so eine Vollstreckung
eigendlich ab?
Wenn er Pesch hat, sieht er auf einmal auf seinem Lohnzettel weniger Netto stehn und fragt sich warum? Er wird nicht informiert oder nochmals aufgefordert der Zahlung nachzukommen.
Ich habe leider keine Ahnung und wie lange kann
das sich hinziehen noch ein Monat ohne Unterhalt ???Wäre
schwer.
Das weiss ich nicht ist warscheinlich unterschiedlich. kann sehr schnell gehn 1 Mo. Oder auch länger. Vielleicht kann das Jugendamt erstmal aushelfen?
Kann mir jemand weiterhelfen?Bitte
Am schnellste warscheinlich Dein Ex wenn Du Ihm die Sachlage nochmals schiderst. Ich weiss es ist für Euch beide schwer, aber versucht den Kindern zuliebe an einem Strang zu ziehen. Wenn Du Ihm das schiderst, wird Er vermutlich lieber der Zahlung nachkommen als das Jugendamt pfänden zu lassen. Wenn der Titel einmal vollstreckt ist gibt es kein zurück mehr. Mit Allen Konsequenzen.
Ich will ja nicht Hellseher sein, aber auf Dich wäre ich für Ewig sauer, wenn Du das mit mir machen würdest. Ob das für Eure Kinder gut ist kann ich nicht beantworten.
Mein Rat redet nochmal miteinander. Wenn überhaupt, dann hat Er nur noch eine Chance die Pfändung zu umgehen. Das wäre den Unterhalt sofort zu bezahlen und Du nimmst die Vollstreckung zurück.
Versuchts miteinander.
Viel Glück
vom Canadier
Hi,
eine Gehaltspfändung eines Beamten geht bei der Besoldungsdienststelle ein und wird dort sofort bearbeitet.
Außerdem wird eine Gehaltspfändung dem Diszilpinarvorgesetzten mitgeteilt.
Der Disziplinarvorgesetzte wird mit dem Beamten ein ernsthaftes Gespräch führen…
Grund dieser Vorgehensweise: Ein z. B. Überschuldeter Beamter könnte evtl. seine Arbeit nicht mehr ganz so unparteiisch machen oder „Sondertarife“ einführen oder mal gegen bares „wegschauen“.
Ausserdem gibts noch den § 170 StGB:
„§ 170 Verletzung der Unterhaltspflicht
(1) Wer sich einer gesetzlichen Unterhaltspflicht entzieht, so daß der Lebensbedarf des Unterhaltsberechtigten gefährdet ist oder ohne die Hilfe anderer gefährdet wäre, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Wer einer Schwangeren zum Unterhalt verpflichtet ist und ihr diesen Unterhalt in verwerflicher Weise vorenthält und dadurch den Schwangerschaftsabbruch bewirkt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“
Straftaten sieht man bei Beamten nicht gerne…
Grüße
miamei
So hatte ich mir das auch vorgestellt.
Hast ein Stern verdient.
Gruss vom Canadier
Vielen Dank erst mal für all Eure Antworten!
Nach neustem Stand war Er auf dem Jugendamt,(endlich)!
Es wird dort bald ein gemeinsames Gespräch geben und hoffe das man es dort in Ruhe klären bzw.eine Vernünftige Lösung finden kann.
Euch allen an dieser Stelle „DANKE“ Gruss Sandy